Spec. Enduro gebrochen

HI

Heute ist mir mein neues Specialized Enduro Expert 2002 gebrochen. Beim putzen nach ner Ausfahrt ist mir aufgefallen das der rahmen in der nähe der dämpferaufnahme bei den schweißnähten gerissen ist. Schöner Scheiß!!
Bekomme jetzt zwar einen neuen Rahmen, zwar nicht in der originalfarbe (da werd ich mich aber eh noch genau beim konsumentenschutz informieren), bin aber am überlegen das bike zu verkaufen.

Das rad bin ich 5 monate gefahren mit ungefähr 1000km.
ich bin das bike zwar doch ziemlich hart gefahren, aber sicher nicht im extrembereich des bikes. Das höchste waren so 70cm sprünge ins flat!!

Bin zur zeit auf der suche nach einem neuen bike'!Sollte ein stabiler freerider sein, mit dem man auch bergauf kommt

mfg trek

Hi,

Specialized ruft diese Bikes Enduro 2001/2002 schon seit einem halben Jahr genau aus diesem Grund zurück! (sch... Leichtbau!)
Mein FSR 98 hat da kein Prob, wiegt aber auch 13,7 Kg!

Dafi

Original geschrieben von trek
HI

Das höchste waren so 70cm sprünge ins flat!!

Bin zur zeit auf der suche nach einem neuen bike'!Sollte ein stabiler freerider sein, mit dem man auch bergauf kommt

mfg trek

Dann sind die Bikes wohl schlechter geworden? 70cm sind mal gar nix... Mein altes 98er FSR musste 125cm über sich ergehen lassen! Hatte damit nie Probleme und fährt immer noch wie ne eins :-D

Wenn du ein neues suchst, würde ich dir mein "neues" empfehlen, aber nach den Forenregeln wird die Tendenz wohl auf ein Nicolai oder Cheetah werden *g*

zu langes oberrohr, zu langer Radstand. Die Europäischen Kisten sind alle viel wendige, was ja auch Sinn macht, wo hier die Highspeedtrials ehr selten sind.

Ralf

Original geschrieben von trek
i hab heut des neue gemini im internet entdeckt. des 900, kommt nächstes jahr raus.

so geil des bike, i hoff der kost net zuviel

mfg trek

http://www.cannondale.com/bikes/03/cusa/model-3VG9.html

Wenn du diese addi noch nicht getestet hast... hier findest du Infos zum neuen 900er.

Das Radl kommt aber schon dieses Jahr in den Handel. Mein Händler erwartet es eigentlich schon seit Anfang Juli, aber ich denke spätestens Ende Juli - Anfang August wird es soweit sein.

Der Preis liegt dann bei 3600,- € was dann 500,- € weniger wären als beim 1000er.

Noch ein Nachtrag wen´s noch interessiert. Mein Expert ist nach vier Monaten an der gleichen Stelle gebrochen. Bei mir mußte es aber Drops bis knapp 3 Meter mitmachen. Vorher war schon einmal eine Drehpunktschraube am Ausfallende ausgerissen (Schwinge neu) und die besagte Sitzstrebe natürlich auch. Beim Ausbau der gabel hab ich gesehen, daß auch noch der Steuerlagersitz gebrochen war. Mein 2000er Enduro hat nie gezickt - war eben auch die paar 100 Gramm schwerer, die wichtig sind. Das Enduro 2002 ist eher ein leichtes Tourenbike, für Freeride viel zu filigran!! Wollten mir den Rahmen umtauschen, hab ihn aber in eine Big Hit wandeln lassen! Die neue Krone für die Black haben die gleich mitgetauscht - sehr kulant. Haben den neuen Rahmen rausgeschickt, ohne den alten gesehen zu haben. Hat nur 3 Tage gedauert!! Der Rahmen wiegt zwar 1,5 Kilo mehr (incl. Fox Vanilla RC), aber der hält! Fahre hinten den steilen Winkel und den kurzen Federweg (140mm), hat mit der Black fast die gleiche Geo wie das Enduro. Mit dem 24" HR genauso wendig, aber viel satter bergab und noch locker und wirklich gut bergauf zu fahren. Einen langhubigen Eingelenker würde ich dir nicht empfehlen. Das Big Hit kannst du mit normaler Dämpfereinstellung bergauf fahren, da wippt fast nix. Das Gemini ist dagegen eine echte Affenschaukel. Für den Umbau brauchst du nix außer einem Innenlager, Umwerfer und ne 24" Felge nebst Speichen und Mantel. Hat mich zusammen 100€ gekostet und das hat sich gelohnt!

