Specialized Deviant

Hallo,

Ich möchte mir wahrscheinlich einen Specialized Deviant zulegen und hätte dazu noch eine Frage.
Sollte ich mich mit einem Kopfumfang von 56 cm für Größe S (51-57cm) oder für Größe M (54-60 cm).

Danke für jede Antwort...

MfG Robert

Da hilft nur probieren.

Die Form sollte grundsätzlich zu Deinem Kopf passen. Und Du solltest noch Platz für was zum drunterziehen (Unterziehmütze oder Buff) haben. Probier mal "mit" und "ohne" im Laden aus.

Gruss xbeam

Hallo Robert!

Ich habe einen Umfang von gut 57cm und habe den Helm in M genommen.

Kleiner dürfte er für mich nicht sein.

Diese Angaben von - bis ist eigentlich ziemlich bescheuert, denn du kannst die Weite vom Helm ja nicht an der Stirn ändern, sondern nur am Hinterkopf(Richtung Nacken)

Dieses PRO Fit-Verstellsystem ist total scharfkantig und wenn du den Helm 10x auf und ab ziehst blutet dir der Kopf (ist natürlich übertrieben), aber mich hat es echt gestört.
Zum Glück kann man das Verstellsystem mit einigen Handgriffen entfernen (ist auch wieder umkehrbar).
Ich habe es entfernt und der Helm sitzt dadurch auch nicht schlechter.
Was ich noch negativ empfunden habe: Das Polster lässt sich zwar rausnehmen zum waschen, aber es ist sehr dünn und war ziemlich lieblos und faltig eingelegt. Da musste ich erstmal Hand anlegen.
Positiv ist das Gewicht, Belüftung und das Design.
Würde mir den Helm nicht nochmal kaufen.
Ich würde dir zur Grösse M raten.

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Jetzt macht mich der letzte Post nur ein bisschen stutzig , ob es mir das Geld wert ist ,mit diesen Problemen zu leben, oder ob es gute Alternativen bis 100 € gibt.

MfG Robert

wie wärs mit Bell Bellistic?
auf jeden Fall schön leicht und kriegst auch für ca. 100
Polster kann man halt nich rausmachen, egal wird er halt komplett gebadet

alex

Schliesse mich der Aussage vom Alex an.
Der Bellistic sitzt (bei mir und einem Kopfumfang von 59cm, Gr.L) sehr gut.
Die Belüftung ist mehr als ausreichend und das Gewicht von 908gr. merkt man nach einigen Minuten garnicht mehr.
Habe den Helm auch schon gebadet und das funktioniert bestens.

Gruss

Alex

also ich fahre den 06er Deviant jetzt schon seit einem Guten Jahr und bin zufrieden. Probleme mit dem Verstellsystem kann ich absolut nicht bestätigen, weder hab ich mich daran mal gekratzt geschweige denn kam es zu Blutungen :lol:
Nach 2 heftigen Stürzen in der Zeit sieht der Helm etwas ramponiert aus, aber er haut auch einiges weggesteckt. Was vielleicht negativ anzumerken ist, dass sich, beim 2. Stürz das EPS-gepolstere von der Fiberglass-Außenschale gelöst hat und ein bisschen rumwackelt. Aber eigentlich kein negativum, der Helm ist ja zum Fahren und nicht zum mehrmaligen Stürzen gebaut.
btw, schützt mich der Helm so noch? wenn ich ihn aufhabe druckt sich das EPS-Polster schon in die richtige Position, von daher nix anders als wenns noch fest verklebt wäre. oder doch? Dass ich laut Hersteller den Helm nach jedem Sturz austauschen muss, müsst ihr mich nicht mehr erzählen. Aber Hersteller reden viel...
Bye
Aaron

Ich belebe das hier mal wieder, da ich überlege die (auch nicht ganz billige) Glasfaservariante des Deviant zu kaufen. Wie siehts den im Vergleich mit anderen Helmen mit der Belüftung aus. Ich hab zwar auch ne XC-Schüssel, aber bei FR-Touren muss man ja auch mal ne Stunde oder 2 (gemütlich) bergauf.

wenn du 2 Stunden gemütlich bergauf fährst, dann brauchst kein Helm. Da isser am Rucksack besser aufgehoben.
Ich fahr den Deviant seit September. Finde die Verarbeitung für den Preis ne absolute Frechheit. Aber das absolute plus ist die Belüftung. Is auch im Hochsommer kein Ding.
Das Verstellsystem find ich auch sehr schlecht gemacht. Brauch es Gott sei Dank nicht, da er für meinen Kopf scho fast zu klein ist. Sitzt also ohne das Verstellsystem schon stramm genug.
Gäbe es einen Helm mit ähnlich guter Belüftung, würde ich mir keinen Deviant mehr kaufen.
Gibts einen???

Eventuell den Casco Viper MX, aber der ist eher für FR-Touren. Ob ich mir den im Bikepark aufsetzen würde weiß ich nicht.
Wenn ich in schwierigem gelände bergauf oder in der Ebene fahre trag ich auch nen Helm. Aufer Schotterpiste ist klar.

..... Finde die Verarbeitung für den Preis ne absolute Frechheit. Aber das absolute plus ist die Belüftung. Is auch im Hochsommer kein Ding.
Das Verstellsystem find ich auch sehr schlecht gemacht.

