Spacer oder nicht bei Wechseln von SM BB70 auf SM BBR60?

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Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Merida Cyclocross 4 gekauft und es muss echt viel dran gemacht werden. Unter anderem auch ein Wechsel des Tretlagers. Nach etlichen Recherchen bin ich dazu gekommen, dass ich ein SM BBR60 einbauen kann. Jetzt frage ich mich, ob ich einen Spacer brauche oder nicht. Beim SM BB70 war auf der NICHT-Kettenblatt Seite ein Spacer, aber die Lagerschalen sind etwas schmaler als beim SM BBR60. Es handelt sich um eine 73mm Rahmenbreite. Brauche ich jetzt einen Spacer und brauche ich vielleicht einen auf der Kettenblatt Seite?

Vielen dank für eure Hilfe!

Alex
 
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Das SM-BB70 ist ein MTB-Innenlager für Tretlagergehäusebreite 68 oder 73 mm. Für Gehäusebreite 73 mm braucht es rechts einen 2,5 mm Spacer (den man für eine bessere Kettenlinie auch links einsetzen kann): https://si.shimano.com/de/pdfs/si/1L60A/SI-1L60A-003-GER.pdf
Das SM-BBR60 ist ein reines Rennrad-Innenlager und wird nur in Gehäusebreite 68 mm und nur ohne Spacer verbaut: https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen
Dieses Lager passt bei dir nicht, du brauchst ein anderes MTB-Innenlager, z.B.: https://www.bike-components.de/de/S...MIzvaPmOuMjgMVOoR8Bh0ntDxAEAQYASABEgKLufD_BwE
 
Das SM-BB70 ist ein MTB-Innenlager für Tretlagergehäusebreite 68 oder 73 mm. Für Gehäusebreite 73 mm braucht es rechts einen 2,5 mm Spacer (den man für eine bessere Kettenlinie auch links einsetzen kann): https://si.shimano.com/de/pdfs/si/1L60A/SI-1L60A-003-GER.pdf
Das SM-BBR60 ist ein reines Rennrad-Innenlager und wird nur in Gehäusebreite 68 mm und nur ohne Spacer verbaut: https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen
Dieses Lager passt bei dir nicht, du brauchst ein anderes MTB-Innenlager, z.B.: https://www.bike-components.de/de/S...MIzvaPmOuMjgMVOoR8Bh0ntDxAEAQYASABEgKLufD_BwE
Vielen Dank!
 
Merida Cyclocross 4
Ist ein Cyclocrosser (welch eine Überraschung). Da werden normal RR Kurbel mit RR Innenlagern verbaut.
Darum bitte messe erstmal nach wie breit das Innenlagergehäuse ohne Innenlager ist. Wenn 68mm dann passt da auch das BBR60.

Warum da jetzt ein BB70 MTB Innenlager mit Spacer drin ist, ist ein Rätzel. Wahrscheinlich hat da jemand ohne Ahnung rumgebastelt.


Welche Kurbel ist da dran?

Nach meinen Nachforschungen war da eigentlich FSA Gossamer dran. Die hat aber imho eine 30mm Welle, was nicht zu dem BB70 Innenlager passt. Darum nehme ich an, da wurde die Kurbel gewechselt.
https://www.bike-x.de/rennrad/tests/testbericht-merida-cyclo-cross-4-d/
 
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Ist ein Cyclocrosser (welch eine Überraschung). Da werden normal RR Kurbel mit RR Innenlagern verbaut.
Darum bitte messe erstmal nach wie breit das Innenlagergehäuse ohne Innenlager ist. Wenn 68mm dann passt da auch das BBR60.

Warum da jetzt ein BB70 MTB Innenlager mit Spacer drin ist, ist ein Rätzel. Wahrscheinlich hat da jemand ohne Ahnung rumgebastelt.


Welche Kurbel ist da dran?

Nach meinen Nachforschungen war da eigentlich FSA Gossamer dran. Die hat aber imho eine 30mm Welle, was nicht zu dem BB70 Innenlager passt. Darum nehme ich an, da wurde die Kurbel gewechselt.
https://www.bike-x.de/rennrad/tests/testbericht-merida-cyclo-cross-4-d/
Ich hab das Innenlagergehäuse ohne Tretlager mit 68mm bemessen.

Auch die Kurbel wurde gewechselt. Inzwischen ist es eine FC-CX50.

Ist die Tretlagerempfehlung von ArSt jetzt für mein Rad passend oder nicht?
 
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Okay, um das Thema jetzt abzuschließen:
Ich benötige jetzt ein SM-BBR60 Tretlager ohne Spacer? Dass das SM-BBR60 von den Lagerschalen her etwas breiter ist, ist kein Problem? Und das wird dadurch meine Kettenlinie etwas nach außen verschieben? Was eigentlich gar nicht so schlimm wäre.
 
Ich benötige jetzt ein SM-BBR60 Tretlager ohne Spacer?
Genau
Dass das SM-BBR60 von den Lagerschalen her etwas breiter ist, ist kein Problem?
Nein, weil dann endlich alles so ist, wie es eigentlich gehört.

Die Lagerschalen sind nur 1mm breiter. Die Kurbel wandert also 1mm nach außen.

EDIT: Hast du das SM-BBR60 schon? Dir ist bewusst, dass es dafür ein anderen Innenlagerwerkzeug braucht wie für das BB70. BBR60 hat einen kleineren Gehäusedurchmesser.
Alternativ kannst du ein BB-RS501 nehmen, das braucht kein anderes Werkzeug
 
Genau

Nein, weil dann endlich alles so ist, wie es eigentlich gehört.

Die Lagerschalen sind nur 1mm breiter. Die Kurbel wandert also 1mm nach außen.

EDIT: Hast du das SM-BBR60 schon? Dir ist bewusst, dass es dafür ein anderen Innenlagerwerkzeug braucht wie für das BB70. BBR60 hat einen kleineren Gehäusedurchmesser.
Alternativ kannst du ein BB-RS501 nehmen, das braucht kein anderes Werkzeug
Toll, danke für eure Hilfe!! Hat sehr geholfen. Man lernt immer wieder dazu.
Werkzeuge hab ich für beide Lager. Und das BBR-60 ist jetzt aufm Weg:)
 
Und das wird dadurch meine Kettenlinie etwas nach außen verschieben?
Damit stellt sich die von Shimano fest vorgegebene Kettenlinie der FC-CX50 mit 43,5 mm automatisch ein und es ist alles so wie es von Shimano spezifiziert wurde.
Andere Lagerschalenbreiten führen zu Problemen mit der Wellenlänge, entweder lässt sich dann der linke Kurbelarm nicht mehr richtig montieren, oder die Kurbelgarnitur hat axiales Spiel im Tretlager.
 
MTB-Schalen und die Rennrad-Schalen für italienische Gewinde mit Gehäusebreite 70 mm sind gleich breit.

Weil es am Rennrad ansonsten keine Variation wie beim MTB gibt (68 mm, 73 mm, E-Type-Umwerfer, Kettenführung), hat Shimano sich die Spacer bei BSA 68 mm ganz gespart und einfach die Schalen je Seite 1 mm breiter gemacht, um auf dieselbe Außenbreite wie bei ITA 70 mm zu kommen.

Rennrad-BSA-Schalen kann man also schon durch MTB-Schalen ersetzen, wenn man mit 1 mm je Seite spacert - oder halt knaubt und auf einer Seite 2 mm unterlegt, oder wie hier wegen besserer Verfügbarkeit mit 2,5 mm. Ein bisschen Spiel hat die Kurbel auf der Welle ja, um solche kleinen Unterschiede auszugleichen.
 
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