Specialized AWOL (aktuell Ergonomie Runde)

Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
25
Moin,

registriert 2009, zur Sache gekommen 2013. Ich brauch halt manchmal ein bisschen länger. ^^

Damals habe ich im CUBE Forum nach einem passenden Fahrrad gefragt. Schon damals ging es stark in die Urban Richtung mit Nabenschaltung. Nach langem hin und her zuletzt zwischen Cube Hyde Race und Hyde Pro oder gar ner alten gebrauchten Gurke hat der detailreiche Wunsch nach etwas ganz speziellem zugeschlagen was sich mit dem fertigen Material einfach nicht zu einem passenden Budget vereinbaren lies.

Ich bin jetzt tatsächlich noch bis zu diesem Sommer mit dem alten Hollandrad rumgefahren und hab das Geld eher ins Motorrad gesteckt. Immerhin ist es bei den 100 Kilo geblieben und nicht mehr geworden die ich damals in Angriff nehmen wollte mit ein bisschen mehr Bewegung im Informatiker-Leben.

Leider haben sie mir nun Papas Antiquität an der Strasse kaputt getreten und ich wurde zum Handeln gezwungen. Statt einem Cube Hyde Race ist es nun ein recht individuelles Rad auf Basis eines On One Pompetamine geworden. =) Schwarz/gold (2013) mit goldenen Jagwire, schwarzen BB7 MTB und schwarzen Ryde Taurus, wohl aber doch einer Alfine 8 Nabe, einer Sugino RD2-MC Kurbel und einem FSA Orbit MX Steuersatz.

Gerade bei den Jagwire könnte ich auch noch Montagetipps brauchen was das durchtrennen der Hülle geht und das anbringen der Aderendhülsen.

Wenn jemand aus Hamburg kommt und dabei sogar helfen könnte würde ich auch nicht nein sagen.

Jetzt fehlen mir noch das Tretlager, der Sattel (sehr wahrscheinlich Brooks), ein Lenker und der Steuerkopf.

Werde ich wohl alles beim freundlichen Fahrradhändler holen damit ich das vorher alles dranhalten und nach Passform erfühlen kann. =)


Gruß,
Christopher
 

Anzeige

Re: Specialized AWOL (aktuell Ergonomie Runde)
Viel zu sehen gibt es leider noch nicht.

Fehlen ja noch einige Teile und ich hab bisher nur die beiden Bremssättel angeschraubt.

20130912_080227.jpg

20130914_221901.jpg

20130915_125407.jpg
 
Die Zughüllen solltest du entweder mit einer Spezialzange kürzen, oder zur mit einer Flex mit dünner Trennscheibe.
 
Warum sollte man kein Werkzeug dafür kaufen? Ohne Werkzeug gehts doch gar nicht. Und einen guten Seitenschneider kann man immer gebrauchen. Aber das Spielzeug von Conrad reicht für die normalen Sachen nicht aus. Da musst Du schon 1 Nummer größer nehmen, also etwa sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...neidwerte-max-Draht-24-mm-Piano-Draht-20-mm-8

Wenn Du bereits ein Dremel oder ähnliches im Haus hast würde ich mir einfach Trennscheiben kaufen und einsetzen. Der Vorteil von dem Jagwire-Teil: Das hat unten im Fuß einen kleinen Dorn mit dem man die Hülse nach dem Schneiden wieder weiten kann. Ansonsten nimmt man halt nen Nagel oder ne Schraube dafür, geht auch.
 
Dremel und Trennscheibe habe ich und den Kern bekomm ich evtl. auch mit dem Spielzeug durch. Mit der Trennscheibe muss ich das ganze dann auch nicht mehr weiten weil es nicht verknickt.
 
Gestern ist die Kurbel gekommen. Leider die falsche. On One schickt einfach das etwas günstigere Modell weil das noch in der Größe und Farbe da war.