Gibts einen???

Echt? Erzähl mal genaueres, wollte mir eigentlich auch einen holen wegen der guten Belüftung und des Gewichtes eigentlich, da ich eigtl fast ausschl. FR-Touren fahr und meiner Rübe was gutes tun wollte.
Schließ mich gleich mal an, gibts ne brauchbare Alternative.
Vom MET Parachute hab ich auch schon gelesen, der ist glaub ich aber wohl einige Nummern schwächer ausgelegt, vor allem der Kinnbügel.
Bis jetzt hatte ich so ne normale Touren-schüssel auf, wollte jetzt eigentlich mal nen Fullface probieren hab aber eben paar Bedenken wegen Belüftung und Gewicht.

Mfg

Also ich hatte den Deviant im Laden aufgesetzt und war alles andere als begeistert. Ok, er passte durchaus, aber durch das dünne Polster drückt er bei mir schon an einigen Stellen recht unangenehm. Das Verstellsystem fand ich super billig ausgeführt, ziemlich scharfkantig. Vor allem musste ich es immer kompett öffnen um den Helm aufsetzen zu können und es danach wieder anpassen. Ohne das Verstellsystem war der Helm viel zu locker. Ich hab das Teil im Laden gelassen.

Ich habe mir jetzt mal den Giro Remedy bestellt, kommt morgen oder übermorgen. Mal sehen ob der besser passt.

ichhab den Hlem auch und bin zufrieden. das scharfkantige Verstellsystem ist echt gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten find ich den Hlem super!

@Bloodhound 5: wenn du den Hel einschickst bekommst du einen neuen für 50% vom preis,,, crash replacement.. hat meine Freundin auch schon gemacht, nachdem ihr Helm nach nem CRash entzwei gebrochen ist.

Hallo,

hab mir auch den deviant gekauft.....aber irgendwie drückt bei mir die schnalle wo ich das ding zu mach. und irgendwie wackelt der noch, bzw ich kann den nach oben drücken sodass mein kin frei ist.............mein kopfum. is 55-56cm und ich hab den M. da is es aber schon sehr knapp beim drüber ziehen. is der in S nur im kopfumfang kleiner oder auch enger unten da wo man na kopf durchsteckt:D

Hab mir heute auch nen Deviant in der Glasfaservariante gekauft. Sitzt super (das Verstellsystem kratzt minimal beim Auf- und Absetzen, wenns ganz geschlossen ist, lässt sich ja aber leicht öffnen). Verarbeitung find ich auch sehr gut. Nicht schlechter als bei meinem Giro E2 der auch nicht billiger war.
Praxistest kommt Morgen beim Dirten mit 5km Anfahrt.

laut mtbr.com reviews soll der deviant sowieso eher sc#*i&e sein.
ich würde den hier empfehlen. der pryme is leicht, gut belüftet und bequem zu tragen.
hatte vor ner woche ein harten crash, und bin ungebremst mit dem hinterkopf aufgeschlagen - und mein kopf ist das einzige, was mir jetzt nicht weh tut!

Bin heute ne Runde mit dem Ding gefahren und finde ihn echt spitze. Gut belüftet (nur an den Backen wirds etwas warm) drückt nix und auf und absetzen ist echt unproblematisch. Von der Optik und Verarbeitung ganz zu schweigen. Zur Haltbarkeit kannsch zum Glück nichts sagen, aber da er fast sämtliche Sicherheitsnormen erfüllt die es für Fahrradhelme gibts, kanns so schlimm nicht sein.

also hab kopfumfang 56 und habe größe S geholt, passt eigentlich sehr gut aber muss dazu sagen, wenn ich lange haare hätte würd ich eher zu M tendieren, aber mit nur 2mm haaren passt der wunderbar... nur des verstellteil hinten ist arg scharfkantig :-/

Ich fahre ebenso den 2. Deviant. Habe viele andere (Bell, Fox, 661, Giro) probiert und der Speci paßte am besten, deswegen habe ich ihn gekauft. Irgendeinen in einem Shop auf Verdacht zu bestellen kam für ich nicht in Frage.

Probleme mit dem Verstellteil hatte ich bislang keine, ich finde das sogar als ein sehr positives Feature.

Der erste ist mir bei einem heftigen Schotterköpfler zu Bruch gegangen. Obs ein anderer Helm besser weggesteckt hätte? Keine Ahnung - egal, besser der helm als der Kopf ;)

Habt ihr bei eurem Deviant verschiedene Polster für das Kinn mitbekommen oder auch nur eine "Größe"? Mir kommt die Polsterung nämlich recht volumig vor. Sonst passt der Helm aber sehr gut.

Na mal sehen. Vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen. Mein Lazer Integralhelm sitzt nicht ganz so eng.
Ich habe eben schon eine kleine Runde gedreht und für einen Intergralhelm fühlt er sich sehr luftig an!
das Verstellsystem stört nicht, wenn man es in der oberen Position einhängt. Anziehen ist etwas gewürge, aber es geht schon wenn man raushat wie es am einfachsten geht.

Bis her bin ich dem Helm gegenüber recht positiv eingestellt.

Zurück