Specialized Crave Expert oder Pro?

schoeppi

Bergaufbremser
Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.614
Ort
Nackenheim bei Mainz
So, nachdem ich ständig und dauernd Tipps gebe in der Rubrik hier bin ich selbst unentschlossen
und hätte gerne mal Schubser in die ein oder andere Richtung.

Es geht um 2014er Modelle die grad mal billig sind.
Die Frage ist das hier:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/crave/crave-expert-29

oder das hier:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/crave/crave-pro-29

Der Preisunterschied ist lediglich 130 EUR.

Der Einsatszweck ist Winterbike und um es mit in den Urlaub zu nehmen.
Das wird aber kein Bikeurlaub, lediglich mal ein paar eher harmlosere Touren.
Allerdings mind. 1x auch der Tremalzo, wenn ich schon mal da bin.:D

Also, sacht mal was!
 
Schwierige Frage, bei vielen Komponenten ist ja fast kein Unterschied und die Laufräder sind schwer zu beurteilen. Im schlimmsten Fall sind es eh die gleichen. Bis auf Bremsen, Schalthebel und Gabel seh ich sonst beim Überfliegen keine Unterschiede. Man könnte draus eine Frage RockShox oder Fox machen, bzw. die Farbkonzepte sind ja auch recht unterschiedlich und würden zumindest bei mir mit eine Rolle spielen.
 
Puh, der Unterschied ist so gering, sowohl preislich als auch von der Ausstattung her, dass du dich fast nach Design entscheiden kannst :D

Ich würde sagen, dass das Expert für den angedachten Zweck völlig ausreichend sein sollte. Schön, dass es auch ein Shadow Plus SW hat. Außerdem wäre bei mir die Reba vor der Fox, aber das ist Geschmackssache.

Oder: Du nimmst das Expert und steckst noch 130€ sinnvoll rein. Beispielsweise noch ein paar XTR Shifter.
 
So, nachdem ich ständig und dauernd Tipps gebe in der Rubrik hier bin ich selbst unentschlossen
und hätte gerne mal Schubser in die ein oder andere Richtung.

Es geht um 2014er Modelle die grad mal billig sind.
Die Frage ist das hier:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/crave/crave-expert-29

oder das hier:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/crave/crave-pro-29

Der Preisunterschied ist lediglich 130 EUR.

Der Einsatszweck ist Winterbike und um es mit in den Urlaub zu nehmen.
Das wird aber kein Bikeurlaub, lediglich mal ein paar eher harmlosere Touren.
Allerdings mind. 1x auch der Tremalzo, wenn ich schon mal da bin.:D

Also, sacht mal was!

Hey Schoeppi, das tut mir leid, wollte deinen Thread nicht ignorieren - ich habe nur den Titel gesehen und nicht dass du TE bist und da ich keines der Bikes kenne oder jemanden kenne, der eines hat, wollte ich hier nicht unqualifizierte Kommentare abgeben. :rolleyes:
 
Puh, der Unterschied ist so gering, sowohl preislich als auch von der Ausstattung her, dass du dich fast nach Design entscheiden kannst :D

Wenns einfach wäre hätte ich nicht gefragt! :D

Das Pro find ich ja schöner.
Und SLX Trigger sind mir auch lieber wie Deore.
Bei den Gabeln iss es mir an sich egal, sind beide i.O.
Obwohl ich mit der Reba im meinem Superfly bissl Strubbel hatte mit hängendem Pop-Lock.
Hat ziemlich genervt.

Beim Expert ist es übrigens das Silber/Rote welches im Angebot ist.

@Florent29: das ist das Gleiche Bike, nur in verschiedener Ausstattung und Farbkombi.
Musst ja nix qualifiziertes sagen, subjektive Meinungen nehm ich auch! ;)
 
Wenns einfach wäre hätte ich nicht gefragt! :D

Das Pro find ich ja schöner.
Und SLX Trigger sind mir auch lieber wie Deore.
Bei den Gabeln iss es mir an sich egal, sind beide i.O.
Obwohl ich mit der Reba im meinem Superfly bissl Strubbel hatte mit hängendem Pop-Lock.
Hat ziemlich genervt.

Beim Expert ist es übrigens das Silber/Rote welches im Angebot ist.

