SPD-Schuh für AM

der_Schwabe81

Randgruppler
Hallo zusammen,
bin derzeit auf der Suche nach einem SPD-Schuh zum AM fahren.
Als Pedal fahre ich das Shimano DX (PD-M647) mit SH51 Cleats.
Momentan fahre ich die Scott Trail welche für den Einstieg ok sind/waren, aber inzwischen einfach fertig sind.
Ich hätte auch gern eine etwas steifere Sohle, da hier wohl der Druck aufs Pedal größer ist.
Ein Ratschenverschluss würde ich bevorzugen ist aber keine Pflicht.
Preislich dachte ich so an 150-200€ was wenn es wirklich gerechtfertigt ist auch etwas mehr sein kann! (es soll kein Winterschuh sein)

Über eine Empfehlung, oder zumindest eine grobe Marschrichtung würde ich mich sehr freuen.

Danke
der_Schwabe81

Hallo Schwabe,
ich habe mir die Shimano MTB Stiefel SH-XM9 (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-xm9-mtb-touring-schuhe-454072) gekauft und bin sehr zufrieden. Auch auf langen Touren (200km, natürlich nicht AM) fahre ich schmerzfrei.
Im Gelände haben sie sich bis jetzt auch bewährt. Ich fahre auch SPD, jedoch eine etwas minimalistischere Variante.
Ein Nachteil: Der Schuhbund ist relativ weit offen, so dass bei starkem Regen Wasser eindringt.

Gruss

ForG

Danke für die Tipps.
Ich habe bis jetzt mal den ....... getestet
  • SCOTT MTB SHR-ALP RS SHOE welcher mir aber trotz eher schmalem Fuß einfach viel zu eng war
  • SCOTT MTB Elite BOA welcher mir leider etwas zu klein war aber ich mir eine Nummer größer gut vorstellen könnte
  • Mavic Rush ist zwar kein AM-Schuh aber dennoch sehr bequem auf den ersten Blick (im Laden getestet, leider falsche Farbe)
Ich stöber mal noch etwas im Netz .... eventuell läuft mir ja der Schuh übern Weg :daumen:

Der grosse Nachteil bei den Scott-Schuhen ist, dass man die SPD-Befestigung mit Klebeband von innen abkleben muss, um keinen Wassereintritt von unten zu riskieren. Das war zumindest bei meinen Schuhen so. Funktioniert garnicht!
Der Boa-Verschluss war allerdings klasse.

Meine Shimano-Schuhe sind von unten perfekt von Haus aus dicht, die Schnürung funktioniert auch ohne Probleme. Die Passform ist für mich mit breiten Füssen klasse.

Zurück