Specialized BigHit 2009

Danke, den rahmen möchte ich verkaufen, der Radstand ist mir zu lang .
Ich finde es hat eher eine DH-Geometrie, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber da ich es auch für Touren ( arbeitsweg ) brauche ist es leider nicht mehr passend für mich (Schade).
Aber nichts desto Trotz ist es ein Super Bike (Rahmen) und lässt sich im Gelände sehr Gut fahren.

Hi :)

Ich würde nochmal gerne zur genauen Aufklärung bitten,
ob Dämpfer mit einer Einbaulänge von 222mm beim big Hit 1 2010 passen :)

Auf den letzten 55 Seiten steht mal ja, mal nein ^^

ich bin total verwirrt und auf der Suche nach einem neuem dämpfer :)

215,5 x 63 passt das auch ???

Danke ! :)

Es Soll nen Luft dämpfer verbaut werden und eine Lyric Mission DH 2010 Solo Air

Zuletzt bearbeitet:
Passt denn der Roco Air TST R mit 215,5 ( laut marzochel hp 215,9 ) dann sollte es ja wohl passen :)

Und kann ich den mit 96Kilo Kampfgewicht fahren ? :)

ok, hab die Suche benutzt :) alle meckern ab 95kg los :D

------------------------------
Roco Air TST R bestellt ! danke

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal versucht den fox dhx air 4.0 einzubauen, hat nicht gepasst. egal wie ich ihn gedreht habe. das tauchrohr des luftdämpfers ist viel dicker als das eines federdämpfers. die lager im "rocker" (dämpferaufnahme an schwinge) sitzen zu weit hinten in richtung sattelrohr, sodass man die dämpferbuchse garnicht hineinbekommt. wenn man ihn dann dreht passts erst recht nicht - und die zwei anderen möglichkeiten, da passts mit dem piggyback nicht.
hoffe weiterhelfen zu können...

ich weiß nicht, wo das problem ist...
also ich finde luft super...kannste immer super gut einstellen und spart gewicht...

rein passt er auch super...hab einen FOX DHX 5.0 Air...216mm... is gar kein problem, du musst ledigtlich die wippe etwas anschleifen, was aber an der stabilität nichts macht, da es nur 2mm sind, die du schreg abschleifst, damit der kolben richtig reinpasst und nicht an der wippe kratzt, sonst passt er auch garnicht rein ;)

aber bei dem gewicht von 95kg würde ich wirklich lieber mit feder nehmen, weil ich wiege fahrtgewicht ca...75 und fahre mit ca. 14,5bar auf der hauptkammer und 16 aufm durchschlag...und es ist sußer, aber da der max bei ca 16,5bar liegt, nicht zu empfehlen, da er dann nur durchschlagen würde...

partliste:RAHMEN
Big Hit 1 2009

Dämpfer
Fox Van R (Ist noch nicht auf dem Bild)

GABEL
Rock Shox Boxxer Team 2007-2008

STEUERSATZ
Cane Creek

VORBAU
Truvativ Hussefelt

LENKER
Truvativ Boobar

LENKERGRIFFE
NC-17

VORDERRADBREMSE
Avid Elixier Cr

HINTERRADBREMSE
Avid Elixier Cr

SCHALTWERK
SRAM X-9

SCHALTHEBEL
SRAM X4-R

KASSETTE
SRAM PG -830, 8-speed, 11-32t

KETTE
KMC X8, 8-speed w/reusable missing link

KURBELSATZ
Truvativ Ruktion, 170mm w/ SBC chain guide

KETTENBLÄTTER
34t, 4-bolt, compact 104mm pattern

INNENLAGER
Truvativ Howitzer XR, oversize sealed outboard cartridge bearing, 73mm shell

PEDALE
Truvativ Holzfeller

FELGEN
Specialized P-Disc, 32mm, 36h

VORDERRADNABE
Specialized Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 36h

HINTERRADNABE
Specialized bolt-on, 135mm, machined flange, sealed cartridge bearing, 5mm QR, 36h

SPEICHEN
2.0mm stainless, black, brass nipples

VORDERREIFEN
Specialized Clutch Dh
HINTERREIFEN
Specialized Clutch Dh

SCHLÄUCHE
MAxxis Fr

SATTEL
Specialized Demo 7 Sattel

SATTELSTÜTZE
6061 butted alloy, two-bolt, 0 offset, 30.9x300mm

SATTELSTÜTZKLEMME
7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID , black

