SPD Klickmechanismus zerlegen

Kann man denn bei SPD Pedalen den Klickmechanismus zerlegen? Zur Pedalachse gibt es ja genügend Anleitungen, aber über den Klickmechanismus habe ich noch nichts gelesen.
Ich würde gerne die Feder und die Federachse raus nehmen und reinigen, da ich sie nicht wirklich sauber bekomme und sie immer wieder das Knarzen beginnt.
Bekomme ich das dann wieder zusammen oder verhindert die Feder einen Zusammenbau?

Ich würd das nicht auseinander nehmen, fühlt sich nach ordentlich Gefummel an.
Die Feder hat schon ne ganz schöne Spannung..

Mit einer Zahnbürste und WD40 schon probiert?
Anschließend alles möglichst trockenrubbeln und vielleicht ein Wachsschmiermittel drauf.

Ich vermute ich habe in den paar Versuchen schon die Schmierung zerstört. Fettspray oder Öl bringt immer nur kurz Erfolg...
Da ist einfach Sand innen drin, der muss raus.

Was macht ihr alle mit eurem Material ihr putzt zu viel? Fahrt es lieber. Ich bin die alten 737 von Shimano 15 Jahre jeden Tag bei jedem Wetter gefahren. Geputzt hab ich da nix an der Feder. Ich tippe das Knarzen hängt mit den Schuhen zusammen aber nicht mit dem Klickmechanismus. Wie soll da auch was Knarzen?

Ich habe seit kurzem auf das Problem mit dem Knarzen auf der rechten Seite. Ich habe die PD-M540 und Sidi Giau Schuhe. Ich weiß nicht, was das Problem ist. Aber wieso sollen die Schuhe auf einmal knarzen? Ich hatte auch erst gedacht, dass die Sohle vielleicht gebrochen ist, aber die Schuhe sehen i.O. aus.

Ich hatte heute auch ein Knarzen, dass ganz eindeutig vom Pedal kam. Immer wenn ich rechts unten war hats eklig geknarzt.. Was wars im Endeffekt: Die Sattelklemme :)

Bei meinen PD-M540 musste ich am Anfang 2-3Mal alle Schrauben nachziehen, das was aber eher ein Knack-Knack. Manchmal hab wirklich ein Knarzen zwischen Cleat und Pedal, einmal mit einem öligen Lappen (Reste vom Kette schmieren) über das Pedal gewischt, weg ist es.

Und das Cleat kann natürlich auch Spiel am Schuh haben. Schau mal nach den Schrauben..

Was macht ihr alle mit eurem Material ihr putzt zu viel? Fahrt es lieber. Ich bin die alten 737 von Shimano 15 Jahre jeden Tag bei jedem Wetter gefahren. Geputzt hab ich da nix an der Feder. Ich tippe das Knarzen hängt mit den Schuhen zusammen aber nicht mit dem Klickmechanismus. Wie soll da auch was Knarzen?
Naja, das Problem ist wohl das der mitteleuropäische Regen südeuropäischen Strand in die Pedale gewaschen hat...ich liebe meine XTR Pedale und hab sie immer dabei, aber gereinigt habe ich sie noch nie...bis es das "Sandeln" angefangen hat.
Übrigens mit verschiedenen Schuhen und verschiedenen Rädern, es sind also definitiv die Pedale.

Ich werde heute mal die PD M520 auf machen und schauen was mit deren Lager los ist. Wenn sich rausstellt, dass dieses defekt ist zerlege ich sie ganz und versuche sie wieder zusammen zu bauen.

Ich habe mal 2 Paar Shimano Pedale (M770 und M520) zerlegt, weil ich die Einstellschrauben ersetzen musste. Zum Zusammenbau braucht man einen Schraubstock. Die Feder mit der Hand/Zange vorspannen, hätte ich nicht hinbekommen und dann hätte mir auch die dritte Hand zum Schrauben gefehlt. Die Feder war so bockig, dass ich lieber eine Schutzbrille aufgesetzt habe.
Würde ich niemals zum Reinigen machen. :-)
--> Drucksprüher/Gartenschlauch auf die Feder, dann ölen und alles funkelt wie neu.

Das SPD-System meiner Wellgo D10 lässt sich durch die Spannungseinstellschraube komplett entspannen. Lässt sich prima demontieren und wieder zusammensetzen. Das habe ich allerdings auch nur deshalb mitbekommen, weil die Schraube, auf der die Federachse sitzt, sich rausgedreht hat und mit Schraubensicherung neu eingesetzt werden musste.
Im Normalfall nehme ich WD40 und eine Zahnbürste. Das reicht für gewöhnlich absolut aus.

