Specialized Big Hit 3 von 2009

Muss dazu sagen, dass ich ein Anfänger bin:

Hab heute mein Bike bekommen. Nun ist es so, dass die Kette am Bashguard schleift. eigentlich in jedem Gang...

Hat das Problem noch jemand gehabt?

Hallo,

hab mal ne Frage und zwar will ich endlich mal anfangen mit Schwalbe zu fahren. Habe mir da auch schon denke ich mal einen tollen Reifen ausgesucht und zwar Muddy Mary jetzt nur die Frage bekomm ich den in mein Big Hit FSR 3 rein?
Und vll wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann zu anderen Reifen die ich mir vll eher kaufen sollte dann nehme ich die gerne an! Danke schonmal für eure Hilfe!

Hey,

also ich würde im DH/FR die Finger von Schwalbe lassen. Die taugen nichtmal richtig was im CC-Bereich. Die, die bei deinem Bighit drauf sind, sind für den Trockenen Einsatz ok, wenn es feuchter und ein bisschen schlammiger wird, würde ich dir Maxxis Minion empfehlen.
Beide Reifen, ob die Specialized oder Maxxis, sind zwar schwerer als die von Schwalbe, aber dafür taugen die was.

Es liegt ja nicht an den Reifen, dass die Deutscher Meister werden :lol:
Mein Chef ist 2006 Deutscher Meister geworden & ist auch mit Schwalbe gefahren, wäre er mit einem Minion gefahren, hätte er sicherlich auch den 1. Platz gemacht.
Ich finde, dass Schwalbe der letzte Mist ist, von der Verarbeitung genau so wie von der Leistung. Ich könnte denen nicht vertrauen. Aber das ist Ansichtssache.
Mach deine Erfahrungen mit BikeParts am besten selbst, jeder hat schließlich eine andere Meinung/Erfahrung.

Du meinst es liegt nicht an den Reifen, aber soweit ich weiß fahren die Bikes auf den Reifen und wenn du kein Grip hast oder der unglaublich schlecht rollt, kannst du noch so gut fahren und bist trotzdem kein Deutscher Meister. Naja egal. Vll kann mir ja hier noch jemand andere sagen was er davon hällt, weil sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.

Aber danke für deinen Beitrag

Hallo,

greife den Thread einfach mal auf.

Bin eigentlich ein Dh/FR Neuling, hab erst dieses Jahr so richtig damit angefangen. Jetzt wollte ich mir demnächst ein Bike kaufen und hätte da ein Big Hit III von 2007 in Aussicht.
Jetzt wollte ich allgemein mal fragen, worin liegen die großen Unterschiede vom 2007er zum 09er Modell. Ist das 07er Modell an sich ein gutes Bike?
Der Rahmen vom 09er sieht irgendwie wendiger aus, was ja auch schon mehrere geschrieben haben. Das 07er würde ich halt recht günstig bekommen und dachte zum anfangen wäre das erstmal das richtige.

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

Gruß

Raphael

Hey Raphael.

Der größte Unterschied liegt wohl in der Geometrie der beiden Bikes.
Das alte Bighit ist gut, damit kann man schön DH fahren, FR steht da ein wenig im Hintergrund. Bei dem 2009er Bighit ist die Geometrie um einiges schöner. Es macht das Bighit wendiger und leichter. Es ist also besser geeignet für FR. Aber natürlich kann man damit auch DH fahren ;)

Gruß
Tobi

Mit den 09er geht beides gut, mit einer Doppeldrücke geht gut Dh und mit normal ist Freeriden hammer. Alles eine frage der Einstellung.

mit dem 07er kannste auch alles fahren, gerade als neuling.

allerdings finde ich persönlich den 07er rahmen fürchterlich hässlich ;) außerdem gab es da (zumindest in meinem umfeld) auch mal probleme mit der haltbarkeit der hinterbau-lager. der 03-05er rahmen war deutlich hochwertiger als der 07er. geo ähnlich. allerdings mit 24 zoll hinterrad.

was soll das rad denn kosten?

Hallo!

Danke für eure Antworten. Dass das 09er wesentlich stylischer ist, find ich allerdings auch ;). Mir kommt es da jezt aber grad noch nicht so auf das Aussehen an. Würde für das Big Hit 1200 zahlen. Ist ne 888 rc2x, nen MZ Roco WC Dämpfer und Hayes 9 Bremsen verbaut.
Nen neues 09er Modell lässt mein Geldbeutel momentan leider nicht zu, sonst hätt ich mich glaube auch definitiv für das neuer Modell entschieden.
Wollt deshalb einfach mal fragen ob das 07er Bike zum anfangen was taugt.

Gruß

Raphael

Hi Caspar,

quatsch mal fahrrad112 an, eventuell kann er dir ein billiges big hit besorgen. das 1er modell von 09 ist recht günstig. Dann haste wenigstens nen geilen Rahmen!

greetz christian

was bringen tolle anbauteile an nem kackrahmen? ;)

bevor ich das 06-08er bighit hole, würde ich nach dem alten rahmen bis 03-05 gucken. von der geo sehr ähnlich, aber deutlich hochwertiger. der 06-08er ist halt die billig-variante des alten rahmens. (wie stumpjumper fsr - fsrxc, enduro - pitch)

Zuletzt bearbeitet:
ne des sind total unterschiedliche bikes, mit in Pitch kannst auch mal in Bikepark aber mit in Enduro net. Vielleicht geht des ja mit in neuen enduro.

Nah dann lieber bessere Parts die mehr aushalten als der Schrott der am Bighit I verbaut wird :rolleyes: Und was soll man mit ner Z1 groß machen? das Bighit I hat weniger Federweg als das II oder das III.

Ähm, das ist so nicht richtig.

Man sagt, dass das Pitch das Einsteiger Enduro ist. ;)

Nah dann lieber bessere Parts die mehr aushalten als der Schrott der am Bighit I verbaut wird :rolleyes: Und was soll man mit ner Z1 groß machen? das Bighit I hat weniger Federweg als das II oder das III.

jo, das ist wohl ansichtssache, ich steh zb eher auf hochwertige rahmen mit günstigen verschleiß- und anbauteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück