Spacer für IS-Steuersatz

[FW] FLO

www.downthehill.de
Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
797
Ort
Lindau
Hallo Leute, ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thema. Ich hoffe, hier passt es.

Ich möchte an meinem Bike (Carbonrahmen) einen Winkelsteuersatz verbauen, und zwar folgenden: https://9point8.ca/collections/slack-r-is-kits/products/mike-slack-r-kit?variant=41078003400855

Dieser wird einfach in die Lagerschalen gelegt und dann gespannt. Blöderweise darf die obere Lagerschale nur 3,5 mm tief sein, an meinem Rahmen ist sie aber 5 mm tief (jeweils bezogen auf den geraden Teil der Außenwand). Meine Überlegung war nun, ob ich hier nicht mit einem 2,5 mm Eigenbau-Spacer arbeiten könnte? Nach meinem Verständnis sollte nichts dagegen sprechen. Hat jemand Bedenken, die mir nicht gekommen sind?

Der Spacer müsste also 41 mm Außendurchmesser haben und oben und unten natürlich über 45° Flächen verfügen. Kann das zufällig jemand halbwegs bezahlbar anfertigen? Oder könnte man den Spacer drucken? Wenn ja, welches Material würdet ihr empfehlen? Müsste die Oberfläche nachbehandelt werden?

Ich hab mal versucht, es zu zeichnen:

Screenshot 2024-02-02 220353.jpg


Screenshot 2024-02-02 220245.jpg
 
Morgen,

Das einzige Bedenken das ich hätte wäre zu viel radialer Druck auf zu kleiner Fläche im Lagersitz. Könnte bei Carbon dazu führen, dass der Lagersitz von außen einreißt. Aber ich glaub's fast nicht. Nennen wirs Risiken, nicht Bedenken. Anfangs beobachten.

Ich würds drehen aus Alu, könnt ich dir machen. Drucken ginge auch, ist aber fast aufwendiger wegen 45 Grad Überhang, außer du bestellst bei ner Industriefirma mit geeignetem Druckverfahren.

Grüße,
Max
 
Zurück
Oben Unten