Spacer raus ?

servus Leute,

da ich vorhabe mir nächstes Jahr das Ghost 4x Pro zu kaufen, wollt ich mal fragen ob ich die Spacer die da drin sind raus machen soll?

3 Spacer sind von haus auf drinn, ich würd 2 raus machen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist problemlos möglich. I.d.R. daraufhin noch den Gabelschaft ausreichend ablängen und die Kralle tiefer einschlagen.

Wenn du zwei der drei Spacer entfernst und den Vorbau somit weiter nach unten führst, so schaut oben noch der Gabelschaft heraus. Gewöhnlicherweise wird dieser dann auf eine neue Länge gekürzt (so ca. 1-2mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus).
Ferner befindet sich im Gabelschaft eingeschlagen noch eine Kralle, die - durch die Ahead-Kappe auf dem Vorbau und die darin befindliche Schraube - für das Einstellen des Steuersatzes zuständig ist.

Das hängt von der gewünschten Haltung auf dem Rad ab. Wie zu erkennen ist, würde eine tiefere Stellung des Vorbaus (bei Wegnahme der Spacer) auch den Lenker tiefer stellen, was ein einer weniger aufrecht gehaltenen Sitzposition resultiert. Natürlich kannst du es auch so lassen.

Wenn du es erst einmal testen willst, kannst du ja auch die Spacer unten entfernen und dann oberhalb des Vorbaus wieder aufsetzen. Hat den Vorteil falls es dir doch zu tief sein sollte brauchst du keine neue Gabel und kannst es zurückändern. Sollte natürlich kein Dauerzustand sein. Wenn dir die Position ohne die beiden Spacer passt, dann schlag die Kralle weiter ein und kürze den Schaft der Gabel entsprechend der Höhe der beiden Spacer. Am Ende sollte das Ende des Schaftes, wie mein Vorredner schon schrieb, 2 - max. 4mm (die obere Schraube sollte noch vollständig im Bereich des Schaftes liegen) innerhalb des Vorbaus enden.

Zurück