Gewicht kommt..

also ohne Probleme passt der Rockshox Pearl 3.1 und 3.3, zusätzlich die RS Monarch.
Bei mir hatte ich einen Rochshox Pearl 3.1
Pearl3.1O.JPG

Pearl3.1.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell
Lenker , Vorbau , Pedale Neu

7e2771a8ddfd5353074228516ec39bf918400211.jpg

So Langsam ists richtig geil aufgebaut , aber bald wird wohl der Rahmen mit Dämpfer und der Laufradsatz zu haben sein (Demo 2011 kommt)

danke danke , am meisten trauern (falls ich ein anderes rad kauf) werd ich um den laufradsatz!!!

du könntest auch mal aktuelle bilder einsetzen mit dämpfer etc.....

Danke nochmal für die antworten :)

Mein Dämpfer ist heute gekommen :)
zum Gewicht ich bin schon auf 91kg runter :) und es wird immer mehr bzw. weniger :D

Leider haben die mir falsche Buchsen geschickt, welche soll ich beim Roco nehmen ? kann ich die aus dem altem dämpfer rausschlagen ? :)

OK :)

Buchsen sind rausgedrückt :) aber er passt nicht .. aaaaaaaaaaaaaaaaaa
mir fehlen hinten n der schwinge ca. 3mm um die schraube durch zu drücken, was soll ich machen ????

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste was sehen um überhaupt irgend eine Antwort geben zu können. Mach mal n paar Bilder...
Wenns am Durchmesser des Tauchrohrs (sagt man Tauchrohr beim Dämpfer?) liegt, bleibt Dir nur auch dran rumzufeilen wie n anderer Benutzer des Forums. Ich pers. rate von Umbauten oder Modifikationen am Rahmen selbst ab. Worst case: Rahmenbruch - keiner zahlt!!!

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen, das davon der rahmen keinen schaden trägt und sich des bisi abschleifen nicht auf iwas auswirkt, is das ziemlich egal meiner meinung nach ;)

zumal liegt des abschleifen ja in keinem kraftfeld, wo belastungen drauf kommen oder ähnlichem..und wen der rahmen brechen sollte, ich glaube eher weniger, das die da was sagen, ansonsten holt man sich eben mal schnell ne neue wippe fürn paar euro...

also ich hab mein big hit auch schon so gequält und habe meine wippe abgeschiffen, und nichts ist passiert bis jetzt und denke auch nicht, das da noch was kommt...

:D

ICh hoffe es gibt im Fall des Falles auch ne neue Wippe :D

Dann werde ich mal das abschleifen anfangen :D
VIELEN VIELEN DANK AN EUCH !
AUCH FÜR DIE PM´s !!!!!!!!!

ICh mach mal dann morgen mal Pic´s :)

abgesehen, das davon der rahmen keinen schaden trägt und sich des bisi abschleifen nicht auf iwas auswirkt, is das ziemlich egal meiner meinung nach ;)

zumal liegt des abschleifen ja in keinem kraftfeld, wo belastungen drauf kommen oder ähnlichem..und wen der rahmen brechen sollte, ich glaube eher weniger, das die da was sagen, ansonsten holt man sich eben mal schnell ne neue wippe fürn paar euro...

also ich hab mein big hit auch schon so gequält und habe meine wippe abgeschiffen, und nichts ist passiert bis jetzt und denke auch nicht, das da noch was kommt...

Ich denke die nutzten jeden schnick schnack an veränderung um es nicht auf Garantie bzw. Kulanz zu erstatten....

@Blacklabel: ich glaub eben auch, dass dann versucht wird die Garantie nicht geltend zu machen. Vielleicht würde es ja klappen, wenn man jm. kennt der jm. kennt um es dann auf Kulanz zu geben.
Vielleicht sollte mal jm. endlich sein Biggie zerstören, um hier mal Erfahrungen mit Spezi erzählen zu können. Ich mein ja nicht mutwillig, nur dass Ihr alle härter fahren müsst, damit ich von Eurer Erfahrung zehren kann. (ist natürlich nur Spass) - mit nem Funken Ernst...

Zurück