Bestellt war eine Sugino RD2MC geliefert wurde eine RD2. Wirklich schade, die ist nur noch ganz selten und dann zu extremen Preisen zu bekommen. Die MC Edition hatte so ein schön ausgefrästen Zahnkranz. Naja, ich behalte wohl die falsch gelieferte. Ist trotzdem schöner als alles um 100€ was ich gefunden hab. http://www.on-one.co.uk/i/q/CSSGRDMC/sugino_rd2_mc_messenger_chainset

Es gibt entweder nur noch Manga-Bedruckte oder Mega-Klötze oder Rennradkurbeln mit mehreren Blättern die noch hübsch anzusehen wären. Ne alte Campa Record Kurbel hatte ich gebraucht gefunden, wirklich hübsch, war mir aber nicht sicher genug dafür noch Zahnkränze nachkaufen zu können und wer weiß ob das alles passt.

Hab mir dann gleich noch ein passendes Lager geholt und wollte es eindrehen. Nachdem ich mir ein bisschen Internetkrieg durchgelesen habe "gefettet oder nicht gefettet" bin ich schnell an die "ohoh" Schwelle gekommen.

Das Innengewinde ist wohl nicht richtig entgratet oder der ganze Sitz ist eher oval als kreisrund. =/ Das hab ich jetzt doch lieber zum Fahrradmann gebracht bevor ich da mehr als nur den ersten Gewindegang schrotte. Die A-Head Kralle lasse ich mir da auch gleich einschlagen. Die Gabel werd ich erstmal lang lassen und komplett mit Spacern auffüllen und dann den Vorbau hin und her schieben bevor ich da was absäge.

20130916_201639.jpg
 
Hat wohl geklappt. Ich kann den Rahmen nachher wieder abholen. Puh. Hatte schon ein bisschen Angst...

Vorbau, Spacer, Sattelklemme und Sattel sind jetzt auch unterwegs.

Brooks B17 in schwarz und braun. Ich konnte mich nicht entscheiden. ^^ Nu kann ich sie beide mal ran halten.
 
Wenn es bei schwarz und gold bleibt, könnt ich mir nen braunen brooks mit passenden ledergriffen gut vorstellen.
 
Passende Ledergriffe sind genau der Punkt warum ich noch schwanke. Ich will unbedingt Ergo-Griffe. Das ist leider ein Stylepunkt den ich abgeben muss. Und da hab ich bisher nur nicht passende Lederfarbe, Kork oder schwarz gefunden.
 
Hi,

das liest sich gut, wird bestimmt schön zu fahren :daumen:

Und bei der Kurbel kannst ja immer noch in ein schönes, filigraneres Kettenblatt investieren. Gibt ja genügend für LK130 / 5-Arm in schöner :D

Gruß und viel Freude beim weiteren Aufbau
Roman
 
Aufbaufaden wird verfolgt ;)

Habe die genau die Sugino am Fixie inkl. Lager. Bis jetzt super Teil und ich empfinde sie - auch wenn ich keine großen Vergleichsmöglichkeiten habe (nur eine FSA Vero Kurbel) - als sehr steif und angenehm ;)

Kettenblatt könnte ich noch nen Surly aus Stahl empfehlen, dat hält :)
 
Ich kann bisher nur die montierte Krubel anbieten:
20130917_183654.jpg


Wie ihr seht hat der Einbau dann doch noch gut funktioniert. Gewinde musste aber denitiv nachgeschnitten werden. Ich war übrigens überrascht wie leicht so ein Rahmen ist und dass sich das Gewicht fast verdoppelt nur durch die Kurbel und das Tretlager.

Das Kettenblatt werde ich jetzt erstmal fahren, bin aber froh alternativen gesehen zu haben. Refactoring hab ich immer noch Zeit zu.

Momentan warte ich auf die Laufräder die leider eine sehr lange Lieferzeit von 2 Wochen haben welche wohl nicht mal eingehalten wird. =/

Ein Paket aus Vorbau und Spacern und Sätteln ist ja auch noch unterwegs. So kann ich mein 10€ BOC Mädchen-Lenker leider nicht mehr als dran halten.