Dann bin ich für die SLX-Trigger - wie du weißt bin ich ein Fan hochwertiger Schalthebel. Ein Freund von mir hat jetzt grad ein neues Bike mit Deore-Hebelchen und die sind halt arg plastiki...
 
Wenns einfach wäre hätte ich nicht gefragt! :D

Das Pro find ich ja schöner.
Und SLX Trigger sind mir auch lieber wie Deore.
Bei den Gabeln iss es mir an sich egal, sind beide i.O.
Obwohl ich mit der Reba im meinem Superfly bissl Strubbel hatte mit hängendem Pop-Lock.
Hat ziemlich genervt.

Beim Expert ist es übrigens das Silber/Rote welches im Angebot ist.

Ich Blicke nicht ganz durch: das Expert ist im Angebot (welches ja 200 günstiger ist als das Pro laut UVP) und dennoch ist der Preisunterschied nur 130 Euro? Für 130 Euro könnte man im Übrigen auch die Trigger wechseln selbst auf XT.

Ansonsten wenn du das Pro schöner findest (ich im übrigen auch :) ) hat sich die Frage doch schon erledigt wenn dir die SLX-Trigger besser gefallen und dir die Gabel eher egal ist.
 
@corsa222 : da hast natürlich recht, Triggerwechsel ist natürlich locker drin für die 130 EUR.

Die Bremse ist aber auch irgendwie bisschen zu sehr basic, gumma, ist beim Expert die da:
http://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-disc-brake-br-m505-white-front-127791

Das Pro hat zumindest die 615er, damit kann ich besser leben.
Und schöner ist es auch, also nehm ich doch das Pro.

Achso, Preisunterschied erklärt sich durch die Angebotspreise:
974 fürs Expert statt 1499
1104 fürs Pro statt 1699

Sind je 35% Abschlag vom Listenpreis.
 
Wer ist der Händler? :) Bei den Rabatten lohnt sich ja schon der Weg richtung Mainz.
Ich habe zwar schon 35% bei Speci gesehen aber nicht auf direktes Vorjahresmodell. 20% waren da eigentlich meist das maximale.

Ansonsten spricht aus deiner Sicht doch alles für das Pro, von daher kaufen. Sonst ärgerste dich hinterher jedesmal wenn du das Expert anschaust warum du nicht das Pro genommen hast. Optik spielt halt auch eine Rolle. Es würden bedeutend weniger Menschen einen Porsche kaufen würde er wie eine Ente aussehen.

Edit: Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist nicht von hier, aus dem Allgäu.
Hab ich im Internetz entdeckt die Angebote.
Hab das Pro gerade bestellt, Preis ist sogar inkl. Versand.
So hohe Nachlässe kenn ich bei Speci auch nicht, mein örtlicher Händler bekäme garantiert Schnappatmung. :D
Entdeckt hab ich das per Zufall, ich hatte nicht konkret nach dem Crave gesucht.
Sollte ein taugliches HT sein für den oben genannten Zweck und daher nicht zu teuer.
Und in XL.
Mehr Vorgabe war nicht, auch nicht bei der Marke.
Da sind die beiden aufgetaucht.

Und natürlich spielt Optik ne Rolle, gerade beim Bike!
Was hab ich letztens gelesen, von Sharky glaub ich:
If it looks shit, it is shit! :D
 
Hey schoeppi,

So geht das aber nicht hier! Du stellst jetzt mich vor ganze neue Tatsachen hier im Forum.

Wir konnten noch gar nicht total vom Thema abschweifen.

Du hast wirklich ein Rad gekauft was wolltest und nicht ein komplett anderes.

Eine Entscheidung innerhalb von nicht mal 24 Stunden.

An solche Tatsachen muss ich mich erst mal gewöhnen :confused::D
 
Eine Entscheidung innerhalb von nicht mal 24 Stunden.

Geduld war noch nie meine Stärke! :D
Reicht gerade schon, dass ich bis Dienstag warten muss bis es da ist!

Aber wir können doch immernoch völlig vom Thema abschweifen!
Ist doch nix neues, dass der TE sein Rad längst bestellt hat und trotzdem immer weiter diskutiert wird über alles
mögliche und unmögliche.

Mögliche Ansatzpunkte:
Fox oder Rock Shox?
Sram oder Shimano?
Bremse?

Und natürlich ganz wichtig: 29er!!!
Sharky, wo bist du!:D
 
Zurück
Oben Unten