Spec. FSR Wippe umdrehn...

Mono

der mit dem Asphalt tanzt
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Joa, folgendes:

Fahr n Specialized Fsr Fully von 2000. Is nett, aber das Tretlager is zum Freeriden und gutem Kurvenfahrn viel zu tief.
hab jetzt bei der letzten Wartung mal die Wippe (?) umgedreht.
Ich mein dies schwarze Metallteil wo der Dämpfer drinsteckt, hier maln Bild :
photo


Also bei mir is jetzt die "gerade" seite der Wippe unten und die "Winkelseite" oben. Das Tretlager is durch diese Op tatsächlich um 1,5 cm nach oben gekommen, das sich die Geo des Fahrwerks/Rades ändert war mir bewusst und wurde billigend in Kauf genommen, nur frag ich mich doch ob die Wippe die auftretenden Kräfte korrekt aufnehmen kann?! KURZ:
Kann ich des so fahrn? bei Specialized anfragen entfällt wohl
:) und auch Garntieansprüche kann ich knicken, deshalb die Frage an Euch:

Geht das gut? Wollts ungern nach (noch anstehenden) Testfahrten merken,dass es net geht....:eek:
Also, haut euer Physikwissen (oder sonstiges) raus und belehrt mich!

Cheers
Mono
 
mal so pauschal JA gesagt, oder basierts doch auf Wissen?
Nichts für ungut, will hier nich rumzicken, hab nur kein Bock aufn zerfetzten Hinterbau beim Runterfahrn!

Aber deine beiden SPec. Räder geben mir doch ein gutes Gefühl in der Magengrube....:)

So long
M.
 
Hi!

Den Tipp bezüglich des Umdrehens der Wippe gab's mal in einer Bike-Zeitschrift. Ich kann mal nachschauen, ob ich den Artikel dazu finden kann.
 
In der November 2000 - Ausgabe der Bike ist der Artikel enthalten. Jedoch steht nichts dazu, welche Auswirkung das Umdrehen der Wippe auf die Garantie hat.
Bei den FAQ auf der Specialized-Seite konnte ich hierzu auch nichts finden.

Würde sagen, einfach mal bei Specialized nachfragen.
 
Es hat natürlich schon seine Gründe, dass die Wippe so konstruiert ist, aber die Wege der Kraftumlenkung sind ja relativ kurz, deswegen würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
 
Sehr schön! Des hört sich ja schon a bisserl ...fundierter an.

Erste Fahreindrücke kann ich auch schon geben:
Is geil! :D
Beim beschleunigen verhärtet der Hinterbau deutlich....KLAR, kein Epic, aber besser is scho! Schräglagenfreiheit is auch besser...Mein Kumpel meinte sogar, es schalte besser :rolleyes: :D

Naja, letzteres ist zu vernachlässigen, er war leicht angetrunken...Aber Vorteile hat diese kleine "Tuning"-Massnahme schon.
Prädikat: Empfehlenswert!
 
Moin , alle zusammen .
suche für mein 1980 Spec. elite Max eine passende neue Wippe !!!
Hab schon in Californien direkt nachgefragt ; haben die nicht !
Kann mir da jemand helfen , oder muß ich jetzt in das nächste Alu - werk und mir das teil nachfräsen lassen ???
 
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