Hallo,

Shimano SPD-Pedale (XT) sind fast unzerstörbar und bei Knack-Geräuschen beim Treten sind meist die Kettenblattschrauben schuld.
Kettenblätter abbauen und reinigen und beim Wiedereinsetzen der Kettenblattschrauben ordentlich Fett aufgeben.
Hatte auch schon das Problem und hätte Wetten können, daß es die Pedale waren.

koebi

Die würde ich auch ums verrecken nicht versuchen auseinanderzubauen. Die Vorspannung der Feder ist nicht ohne. Habe das nur mal bei nem alten SPD Pedal versucht. Schraubstock hätte ich da wohl auch gebraucht.
Sehe da auch keinen dauerhaften Sinn drin. Die Federn kann man Extern recht gut reinigen. Dann alles gut fetten,wachsen, ölen (Je nach Religion) und dann ist's gut.
Bei der Lagerreinigung kann ich auch nur sagen: Vieeeeel Fett nehmen, sonst laufen sie danach unruhig und selbst dann ist es ne ganz schöne Nervenarbeit den richtigen Punkt zwischen Rundlauf und Wackelfreiheit hinzubekommen. Spätestens wenn man die Achse wieder ins Gehäuse schraubt ändert sich das alles wieder.

Kann man denn bei SPD Pedalen den Klickmechanismus zerlegen? Zur Pedalachse gibt es ja genügend Anleitungen, aber über den Klickmechanismus habe ich noch nichts gelesen.
Ich würde gerne die Feder und die Federachse raus nehmen und reinigen, da ich sie nicht wirklich sauber bekomme und sie immer wieder das Knarzen beginnt.
Bekomme ich das dann wieder zusammen oder verhindert die Feder einen Zusammenbau?

Ich musste den Klickmechanismus von meinem Shimano XT Pedal gerade zerlegen, weil eine Feder zur Hälfte rausgesprungen war (nach einem heftigen Aufsetzer auf einem Felsen). Ich hatte auch Angst, dass ich das Pedal nicht mehr zusammengeschraubt bekomme, weil ich keinen Schraubstock habe. Da es ohnehin kaputt war, habe ich es zerlegt. Nach einiger Fummelei hab ich den Trick rausgefunden und jetzt funktioniert das Pedal wieder. Ich habe den kleinen "Deckel" mit den 3 silbernen Schrauben von der Pedalfläche abgeschraubt. Danach konnte man ohne Druck die schwarze Schraube (Federachse) einschrauben, die die beiden Federn auf die +/- Einstellschraube drückt. Danach musste ich den "Deckel" wieder auf die Pedalfläche schrauben. Auf den ersten Blick schien das nicht möglich zu sein. Man braucht dazu unbedingt eine dritte Hand, die einen Schraubenzieher senkrecht auf der gegenüberliegenden Seite in das Pedal steckt und zurückzieht, während man die Federn durch Gegendrücken des Pedals spannt. Wenn die dritte Hand den Schraubenzieher zurückzieht und die linke Hand das Pedal gegen drückt, kann man mit der rechten Hand den "Deckel" wieder montieren.

Ich musste den Klickmechanismus von meinem Shimano XT Pedal gerade zerlegen, weil eine Feder zur Hälfte rausgesprungen war (nach einem heftigen Aufsetzer auf einem Felsen). Ich hatte auch Angst, dass ich das Pedal nicht mehr zusammengeschraubt bekomme, weil ich keinen Schraubstock habe. Da es ohnehin kaputt war, habe ich es zerlegt. Nach einiger Fummelei hab ich den Trick rausgefunden und jetzt funktioniert das Pedal wieder. Ich habe den kleinen "Deckel" mit den 3 silbernen Schrauben von der Pedalfläche abgeschraubt. Danach konnte man ohne Druck die schwarze Schraube (Federachse) einschrauben, die die beiden Federn auf die +/- Einstellschraube drückt. Danach musste ich den "Deckel" wieder auf die Pedalfläche schrauben. Auf den ersten Blick schien das nicht möglich zu sein. Man braucht dazu unbedingt eine dritte Hand, die einen Schraubenzieher senkrecht auf der gegenüberliegenden Seite in das Pedal steckt und zurückzieht, während man die Federn durch Gegendrücken des Pedals spannt. Wenn die dritte Hand den Schraubenzieher zurückzieht und die linke Hand das Pedal gegen drückt, kann man mit der rechten Hand den "Deckel" wieder montieren.
Ich habe gerade das selbe Problem und bekomme es nicht hin :( hätte die platte auch schon angeschraubt aber die Vorspannung ist trotzdem zu krass :/?

So, nun noch eine ergänzende Info von meiner Seite!
Es ging mit dem Tipp die Gegenplatte ab zu schrauben ohne Probleme!

Am besten das Pedal dann mit betreffenden Seite auf den Tisch legen, dann kann man die Federn ohne Kraftaufwand einlegen und den Stift wieder ganz locker einschrauben!

Dann das Pedal im Schraubstock, wie schon erwähnt mit einem Schraubenzieher die Vorspannung einstellen und dann kann man relativ leicht die platte wieder fixieren!

Ich hab es tatsächlich sogar alleine geschafft 😍

Zurück