Geile Sache danke für die Info
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Wo wir gerade bei dem Thema Dämpfer sind wer hat beim Comp 2014 den originalen Fox Float gegen einen RS Monarch Plus (DebonAir) getauscht? Lese im Netz ja nur gutes über die Dämpfer. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Den Tausch vom Fox auf Monarch Plus Debonair habe ich vor kurzem gemacht, habe aber erst zwei Ausfahrten hinter mir.
Original sind im Monarch 9 volume Spacer verbaut, damit ist er schön progressiv. Das endgültige Setup muss ich aber noch finden. Man kann den Monarch jedenfalls mit mehr sag fahren ohne dass er den Federweg so großzügig nutzt wie der Fox. Ansprechverhalten und Komfort ist in der offenen Stellung gefühlt ähnlich dem Fox, er wippt hier aber weniger. So kann ich ihn bisher auch bergauf immer in der offenen Stellung fahren. In der mittleren compression-Stellung merke ich wenig Unterschied zu offen, in der stärksten Einstellung wird er spürbar straffer.
Bisher taugt er mir, die echten Unterschiede werden sich aber erst im Bikepark zeigen, wo es härter zur Sache geht. Dort hat mir der Fox nicht so getaugt, darum bin ich hauptsächlich umgestiegen. Für reine Enduro-Touren tut's der Fox mMn auch.
Bisher taugt er mir, die echten Unterschiede werden sich aber erst im Bikepark zeigen, wo es härter zur Sache geht. Dort hat mir der Fox nicht so getaugt, darum bin ich hauptsächlich umgestiegen. Für reine Enduro-Touren tut's der Fox mMn auch.
Wenn du im Bikepark warst kannst du dann mal bitte ein oder Feedback geben wie sich der Dämpfer verhält. Gerade bei großen Drops oder Sprüngen, dass wäre echt interessant.
Quechua" data-source="post: 12774922" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Ich bin beide, den DB Inline wie auch den DB Air CS, jeweils ein paar Wochen in meinem Enduro 29 gefahren. Beide verhalten sich sehr ähnlich, der DB Inline hat aber mit aktiviertem ClimbSwitch deutlich mehr "Plattformeffekt". Beide Cane Creek Dämpfer sind wahre Bügeleisen, kleine wie auch mittlere Schläge werden perfekt absorbiert!klar, die Geschmäcker sind verschieden. Bis auf Performance würde ich auch all deinen genannten Kriterien zustimmen. Solange der Dämpfer nicht muckt ist er für mich der klar bessere, einfach, weil er wesentlich vielseitiger einzustellen ist.
Sorry, da muss ich mal frech widersprechen
Gerade wenn man "richtige" Endurotouren ( ich weiss, das definiert jeder anders ) macht, lohnt sich der Monarch. Ich war mit dem Fox letztes Jahr in Latsch auf der Trailtrophy ( 3-Tägiges Endurorennen ) und war mit dem FOX-Dämpfer nicht ganz zufrieden.
Ein paar Wochen später ging es mit dem Monarch nach Finale Ligure ( direkt nach dem EWS Rennen ), dort sind wir die EWS Strecken gefahren. Der Monarch holt nochmal deutlich mehr Performance aus dem Bike.
Das bestätigten mir mittlerweile auch viele andere Enduro-Piloten mit denen ich gequatscht habe.
Hi, ich hab mir diesen Winter ein 2014er Enduro 29" in L gekauft und bin nach mittlerweile knapp 200km der Meinung, dass mir das Teil (bei Körpergröße 1,89cm, Schrittlänge 92cm) zu kurz ist. Hab zum Test mal einen 90mm Vorbau mit 17° Rise verbaut und konnte eine Verbesserung feststellen, aber mit einem XL-Rahmen müsste ich noch besser "im Rad" sitzen, weil ich dann bei gleicher Gesamtlänge wieder einen kürzeren Vorbau hätte.
Liest hier zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg mit einem Enduro 29 in XL mit, bei dem ich mal eine Probefahrt machen könnte?
Leider hat hier kein Händler ein Enduro in XL rumstehen.
Ist bei euch der Freilauf eigentlich auch so absolut geräuschlos? Bei meinen 2014er Comp hört man garnichts. Ist das normal, oder hat der Monteur es etwas zu gut gemeint mit dem Fett im Freilauf?
Um nochmal drauf zurück zu kommen:Wie kommst du mit dem Dämpfer klar? Ich war anfänglich begeistert wie gut das Ding kleine und mittlere Schläge förmlich aufsaugt. Aber nach ein paar Fahrten merkte ich deutlich den sehr geringen Midstroke-Support, in Anliegerkurven oder bei sonstigen aktiven Fahrmanövern (Bunnyhopp, Bodenwellen pushen, etc.) sackt der DB Inline daher viel zu stark weg. Weder über die Dämpfung noch über Volumenspacer in der Luftkammer konnte ich dem Dämpfer dieses Verhalten komplett austreiben.
Daher fahre ich nun den Monarch Plus DebonAir. Der bügelt kleine Unebenheiten zwar nicht so perfekt weg wie der DB Inline, ist aber ansonsten bei aktiver Fahrweise der deutlich bessere Dämpfer.
Ist bei euch der Freilauf eigentlich auch so absolut geräuschlos? Bei meinen 2014er Comp hört man garnichts. Ist das normal, oder hat der Monteur es etwas zu gut gemeint mit dem Fett im Freilauf?
Genau die ist es. Ich finde diese extrem lauten Freiläufe auch nicht gut, aber als kleiner Klingelersatz ist er manchmal nicht schlechtIst das der Roval LRS bzw. die Roval Nabe? Das ist absolut normal, habe ich schon zigmal beobachtet. ich finde das echt zum übel, es muss ja nicht jede Nabe Knattern wie eine Chris King, aber geräuschlos ist ätzend.