Specialized BigHit 2009

Ha, das wäre der Hammer - `n 130kg Kollegen mit dem BigHit (am Besten alle Dämpfer ganz mies eingestellt) nen fetten DH runterjagen um dann anschließend ein Demo zu fahren... nette Theorie - frag doch einfach mal bei Spezi nach ;)

Nun ja wenn mans so nimmt.... der Big hat n gewissen Preis (glaube is bei 1100-1300 angesiedelt) und wenn bei Speci schlaue Leute sitzen gehen se drauf ein....Neuer Kunde -> länger Kunde...

:)

Bei Garantie fällen wird das was kaputt ist repariert oder getauscht

Bei Kulanz fällen wird einem ein tolles Angebot gemacht, doch zu 99% nur auf das was man schon hat.. also nichts bighit frame gegen demo frame :)

( Canyon macht das jedenfalls so :) )

Zum Abschleifen... Mei wer hat denn ne gute Pfeile ? :D

fahre jetzt mal zu Praktiker oderso ^^

Was würdet ihr den nehmen, big hit 3 2009, big hit 2 2011 oder ein demo 7 2010. Ich finde alle gut, preislich wäre es mir auch wurst, würde ins biggi ne totem oder ne boxxer reinbauen, also was würdet ihr nehmen wenn ihr die wahl hättet?
Merci

Auf ein paar Seiten zuvor hat jemand etwas zu "mehr Federweg" am BigHit geschrieben. Soweit ich mich erinnere in Verbindung mit Dämpferumbau, oder ähnliches...

Bitte Schreibt etwas dazu wenn einer oder mehrere Ahnung davon haben - würde mich aber nur theoretisch interessieren, plane keinen Umbau...

Auf den letzten 66 Seiten steht mal 222mm länge passt und dann steht wieder passt nicht :)

Mein Händler hat wohl bei nem Big Hit 3 2010 gemessen und meinte da ist nen 222mm drinne... ^^

bei nem 222er könnte man natürlich durch mehr hub mehr federweg rauskitzeln ^^

außer das bigi hit 1 das hat 8.5x2.25 ( 216x57 )

Ich hab kein Plan.. muss man scheinbar einfach testen, denn nochmal 66 Seiten " es passt / es passt nicht " bringt auch nichts :D

dann bleib eher bei passt nicht... es sind nun mal 216... abgesehen vom Hub.... dann lieber nach Dämpfern wie Bos stoy oder Fox RC4 schauen (MZ TST R /VAN RC)) da kann mann einiges rauskitzeln und die Endprogression so einstellen das es bei den Hyperderben Sprüngen nich durchklatscht...

Hi,ich habe vor mir nr Boxxer 2009 in mein Biggi 09 zu kloppen.Hab ne Marzocchi Tapered drin,was sollte ich denn beim Einbau beachten damit es klappt.
Danke,ich hoffe ihr wart heute auch fahren.Bin heute meinen ersten Flußbett Gap gesprungen:)

Dämpfer ist drinne :) Passt soweit alles zu 99% 1-2 kleine stellen müssen noch mal überarbeitet werden, aber passt und federn kann er auch :)

Irgendwer sagt was von 30min ^^ eher 3 Stunden !!! :D

Morgen kommen Fotos :)

@ Disco

Du brauchst nen halbes Reduzierungskit :) von 1.5 auf 1 1/8 :)

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...C-Flush-II-Steuersatz-15-auf-1-1-8::7335.html

frag ob du nur die hälfte bekommst :D

Vieleicht gibt es aber auch für den Standart Steuersatz reduzierungshülsen !

du hast ein BH 1, da hat der gabelschaft 1 1/8 durchgehend.
direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber was du beachten musst steht ein paar seiten zuvor.

@ Disco

Du brauchst nen halbes Reduzierungskit :) von 1.5 auf 1 1/8 :)

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...C-Flush-II-Steuersatz-15-auf-1-1-8::7335.html

frag ob du nur die hälfte bekommst :D

Vieleicht gibt es aber auch für den Standart Steuersatz reduzierungshülsen !

Also eigentlich kann er den Steuersatz einfach so lassen wie er ist. Wenn er jetzt ne 1/8 Gabel hat passt die Boxxer mit 1/8 doch auch.
Ich selbst hab das 2010er Biggie und hab mir ne Boxxer geholt und sonst nichts gebraucht. Ich hab halt nur den Gabelkonus von der alten Gabel abgemacht und auf die Boxxer montiert. Und ggfls. musste noch ne Kralle im Gabelschaft einschlagen lassen.
Korrigiert mich, falls ich aufm Schlauch stehe aber meines Erachtens brauchst du nichts.

ich wusste da auch nicht das das 2009er nen 1 1/8 steuerrohr hat ..

2010er hat tapperd ..

Dann wirst du dir aber doch auch ne Tapperd Boxxer geholt haben , oder du hast nen 09er

oder du kaufst dir nur nen Unterteil von Cane Creek. Haben nen Reuzierstück für unten und du kannst es einzeln kaufen.
Habe ich so gemacht. Oben lässt dann den orginalen drin.
Also Boxxer werde ich mir nicht mehr holen, hat nach nichtmal 4 Monaten das zeitliche gesegnet.
Verliert Öl durch die Kompressions-einstell-Schraube.
Fing erst an nicht mehr ganz auszufedern.
Dann kam sie zum Service beim Händler, der hatte alles kontrolliert und Öl nachgefüllt.
Zwei Abfahrten später das gleiche Problem.
Nur jetzt kommt das Öl sogar schon oben raus und nicht nur bei den Dichtungen.
Werde sie jetzt erstmal einschicken und auf Garantie hoffen.

@Khaki ... Ich will es nich heraufbeschwören (schaden) aber ich Pfeif auf die etwas Mehr Gramm.... Meine MZ 888 RCV funzt, bügelt schon derbe Schläge weg, und ehrlich gesagt wird se sogar von Zeit zu Zeit besser (anfangs das klacken beim Ausfedern was man ja oft von vielen hört und etwas unsanft in den ersten 0,5 Zentimetern (10W 40 von Elf die Rohre eingesalbt..Problem gelöst) ab und zu stell ich s Bike fürn paar stunden aufn Kopf ums öl auch mal dahin fliessen zu lassen wos nicht immer hinkommt....

Danke Jungs,hat mir weiter geholfen aber jetzt muss ich natürlich wieder überlegen ob ich doch die Marzocchi nehmen soll:).
Ich hab presönlich gute erfhrungen mit Rock Shox gemacht aber eben noch nicht mit der Boxxer...

Na bestimmt wird man dir wenn es auf MZ geht eher die RC3 zu Herzen legen...etwas mehr mögl. sind bestimmt nicht schlecht.... (besser als zu wenig) aber wenn jemand nur ne Gabel sucht die Einfach funzen soll und nich viel ärger macht langt ne RCV auch...

Zurück