Specialized Demo 8.2 2012 - der Kurz-Fahrbericht aus Whistler

Specialized Demo 8.2 2012 - der Kurz-Fahrbericht aus Whistler

Specialized Demo 8.2 im Test: das Specialized Demo hat sich in den letzten Jahren zu einer lebenden Legende gemausert, dies liegt nicht zuletzt an den drastischen Entwicklungsstufen, welche das Bike die letzten Jahre durchlaufen hat. War es anfangs, als es im Jahr 2004 unter dem Namen Demo 9 DH erstmals auf den Markt kam, eine Extreme-Freeride-Maschine die von Specialized für den Hardcore-Einsatz beworben wurde, so ist heutzutage nichts mehr von diesen Ambitionen zu spüren. Das Demo hat sich zu einem echten World Cup Race-Bike entwickelt und hat mit seinen Vorgängern, bis auf das Grundsystem des Hinterbaus, nichts mehr gemein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo 8.2 2012 - der Kurz-Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen ganz deutlichen Negativpunkt: Ich hab grad keine 5000€ über :heul:

Zum Thema altes Demo (bis Baujahr 2009), ich möchte mein 2009er Demo nicht in Schutz nehmen, aber mit der ach so schrecklichen Geo die bis zum 2009er durchgeführt wurde hat Sam Hill bessere WC-Erfolge erzielt, Brendog auch. Bis auf den Champion-Titel letztes Jahr (der durch ein Rennen ausgemacht wurde und auch das Wetter an diesem Tag eine starke Rolle gespielt hatte)konnten die guten Leute von Racingteam nicht soooo an die Erfolge der letzten Jahre ankünpfen. Ok Troy ist eine Ausnahme, der Kerl ist eine Granate und wird auch immer kräftiger mit dem Alter...Just my 2 cents :)

Als ob das am Bike lag ... Ich glaub dass denen das Bike schon besser passt, nur hatten se halt sonstige Schwierigkeiten. Sam war ja andauernd verletzt und kam nicht wieder richtig in den Sport... von Brendog weis ich s net wirklich was bei dem war ...
Lass doch ma nen Test machen: Du nimmst n paar Laufschuhe und sprintest 100m, danach tret ich dir richtig kräftig gegens Schienbein, du nimmst andere Schuhe und ich bin mir ziemlich sicher dass du langsamer bist :D Daraus jetzt aber zu schließen dass die ersten Schuhe besser sind ist ziemlich gewagt ;)
 
Zum Thema altes Demo (bis Baujahr 2009), ich möchte mein 2009er Demo nicht in Schutz nehmen, aber mit der ach so schrecklichen Geo die bis zum 2009er durchgeführt wurde hat Sam Hill bessere WC-Erfolge erzielt, Brendog auch. Bis auf den Champion-Titel letztes Jahr (der durch ein Rennen ausgemacht wurde und auch das Wetter an diesem Tag eine starke Rolle gespielt hatte)konnten die guten Leute von Racingteam nicht soooo an die Erfolge der letzten Jahre ankünpfen. Ok Troy ist eine Ausnahme, der Kerl ist eine Granate und wird auch immer kräftiger mit dem Alter...Just my 2 cents :)


Sam Hill fuhr 2009 (wo er den Gesamt-Worldcup gewann) ein 2010er Demo was eine komplett andere Geo hat als die Demos davor!


M.f.G

Clemens
 
Als ich das 2011 er 8.1 Probegefahren bin wusste ich sofort welches mein neues Bike wird. Hab auch eines bestellt muss aber sagen das ich es überhaupt net dapack dass die mal Fünf Medium Bikes 8.1 versenden und auf mein 8.2 er in Large kann ich noch paar Wochen warten.....

Ich mein, wie lange ist Specialized mittlerweile im Bike Business? Die müssten doch mittlerweile wissen dass man Liefertermine einhalten sollte....? Es kann doch nicht sein das es heißt die Bikes kommen alle diese Woche, und nun sagt mein Dealer dass er es doch erst am Ende des Monats, Anfang nächstes Monats bekommt.
Das macht mich so richtig wütend. Email Kontakt zu Specialized ist auch der Witz.

Ich freue mich zwar auf mein Bike, da aber ab Oktober es wohl wieder Kühler wird verpasse ich die nächsten 4 Wochen. Echt Schade. Danke Specialized! Das nächste Mal produziert die Medium und Large Frames doch zusammen und schaut das die Händler beide gleichzeitig bekommen.
 
Servus!

Wollte mir auch ein Bike für härteres Gelände zulegen und das Specialized Demo 8 2011 gefällt mir wahnsinnig gut. Komme eher aus der Race und Marathon Riege und bin auf einem Epik S-Works von 2008 unterwegs..Carbon usw... Aber das Ding ist mir manchmal etwas zu filigran und man steigt dann doch mal eher ab um sich selbst und das Bike zu schonen ;)

Wäre das Demo 8 2011 für Tagestouren auf dem Berg geeignet wenn man ein wenig Gewichtstuning betreibt und vorne etwas absenkt für den Bergaufbetrieb? Oder sind damit Probleme und Frust vorprogrammiert? Bin ein harter Strampler. Und ich hab von Leuten gehört die bekommen das unter 15kg, das kommt zwar an die 9.5 kg des Epic nicht ran aber dafür hätte man abwärts alle Möglichkeiten.

Ich stell mir das ungefähr so vor:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8402865&postcount=6548


Was meint ihr? Bin ich damit hier überhaupt richtig?
 
Gefühls mäßig würde ich eher das sx trail, also den freerider, enpfehlen..

Das demo ist eigentlich ein reines dh racebike also auch von der geometrie eher nicht für den beraug betrieb geignet.
 
Nach diversen Versuchen bin ich nun auch wieder beim "guten alten" Demo angekommen.Meiner Meinung nach ist es das ideale Gesamtpaket aus laufruhig und noch quirlig genug,um mit demGelände zu spielen.Ich bin 1,62m großund fühle mich auf Rahmengröße M in der tiefen und flachen Einstellung am wohlsten.
Der Bericht ist super-sehr detailliert und anschaulich geschrieben:)
 
Zurück
Oben Unten