Specialized Enduro 01 VS. Kona Stinky dee lux 02

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hi,

also ich und mein Gewissen sind sich nicht ganz einig. Im Moment fahre ich ein Specialized Enduro 2001 das ich etwas "getunt" habe.

Genaue beschreibung HIER

Eigentlich war ich mit dem Bike bis jetzt zufrieden. Bin aber jetzt immer mehr auf den Freeride-Geschmack gekommen. Darum überlege ich mir ob ich nicht mit diesem Kona Stinky dee lux 2002 glücklicherbin.

Grund für die überlegung ist, das das Kona insgesamt einen robusteren Eindruck macht und 20mm mehr Federweg bietet. Dagegen spricht aber das ich nicht weiß ob das "Uphill" mit dem Kona so spielend geht wie mit meinem Enduro, immerhin hat das Ecc5 und Dämpfer lockout.
Wie seht ihr das ganze? Welches Bike würdet ihr nehmen und wieso? Soll ich mit meinem Specialized zufrieden sein oder doch das Kona kaufen?

Grüße
Tommy

Freaky4608. Das Kona kommt scho ganz gut. Wie es Bergauf geht hab ich noch nicht probiert. Hatte neulich ein Specialized Enduro 04 zum testen. Hatte eine Mannitou Black Platinum und einen Fox Dämpfer, beides mit Federwegverstellung und Lockout. Normalerweise halte ich eigentlich nichts von dem ganzen Verstellzeugs, in dem Fall hats mich aber voll überzeugt. Das geht echt gut den Berg rauf obwohl es mit 13 Kg ja auch kein Leichtgewicht ist. Solltest du mal testen. Optisch taugt mir das Kona nicht so. Ein Spezl hat eins das gefällt mir besser und zum rumtricken ists auch besser als das Specialized.
Gruss Showman

Anhänge

• dawg.jpg
    dawg.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 117
Also bestätigst du mich das das Kona schlechter aussieht als mein Sepcialized! Techniscj ist das Kona aber die bessere Wahl?

ich spreche hier von einem aktuellem (04) Specialized Enduro. Das würde ich dem Kona vorziehen. Wenn ich zwischen dem Kona und deinem Specialized (01) wählen müsste würd ich das Kona nehmen. Das aktuelle Enduro sieht so aus:

Das liegt halt absolut nicht in der Preisklasse. Ich such halt eben nen guten robusten Freerider mit dem man es auf dem Weg nach unten richtig krachen lassen kann. Das man da beim Uphill etwas an komfort einbusen muss ist mir klar.
Ich weiß eben nicht ob das Kona da besser ist als mein Enduro.

Und optisch ist das Kona nicht so der Bringer!Stimmt doch oder?

oder hab ich jetzt nicht gesehen was das Kona kostet? Das einzige was mich an dem Kona stört sind die orangen Bremsen und der Sattel. Sonst passts schon. Das Specialized Enduro Comp kostet 2.300€ und da geht schon noch was mit dem Preis denk ich. Wie gesagt würd ich das Kona deinem Enduro vorziehen, dem 04 rer Enduro nicht. Evtl kannst du ja das Kona später auch noch ein bisschen tunen wenn dir was gar nicht passt.

Gruss Showman

Hi Freaky,

also das Kona ist schon ein Spitzenteil, habs auch und bin echt zufrieden damit. Bergauf muss man halt ordentlich kurbeln, vor allem die Reifen bremsen da gewaltig. Fahrwerkstechnisch hat man auch nicht die Masse an Eistellmöglichkeiten wie bei aktuellen Modellen, aber man kann das Fahrwerk imo auch mit weniger Optionen sehr gut seinem Fahrstil anpassen.
Also wenn Du das Enduro gut verkaufen kannst und das Stinky zu einem guten Kurs bekommst (Hab im Sommer 2000€ gezahlt) würde ich Dir das Kona empfehlen.
Spread the Kona Groove!

Gruß Christian

Zurück