Specialized Enduro 2005 Dämpfer Einbaumaß

Guten Morgen !

ich hätte mal eine Frage für eine Spezi. Experten.
Ich möchte mir ein Enduro 2005 aufbauen und dabei den Federweg etwas optimieren :-) Der Air-Dämpfer fliegt raus, dafür kommt eine 3-Way Stahl rein und ne 66R Gabel mit 170mm.

Laut Webseite haben alle Enduros 8.75x2.5 (222x63.5)Dämper drin das ergibt ein Verhältnis von ca. 2,36 (150mm/63,5). Das macht mich etwas stutzig. Vermutlich haben die einen Fehler gemacht. Der SX-Trail Rahmen hat nur 140mm Fw. aber die gleichen Dämpfermaße wie das das normal Enduro.

Stimmt die Einbaulänge wirklich die Spez. bei den Enduros angibt? Wenn ja könnte man einen 3-Way mit 222 X 70 (8.75" X 2.75") Hub fahren und hätte dann ca. 165mm Federweg. Das würde dann ganz nett harmonisieren mit der Gabel die mir vorschwebt :-)

Ich fahre zur Zeit ein Enduro Bj 2004 und habe dort auch den Fw. auf knapp 160mm erweitert durch Einbau eines Vanilla R mit 60mm Hub. Dot hat es auch sehr gut funktioniert. Leider traue ich mich nicht eine Gabel mit mehr als 145mm (Nixon elite) einzubauen, weil die Steuerrohre der alten Enduros nicht so super stabile sind. Aber bei einem 2005er sollte es keine Probs. geben, weil Spezi. original auch eine r66 im SX Trail drin hat. Die 2cm mehr Fw. der langen 66r sollte das Rahmen noch verkraften.

Kann mir jemand helfen??? Wie ist die Wirkliche Einbaulänge eines Enduros und eine SX bzw. sx-Trail???

Danke Oli
Antwort auch gerne an [email protected]

leithuhn schrieb:
Danke, gut zu wissen. Bleibt nur noch die Frage offen wie lang und wieviel Hub der Dämpfer im SX und im SX trail ist.
Das SX Trail hat das gleiche Dämpermaß wie die Enduros (222x63.5) und auch 150mm Federweg. Allerdings Stahlfeder statt Luft. Das SX hat einen anderen Dämpfer (190x44.5) und weniger Federweg.

Gruß
Daniel

Danke Daniel,

das heißt aber auch, dass die Rahman alle gleich sind und sich nur durch die Dämpfer unterscheiden. Was für mich heißt, dass es ganz egal ist, welchen Rahmen ich nehme, ich bekomme in alle den 3-way rein und habe meine 165mm Fw.

Ciao Oli

leithuhn schrieb:
Danke Daniel,

das heißt aber auch, dass die Rahman alle gleich sind und sich nur durch die Dämpfer unterscheiden. Was für mich heißt, dass es ganz egal ist, welchen Rahmen ich nehme, ich bekomme in alle den 3-way rein und habe meine 165mm Fw.

Ciao Oli

Beim Enduro hast Du die größte Auswahl, den gibts in XS, S, M, L und XL. Den SX Trail in S, M und L und den SX in "Short" und "Long" (entsprich etwa S und M). Der SX Trail Rahmen hat einen verstärkten Hinterbau, die Kettenstreben sind beim SX etwas kürzer als bei den anderen.

Da Du ja scheinbar was fürs Grobe aufbauen willst würde ich den SX Trail Rahmen nehmen :-) Wobei ich mir nicht sicher bin ob die 170er 66 nicht zu hoch baut.

Gruß
Daniel

Zurück