Spark Dämpferansteuerung Zugverlegung

Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
9
Ort
Backnang
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Spark 930 Rahmen geleistet und bin am Aufbau (Modeljahr 2017).
Allerdings bin ich mit der Verlegung des Dämpferremote am Verzweifeln. Ich bekomme die Aussenhülle nicht durch die Gummiabdeckung und in den Anschlag des Dämpfers.
Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?
 
ja, habe ich.
zwischenzeitlich in einem Thread gelesen dass wohl ein Messingröhrchen direkt an den Dämpfer geht ?!
Ist das korrekt?
 
ja, habe ich.
zwischenzeitlich in einem Thread gelesen dass wohl ein Messingröhrchen direkt an den Dämpfer geht ?!
Ist das korrekt?
Ja das stimmt. Das Gummiteil oben muss gelöst werden. Die Leitungen gehen bissl stramm rein. Dann gehts runter zum Dämpfer wo der Anschlag für den Bowdenzug in Form eines Röhrchens ist dann dann durch den Dichtgummi zum Dämpfer geht. Das Röhrchen sieht aus wie bei einer alte V-Brake ...
 
Ja das stimmt. Das Gummiteil oben muss gelöst werden. Die Leitungen gehen bissl stramm rein. Dann gehts runter zum Dämpfer wo der Anschlag für den Bowdenzug in Form eines Röhrchens ist dann dann durch den Dichtgummi zum Dämpfer geht. Das Röhrchen sieht aus wie bei einer alte V-Brake ...
ich habe von einer V-brake die Zuganlenkung bearbeitet und benutzt, allerdings gelingt es mir nicht dieses Konstrukt dann auch zusammen mit dem Dämpfer zu montieren. Wenn ich das im Rahmen plaziere und dann den Dämpfer bekomme ich das Röhrchen nicht mehr in den Anschlag. Es ist einfach kein Platz unter dem Dämpfer.
 
Ok, das ist aber eine neue Situation, davon hast Du im Eingangspost nichts geschrieben, dass Du eine nachgebaute Zugführung verwendest.
Diese scheint wohl nicht zu passen, wenn Du den Anschlag nicht eingefädelt bekommst.
Versuche doch das original Teil zu bekommen, dann kannst Du Dir sicher sein das es 100% funktioniert.
 
ich habe von einer V-brake die Zuganlenkung bearbeitet und benutzt, allerdings gelingt es mir nicht dieses Konstrukt dann auch zusammen mit dem Dämpfer zu montieren. Wenn ich das im Rahmen plaziere und dann den Dämpfer bekomme ich das Röhrchen nicht mehr in den Anschlag. Es ist einfach kein Platz unter dem Dämpfer.
Wenn du den Dämpfer abschraubst alles zusammensetzt und dann am Stück wieder fest schraubst ? Musst eben den Bowdenzug oben im Rahmen locker lassen. Wenn der Zug einmal richtig unten und oben mit Spannung drin ist dann verrutscht da ja auch nichts mehr. Oder eben das originale Teil. Aber ich fand das dieses sich auch nicht viel besser montieren lies. Hehe
 
Also ich drehe den Lenker um 90 Grad nach rechts, schiebe die Außenhülle weiter in den Rahmen damit ich diese am Rahmenloch für den Dämpfer raus bekomme.
Ans Ende der Außhülle kommt der Metallwinkel von Scott zusammen mit der Gummi Abdeckung, damit kein Dreck in den Rahmen kommt.
Ich verbinde den Bowdenzug mit dem Dämpfer und baue diesen dann ein, beim Spark schraube ich als die Wippe weg, sonst passt das mit dem Dämpferauge nicht.
 
Zurück
Oben Unten