Anhänge

• bighit.jpg
    bighit.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 279
@lasse!

Wie haste es geschafft das die dir ein Big Hit geschickt haben???

haste noch draufgezahlt oder was?

Ich hab angerufen und gefragt. Draufzahlen mußte ich nix. Liegt preislich wohl im gleichen Rahmen, ein Luftdämpfer ist ja genauso teuer wie der Vanilla RC und der Rahmen tut sich auch nix.

An alle Geminis: wenn ihr so tut, als würde das Teil beim Bergauffahren im Langhubmodus nicht pumpen wie Hölle (OHNE das ihr den Dämpfer zuschraubt - dann könnte man ja gleich ein 17 Kilo HT fahren), dann seid ihr nicht ganz ehrlich mit euch selbst. Ist auch kein Geheimnis, das langhubige Eingelenker nunmal bergauf nicht das Gelbe vom Ei sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Cannondale ist ja auch eher ein Witz. Viergelenker funzen einfach besser - aber nur wer verglichen hat weiß das. ;)

@samoth: sorry, jetzt erst das pic von deinem Rad gesehen. Ein Gemini mit Luftdämpfer und Psylo ist natürlich mehr XC als Freeride - mag sein, daß es so sogar bergauf fährt. Dafür federts insgesamt bescheiden...:D

Wenn du jeden Berg im stehen hochfährst dann ist es klar ,daß das Fahrwerk pumpt wie Hölle.
Nur werde ich das Gefühl nicht los, daß du ein aktives bzw. funktionierendes Fahrwerk nicht von einem wippenden unterscheiden kannst.;)

Und glaubst Du nicht, daß ich auch verglichen habe bevor ich mir ein Bike für 4500€ Kaufe?
Achja und ich arbeite in einem Bike-Shop und da habe ich wahrscheinlich mehr Möglichkeiten wie du verschiedene Federungssysteme zu testen.
Und das nicht nur auf dem Parkplatz sondern auch im Gelände.

Viergelenker funzen einfach besser...

Das ist so ungefähr die ärmste Aussage die ich je gehört habe.
Dann erklär mir mal bitte warum das so sein soll!:confused:

Gruß

Vorne, mit nem lauten Knall rausgepoppt. Habs wieder zugeschraubt und aufgepumpt aber irgendwie will dat nimmer so. Gemini kann ich mir (grade) nicht leisten :)

Denke ja, das Gewinde sah aber aus als ob aber gefressen hätte. Hoffe es ist nix wildes, neuer Dämpfer wäre zuviel Geld in das Rad gesteckt wo ich schon auf ein neues spare...

Bin einen Drop chickenmässig angefahren und abgesprungen, totale Nasenlandung mit Kinnbremse hingelegt. Eigentlich bin ich volles Programm auf der Lefty gelandet aber es hat den Dämpfer hinten rausgeschlagen :confused:

Mußt halt bis Donnerstag warten bis der Uwe aus dem Urlaub zurück kommt. Dann ist er meist gut gelaunt.
Kannst ja dann ganz lieb fragen ob das ein Garantiefall ist.;)

Ich Drück Dir die Daumen.

Gruß Kim

Zurück