• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Spalt in der Felge.

Iceman79

Holzmichel
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzen ein neues Bike zugelegt, mit den "Handgemachten" Syncros Laufrädern, außer paar kleinen Hausrunden hat das Bike noch kein Bikepark oder DH gesehen! Als ich aber es sauber gemacht habe und andere Reifen aufzog, ist mir ein Riss an der Fügestelle auf der Felge aufgefallen :heul: Speichen wurden noch nicht nachgezogen, da die sich erstmal setzen sollten... und jetzt das! So wie ich gelesen haben, fallen Felgen, Reifen... nicht in die Garantie - doppel :heul: und 350€ für ein neues ( http://www.bikeworld-24.de/product_info.php?info=p682_SYNCROS-Hinterrad-FR.html ) find ich auch etwas häftig. Jetzt hab ich aber gehört, das es bei solchen Handgemachten Felgen zu kleinen Spalt an der Fügestelle kommen kann???
Stimmt das??? Oder was soll ich jetzt machen? Geld für neue Hab ich nicht - hab mir erst gerade das Bike zugelegt...

MfG

Iceman

das ist ein neu erworbenes Produkt, und es hat einen klaren Mangel, nämlich den, dass sich die gesteckte Felge an der Fügestelle zerlegt. Mit handgemacht oder nicht hat das nichts zu tun, die Felge hat einfach einen Fertigungsfehler. Sowas kommt vor. Das fällt demnach unter die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Schick die Beschreibung des Problems an Beikworld und frag nach einem Umtausch.

"edle" Felgen sind in der Regel am Stoss geschweisst statt nur gesteckt, wobei es ohnehin selten vorkommt, dass bei gesteckten Felgen an der Fügestelle Probleme auftauchen.

wer sagt dir denn dass du da keine garantie drauf hast? garantie kann auf sowas nicht ausgeschlossen werden, mach ein bild, schick es an de händler und bitte um angaben zum tausch bzw der garantieabwicklung. und lass dich net abwimmeln von wegen normal oder so, flegen sollten spaltenfrei gefügt sein

Hi,

Das Bike wurde Komplett und neu bei E-bay ersteigert (somit keine Rechnung...) und ist jetzt ca. 1 Monat alt und Wetter bedingt kaum genutzt. Werde heute Nachmittag ein Bild machen und es rein setzen.
Ich weiß dazu nicht wie es mit der Garantieabwicklung läuft und dazu komm, dass das Bike noch im Ausland gekauft wurde...

MfG

Iceman

war das denn eine Privatauktion mit ausgeschlossener Gewährleistung? Sobald das ein gewerblicher Verkäufer ist (sonst verkaufen wohl nicht so viele Leute neue Bikes...) hast Du da auch Gewährleistungsansprüche.

Frag doch am besten dort einfach mal an

Hi,

Das mit den Gewährleistungsansprüchen muss noch geklärt werden, da ein Kollege für mich das Bike ersteiger hat...
Hier aber erstmal das Bild :(
Und wie gesagt, bin ich niergens gegen geknalt oder so...

MfG

Iceman

Anhänge

• Bild 225.jpg
    Bild 225.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 129
Das Bike wurde Komplett und neu bei E-bay ersteigert (somit keine Rechnung...)

dazu komm, dass das Bike noch im Ausland gekauft wurde...

Das mit den Gewährleistungsansprüchen muss noch geklärt werden, da ein Kollege für mich das Bike ersteiger hat...

:daumen: das sind ja "die besten voraussetzungen" für ne problemlose garantieabwicklung :(
wenn du keine rechnung und nix hat wird es schwer, kannst ggf noch an den syncros vertrieb deutschland oder europa schreiben, bilder beifügen auf denen man sieht dass das teil neu ist und hoffen dass die dir das auf kulanz ersetzen

Hi,

Hier ist das Bike dazu - mann kann hinten in der mitte den kleinen Spalt sehen!

Bild218.jpg
[/URL][/IMG]

Ich hab noch nich mal die Speichen nachgezogen, weil es noch nicht mal richtig eingefahren ist...
Muss mich da echt schlau machen was ich da machen kann, da meine Ausgangsituation echt nicht die beste ist :(

MfG

Iceman

wer sagt dir denn dass du da keine garantie drauf hast? garantie kann auf sowas nicht ausgeschlossen werden, mach ein bild, schick es an de händler und bitte um angaben zum tausch bzw der garantieabwicklung. und lass dich net abwimmeln von wegen normal oder so, flegen sollten spaltenfrei gefügt sein
:blah:

Ich erklär Dir bei Gelegenheit und nem hellen Hefe nochmal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. :bier:

Dass das Rad von Ebay ist, macht die Sache nicht direkt einfacher - ich würde trotzdem versuchen, mit dem Verkäufer zu reden.

Das Rad wird auch mit dem Spalt halten und fahrbar sein, ein neues musst du dir also nicht kaufen... schön ist das trotzdem nicht.

Hi,

Hab noch mal schwein gehabt, mein freundlicher KTM Händler vor Ort hat die Sache für mich geklärt, ich weiß zwar nicht wie aber ich krieg so ende der Woche ein neues Laufrad :daumen:

MfG

Iceman

Zurück