Spd Schuhe eher breit und leicht.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Schuhen weil ich mit meinen aktuellen Shimano Xc702 wide nicht ganz zufrieden bin.

Die Schuhe passen zwar ganz gut aber irgendwie habe ich zu viel Platz vom Volumen her. Wenn ich sie so fest schließe dass sie gut anliegen ist es eher unbequem, da das Material sehr steif ist. Ich hatte vor kurzem Testweise einen Fizik SPD-SL Schuh an und das waren von dem Tragegefühl welten. Das Obermatierial war sehr weich und passte sich perfekt an, leider halt SPD-SL

Hat vielleicht jemand einen Vergleich zum normalen Xc702 und dem wide, bei Shimano soll wide ja nur mehr Volumen machen. Oder wäre vielleicht eine Einlegesohle eine Lösung?

Ich fahre auf allen Rädern (3xRennrad, 1x Gravel) Spd Pedale und suche daher Schuhe die eher leicht sind und optisch mehr in Richtung Rennrad Schuh gehen. Also kein gummierter Zehenschutz, Mega Profil etc. notwendig, dafür eher leicht.

Die Schuhe sollten auch eher etwas breiter sein. (278mm Fußlänge 110mm Breite.)

Danke schonmal für die Tipps.

Hast Du schonmal bei LAKE geschaut, die haben auch die Sohlenmaße veröffentlicht, damit man den passenden Schuh finden kann. Gibt´s bei Bike24 öfter mal im Sale, ist aber ein teurer Spaß. Ich fahre die mit Solestar Innensohlen und bin extrem zufrieden.

Ich habe im Zehenbereich sehr breite Füße wie eine Ente. Da die Experten einen extrem heißen Jahrhundertsommer vorhergesagt haben und sich Füße in der Hitze ausdehnen, viel meine Wahl beim Kauf auf den SH-SD501.

1753596600690.png

Es war zwar anders gedacht, aber bei den ständigen Regenfahrten bekomme ich keine nassen Socken und habe immer saubere Füße. Der Schuh ist nicht nur breit sondern auch sehr leicht. Klare Kaufempfehlung!

Anhänge

• 1753596557988.png
    1753596557988.png
    323,7 KB · Aufrufe: 13
Ich bin auch beim SIDI Eagle 10.

Shimano XC 702 wide, Scott und Mavic waren mir alle in der Zehenbox zu flach, der Shimano außerdem noch mit sehr steifem Obermaterial und drückender Zunge.
Hatte dann den Eagle Mega, der mir zu voluminös war und schließlich beim Eagle 10 normal gelandet. Sehr guter Schuh und komfortabel. Durch die Mesh Einsätze außerdem etwas mehr Elastizität im Vorderfuß.
Mein Fuß ist auch 110 mm breit. SIDI hat halbe Größen !!! aber dennoch unbedingt an den Längenangaben in cm orientieren, die Standardgrößenangaben taugen nicht

Ich bin auch beim SIDI Eagle 10.

Shimano XC 702 wide, Scott und Mavic waren mir alle in der Zehenbox zu flach, der Shimano außerdem noch mit sehr steifem Obermaterial und drückender Zunge.
Hatte dann den Eagle Mega, der mir zu voluminös war und schließlich beim Eagle 10 normal gelandet. Sehr guter Schuh und komfortabel. Durch die Mesh Einsätze außerdem etwas mehr Elastizität im Vorderfuß.
Mein Fuß ist auch 110 mm breit. SIDI hat halbe Größen !!! aber dennoch unbedingt an den Längenangaben in cm orientieren, die Standardgrößenangaben taugen nicht

Das klingt gut der Eagle 10 sieht auch gut aus.
Hast du vielleicht einen Tipp zur Größe? Da sie ja schon krass abweichen. Normal habe ich 44 bei 278mm Fußlänge
laut Größentabelle bei Sidi ist 45 = 28cm und 46= 28,5cm.
Denke eher 46 oder?

Es schreibt jeder Hersteller wie man die Fußlänge misst nur schreiben sie nicht wie die Größe angegeben ist. Manche rechnen bei den Angaben schon etwas Luft mit ein andere nicht.

Ich muss etwas weiter ausholen. Sidi Eagle trage ich seit 10 Jahren in 45 bei 276 / 110 mm. Die Schuhe passen perfekt, sind stark ausgelatscht, aber im Herbst mit nicht ganz dünnen Socken etwas eng. Somit habe ich nun die neuen Eagle 10 in 45,5 genommen. Die Schuhe passen sehr gut und sind extrem bequem.
Da ich mich dieses Jahr allerdings auch für LAKE interessiert habe, nahm ich deren Größenermittlung zugrunde. Fußlänge + 5 mm.
Bei SIDI Eagle 10 komme ich da auf 276 + 5 = 281 mm, also 45,5 = 283 mm.
Sollten dich andere Modelle von SIDI interessieren, schaue immer auf die Längenangaben in cm. Die sind modellunterschiedlich.
In deinem Fall würde ich den Eagle 10 normal in 45,5 und 46 probieren.
Noch ein Hinweis: das Obermaterial wird mit der Zeit geschmeidiger, die recht steife Zunge habe ich von der Innenseite mit etwas Lederfett eingeschmiert. Hat geholfen.
Ganz links ist der SIDI Asper Laces in 44,5, die anderen sind Eagle 10 in 45,5. Alle sind bis auf 1 mm gleich lang. Den Asper benutze ich zum Pendeln, die anderen für Reisen, Langstrecke usw. In Sachen komfort liegen dort Welten, wobei der Asper auch weit und hoch genug ist, aber deutlich härter von der Sohle. Alle Schuhe fahre ich mit Einlegesohlen von Scott, die SIDI Einlegesohlen sind bekanntlich absoluter Mist.
1000166118.jpg
1000166119.jpg

1000174839.jpg

Und ja... Ich habe mehr Fahrradschuhe als meine Frau
🫣
Edit: link zur Größentabelle eingefügt
https://www.bike24.de/p1344036.html

Die Schuhe sollten auch eher etwas breiter sein. (278mm Fußlänge 110mm Breite.)
Habe nur ein paar mm abweichende Maße. Auch breiterer Fuß. Bleibt die Frage nach der breitesten Stelle.
Sollte diese im vorderen Zehenbereich liegen ist meine Empfehlung weniger interessant. Er wird zur Spitze wieder schlanker.
GAERNE G.KOBRA
Gibt es in den Shops nur noch vereinzelt (wahlweise mit Carbonsohle).
Fallen klein aus, eine Nummer größer wählen.
Für mich wichtig: Zwei Verschlüsse weil hoher Spann.
Nebenbei
Warum keine Rennpedale oder Adapterplatten?

Danke für die Info, den Eagle werde ich auf jeden Fall probieren.

Spd war das erste System dass ich am Mountainbike hatte. Als ich dann die Rennräder und Gravelbike gekauft habe, habe ich automatisch wieder SPD Pedale montiert. An einem Rennrad auch Favero Mx.

Es ist mir schlichtweg zu teuer 3 der 5 Räder auf SPD SL zu wechseln und es bietet meiner Meinung mehr Nachteile als Vorteile.

Mit den SPD Schuhe kann ich gut gehen, die Pedalplatten halten ewig, da ich öfter mal Knieprobleme habe mag ich den Float.

Ich fahre am Rennrad auch Mountainbike Pedale schon viele Jahre und bin sehr zufrieden damit. Denn ich habe keine Lust, zweierlei Schuhe und Pedalsysteme zu haben.
Das ist zwar gegen die Style Polizei, aber mir egal 😜

Zurück