Specialized Comp 2012 vs. Cube Fritzz Pro 2012

Hallo,

stehe gerade vor einer schweren Entscheidung hinsichtlich eines neues Endurobikes.

Zur Zeit fahre ich ein All-Mountain Giant Reign 0 mit 150mm Gabel von Fox und DHX 5.0 Dämpfer.

Da ich nun immer besser werde, was die Abfahrtsperformance angeht (konnte schön mit meinem neuen Downhiller üben), möchte ich gern für unseren Deister ein Enduro.

Warum Enduro:

Da ich nicht leider kein Leichtgewicht bin und gern auch gut "runterbrettere" suche ich ein Bike, welches noch tourentauglich ist, aber die Vorteile eher im Bergab-biken hat. Beim All-Mountain möchte ich nicht erst auf ein neues Bike umsteigen, wenn sämtliche Anbauteile hinüber sind. Vorallem die 32 Gabel hinsichtlich der Steifigkeit, würde mir sorgen bereiten.

Da ich perspektivisch für lange Touren mir evtl. nächstes Jahr ein 29 Fully holen möchte, sollte das Endurobike für Touren von max. 30-40 km gheeignet sein. Hier im Deister wird es bergauf bewegt, um anschließend die Trails runter zu rocken.

Ich habe bei den örtlichen Händler die Wahl zwischen ein

-Cube Fritzz Pro 2012 mit absenkbarer Lyrik und Fox RP 23 BV 160mm Federweg v+h

-Specialized Comp 2012 (eher die schlechteren bzw. etwas einfacheren Anbauteile)

Neben der Bergabperformance sollten die Anbauteile eher stabiler ausgelegt sein (wg. meines Gewichtes).

Welches der beiden Bikes hat die bessere Gesamtperfomance?

Das Speci würde mich ca. 300 Euro mehr kosten.

Vielen Dank

Gruß

Ronny

Zurück