Spacer bei BB71-41B verwenden?

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Ich habe bei meinem Giant Rennrad festgestellt, dass bei vorne groß / hinten klein die Kurbel sehr nahe an die Kette kommt.
Es gab zwar die letzten 3000km keine Probleme beim Fahren, trotzdem würde ich die Kurbel gerne 1-2 mm weiter nach Außen bringen. Wäre es okay an jeder Seite der Kurbel einen 1mm bzw. 2mm Spacer zu montieren damit die Kurbelarme etwas weiter nach Außen wandern und dadurch im kleinsten Gang eine geradere Kettenlinie zustande kommt? Wichtig wäre natürlich dass dieser Sicherungspin noch in die Kurbel passt, da wäre aber noch Spiel vorhanden.
Es ist ein SM-BB71-41B Pressfit Tretlager verbaut und eine Ultegra R8000 Kurbel.
Die Kurbel sieht nicht verbogen aus und auch ansonsten kann ich keine Fehler feststellen.

IMG_3534 Kopie.jpg
 
Vergleich mal den Abstand zwischen linkem Kurbelarm zu linker Kettenstrebe und rechtem Kurbelarm zu rechter Kettenstrebe. Wenn es da keine Unterschiede gibt, dann lass alles so wie es ist.
Der Abstand ist bei der Ultegra sehr knapp, das ist normal und, wie du bereits festgestellt hast, unproblematisch.
 
Vergleich mal den Abstand zwischen linkem Kurbelarm zu linker Kettenstrebe und rechtem Kurbelarm zu rechter Kettenstrebe. Wenn es da keine Unterschiede gibt, dann lass alles so wie es ist.
Der Abstand ist bei der Ultegra sehr knapp, das ist normal und, wie du bereits festgestellt hast, unproblematisch.
Ja der Abstand linker / rechter Kurbelarm ist gleich. Ich hab mal das selbe Giant Modell mit Ultegra bei einem Bekannten verglichen - Der Abstand Kurbel zu Kette war auch relativ gering aber doch immerhin 1-2 mm größer.
Vermutlich wurden bei meinem Model die Toleranzen bei mehreren Bauteilen ausgeschöpft.
Bei der Kettenposition ist man halt mit +50km/h unterwegs und der geringe Abstand weckt nicht gerade Vertrauen in mir.
Hier noch ein Bild der Kette an der Unterseite (die zum Schaltröllchen führt).
Da ist der Abstand nochmals minimal geringer. Das Schaltwerk ist aber korrekt eingestellt, Endanschlag kann ich nicht noch mehr reindrehen.
IMG_3536 Kopie.jpg
 
Auf der Welle sind bestimmte Bereiche für den Lauf auf dem Lager vorgesehen. Die werden verschoben, wenn da ungeplante Spacer eingefügt werden. Ob das unschöne Auswirkungen hat, Versuch macht kluch.
 
Die Hinterbauten auch am RR werden dank Disc und dem Ruf nach immer breitere Reifen leider immer breiter. Bei den Kurbel hatte sich das bis zur 12x bei Shimano aber noch nicht durchgesetzt. Seit es aber die 12x Antriebe gibt war hier auch ein Umdenken und Shimano hat Q-Faktor 2mm verbreitert was nun auch etwas mehr Luft zwischen Kette und Kurbelarm zur Folge hat.
Wenn dir das so also zu gering ist mit dem Abstand verbau einen Kurbel aus dem 12x Regal und es sollte da etwas mehr an Platz ergeben.
 
Die Hinterbauten auch am RR werden dank Disc und dem Ruf nach immer breitere Reifen leider immer breiter. Bei den Kurbel hatte sich das bis zur 12x bei Shimano aber noch nicht durchgesetzt. Seit es aber die 12x Antriebe gibt war hier auch ein Umdenken und Shimano hat Q-Faktor 2mm verbreitert was nun auch etwas mehr Luft zwischen Kette und Kurbelarm zur Folge hat.
Wenn dir das so also zu gering ist mit dem Abstand verbau einen Kurbel aus dem 12x Regal und es sollte da etwas mehr an Platz ergeben.
Gute Idee, ich wollte ohnehin von 52-36 auf 50-34 umrüsten. Dann wäre es natürlich schon zu überlegen ob ich nicht gleich eine neue 12 Fach Kurbel mit den entsprechenden KB kaufe. Die Ultegra 12 Fach Kurbel ist also problemlos abwärtskompatibel mit 11 Fach Kette und Umwerfer?
 
Ja funktioniert. Wenn du dann noch ein Kette aus dem 12x Bereich verbaust sollte der Antrieb auch recht ruhig laufen was Antriebsgeräusche angeht.
 
Hab heute eine neue Ultegra 12 Fach Kurbel montiert. Da ich von 52-36 auf 50-34 gewechselt habe, war der Umwerfer einzustellen und die Kette zu kürzen. Ging aber problemlos.
Abstand Kurbel - Kette sieht nun jedenfalls deutlich besser aus.
Einziger Wermutstropfen - die Spaltmaße zwischen Kurbel und großem KB.

IMG_3609.jpg


IMG_3605.jpg
 
Komisch. Ich hab jetzt mal alle meine DA 9100 Kurbel angeschaut wo 50/34 verbaut sind da sah keine so "doof" aus. Selbst wo ich ein 46er Blatt montiert habe liegt diese komplett an.
 
Komisch. Ich hab jetzt mal alle meine DA 9100 Kurbel angeschaut wo 50/34 verbaut sind da sah keine so "doof" aus. Selbst wo ich ein 46er Blatt montiert habe liegt diese komplett an.
Kam mir jetzt auch seltsam vor. Hab die Kurbel zurückgeschickt, mal schauen was sie dazu sagen.
Werd übrigens wieder eine 11 Fach verbauen. So wirklich gut läuft die 12 Fach am 11 Fach Antrieb nicht finde ich. Die Abstände der beiden KB zueinander sind deutlich kleiner, die Rampen anders angeordnet etc.
 
Zurück
Oben Unten