Mir ist dann noch ein Fehler aufgefallen: Ich hätte das Komplettpaket von Jagwire holen sollen. Bremszüge geil, Schaltzüge hässlich ist suboptimal. Das Schaltpaket einzeln gibts aber nur selten und kostet mehr als das Bremspaket. Dabei brauch ich nur ein Bruchteil der Teile für die Nabenschaltung. =/
 
'S nimmt langsam Form an =)

Mit den Spacern bin ich noch nicht ganz zufrieden. Zu viel Aufschrift. Der Vorbau hat n Loch durch den man das graue Gabelrohr sieht. Auch nicht schön. Beim Sattel ist es eindeutig der schwarze geworden. Ist ja schön wenn ich unbedingt nen braunen will das aber einfach nicht passt. ;)

PS: Leitungen werden noch optimiert und gekürzt (vor allem die vordere). Da warte ich noch auf die Schaltung.

20130925_004451.jpg


PSS: Ignoriert das Chaos im Hintergrund. ;)
20130924_234904.jpg
 
Und wieder ein paar neue Teile.

Die gefühlt zu teuren KCNC Spacer werden durch leichtere viel günstigere schlichte ausgetauscht. Sieht doch deutlich besser aus wenn man nicht 6 mal den gleichen Schriftzug übereinander hat. Nur den Goldenen habe ich als Highlight behalten. =)

Die Kojaks sind da, konnte sie aber leider ohne passende Laufräder noch nicht montieren. Lange werde ich aber nicht davon haben so wie das Wetter sich entwickelt. ;)

Momentan denke ich über Sammy Slicks nach als Herbst und Winterreifen. Brauchbar als Daily Driver? 95% Asphalt/Radwege/Hamburger-Schlamm-Bürgersteige 5% Radtouren durch den Wald. Reicht der Pannenschutz?

Die goldenen Jagwire Schaltzüge sind da. Sie passen einfach so genial zu diesem Rahmen! Was für ein Glück!!!

Dazu dann die KMC K710SL die ebenfalls perfekt den Farbton trifft.

Nur der Sigma 16.10 Kabelgebunden passt so gar nicht. Weißer Rand. Kabel am sonst so schönen schlichten Rad. Ich werde mal gucken ob ich einen Cateye Strada Slim bekomme. Wobei mich selbst schon die Gummibänder in der Optik stören.

Die Lampe hinten hingegen gar nicht. Die könnte ich sogar dauerhaft dran lassen.

Griffe habe ich nun auch noch schöne gefunden die sogar noch günstig waren und keine unpassenden grauen flächen haben wie die Ergon Teile.

20130928_141042.jpg
 
Natürlich nicht. Hab ich nur dran vom alten Holland Rad um den Abstand Sattel zu Pedale zu erfühlen.

Bin mir zudem noch überhaupt nicht klar ob Plattform, klick oder Bären Tatze.

Deine sind auf jeden Fall zu spacig für das Fahrrad.

Edit:
Gegen Bärenkralle spricht das Design. Die sehen auch nicht viel spannender aus als die jetzigen. Nur farblich stimmiger.

Gegen Plattformpedale spricht, dass sie mir meine Strassenschuhe kaputt machen würden und da ich es hauptsächlich nutzen werde um zur Arbeit zu fahren...

Gegen Klickpedale spricht eigentlich alles. Es lässt sich nur leichter das Drücken und ziehen umsetzen, vorher würd ich das aber eher mal mit Riemen an einer normalen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange du kein Fixie fährst halte ich Riemen für übertrieben in der Stadt. Wenn du auch sportlich machen willst dann kannste auch eine Seite Bärentatze/andere Seite Click.

Wegen Reifen: Schau dir mal die Smart Sam an. Sind günstiger als die Sammy Slick und rollen auch sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten