Specialized Enduro 29er

Wo wir gerade bei dem Thema Dämpfer sind wer hat beim Comp 2014 den originalen Fox Float gegen einen RS Monarch Plus (DebonAir) getauscht? Lese im Netz ja nur gutes über die Dämpfer. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Den Tausch vom Fox auf Monarch Plus Debonair habe ich vor kurzem gemacht, habe aber erst zwei Ausfahrten hinter mir.
Original sind im Monarch 9 volume Spacer verbaut, damit ist er schön progressiv. Das endgültige Setup muss ich aber noch finden. Man kann den Monarch jedenfalls mit mehr sag fahren ohne dass er den Federweg so großzügig nutzt wie der Fox. Ansprechverhalten und Komfort ist in der offenen Stellung gefühlt ähnlich dem Fox, er wippt hier aber weniger. So kann ich ihn bisher auch bergauf immer in der offenen Stellung fahren. In der mittleren compression-Stellung merke ich wenig Unterschied zu offen, in der stärksten Einstellung wird er spürbar straffer.
Bisher taugt er mir, die echten Unterschiede werden sich aber erst im Bikepark zeigen, wo es härter zur Sache geht. Dort hat mir der Fox nicht so getaugt, darum bin ich hauptsächlich umgestiegen. Für reine Enduro-Touren tut's der Fox mMn auch.
 
Danke
Den Tausch vom Fox auf Monarch Plus Debonair habe ich vor kurzem gemacht, habe aber erst zwei Ausfahrten hinter mir.
Original sind im Monarch 9 volume Spacer verbaut, damit ist er schön progressiv. Das endgültige Setup muss ich aber noch finden. Man kann den Monarch jedenfalls mit mehr sag fahren ohne dass er den Federweg so großzügig nutzt wie der Fox. Ansprechverhalten und Komfort ist in der offenen Stellung gefühlt ähnlich dem Fox, er wippt hier aber weniger. So kann ich ihn bisher auch bergauf immer in der offenen Stellung fahren. In der mittleren compression-Stellung merke ich wenig Unterschied zu offen, in der stärksten Einstellung wird er spürbar straffer.
Bisher taugt er mir, die echten Unterschiede werden sich aber erst im Bikepark zeigen, wo es härter zur Sache geht. Dort hat mir der Fox nicht so getaugt, darum bin ich hauptsächlich umgestiegen. Für reine Enduro-Touren tut's der Fox mMn auch.

Danke für den kleinen Bericht. In den Bikepark will ich ja mit dem Hobel auch noch um zusehen was das Bike wirklich kann. Werde den Frühling ausgiebig zum testen nutzen und freue mich über weitere Erfahrungsberichte, auch zum normalen RS Monarch plus rc3 :)

Wenn du im Bikepark warst kannst du dann mal bitte ein oder Feedback geben wie sich der Dämpfer verhält. Gerade bei großen Drops oder Sprüngen, dass wäre echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher taugt er mir, die echten Unterschiede werden sich aber erst im Bikepark zeigen, wo es härter zur Sache geht. Dort hat mir der Fox nicht so getaugt, darum bin ich hauptsächlich umgestiegen. Für reine Enduro-Touren tut's der Fox mMn auch.

Sorry, da muss ich mal frech widersprechen ;)
Gerade wenn man "richtige" Endurotouren ( ich weiss, das definiert jeder anders ) macht, lohnt sich der Monarch. Ich war mit dem Fox letztes Jahr in Latsch auf der Trailtrophy ( 3-Tägiges Endurorennen ) und war mit dem FOX-Dämpfer nicht ganz zufrieden.
Ein paar Wochen später ging es mit dem Monarch nach Finale Ligure ( direkt nach dem EWS Rennen ), dort sind wir die EWS Strecken gefahren. Der Monarch holt nochmal deutlich mehr Performance aus dem Bike.
Das bestätigten mir mittlerweile auch viele andere Enduro-Piloten mit denen ich gequatscht habe.

Wenn du im Bikepark warst kannst du dann mal bitte ein oder Feedback geben wie sich der Dämpfer verhält. Gerade bei großen Drops oder Sprüngen, dass wäre echt interessant.

Mit dem Enduro war ich bisher nur einmal im Bikepark, am Ochsenkopf während der Enduro-One. Der Ochsenkopf ist zwar nicht sehr spunglastig, hat aber schöne verblockte Abschnitte. Auch da fühlte ich mich mit dem Monarch sehr gut aufgehoben.
Für den Bikepark nehme ich mir sonst immer das Downhillbike, da mir das Enduro dafür zu schade ist. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass gut gebaute ( ! ) Spünge und Drops dem Fahrwerk deutlich weniger zusetzen als verblockte Strecken. Daher würde ich mir bzgl. der "sprungeignung" des Monarch keine Gedanken machen. Wenn man die Landung verpatzt, wird er genauso durchschlagen wie der Fox auch ;)

@ Andi:
Scharfe Kiste !
 
Quechua" data-source="post: 12774922" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
klar, die Geschmäcker sind verschieden. Bis auf Performance würde ich auch all deinen genannten Kriterien zustimmen. Solange der Dämpfer nicht muckt ist er für mich der klar bessere, einfach, weil er wesentlich vielseitiger einzustellen ist.
Ich bin beide, den DB Inline wie auch den DB Air CS, jeweils ein paar Wochen in meinem Enduro 29 gefahren. Beide verhalten sich sehr ähnlich, der DB Inline hat aber mit aktiviertem ClimbSwitch deutlich mehr "Plattformeffekt". Beide Cane Creek Dämpfer sind wahre Bügeleisen, kleine wie auch mittlere Schläge werden perfekt absorbiert!
Was mich aber sehr gestört hat ist der fehlende Gegendruck der Luftfeder, daher wird generell zu viel Federweg freigegeben und der Dämpfer rauscht im mittleren Federweg förmlich durch den Hub. Bei aktiver, verspielter Fahrweise fühlt sich das Fahrwerk dadurch irgendwie müde und träge an. Mit deutlich mehr Druckstufe, um die genannten Symptome zu lindern, wird der Dämpfer dann schnell mal unsensibel.
Beim DB Inline habe ich daher die Zusatzluftkammer komplett(!) mit einem Volumenspacer aufgefühlt. Das generierte zwar etwas mehr Midstroke-Support, jedoch liessen sich die Zugstufen kaum sinnvoll darauf abstimmen.

Der Monarch Plus DebonAir ist zwar etwas unsensibler, bleibt dafür aber bei mittleren Schlägen schön hoch im Federweg. Zusätzlich bietet der Monarch durch die 3 Druckstufeneinstellung verschiedene, voll nutzbare Fahrwerksetups:

Druckstufe hart: Extrem straffes Setup für den Uphill auf Asphalt oder Forststrassen
Druckstufe mittel: Straffes Setup für Trail-Uphill oder flowige Trails
Druckstufe weich: Vollaktives Setup für Trails mit vielen Stein- oder Wurzelpassagen
 
Sorry, da muss ich mal frech widersprechen ;)
Gerade wenn man "richtige" Endurotouren ( ich weiss, das definiert jeder anders ) macht, lohnt sich der Monarch. Ich war mit dem Fox letztes Jahr in Latsch auf der Trailtrophy ( 3-Tägiges Endurorennen ) und war mit dem FOX-Dämpfer nicht ganz zufrieden.
Ein paar Wochen später ging es mit dem Monarch nach Finale Ligure ( direkt nach dem EWS Rennen ), dort sind wir die EWS Strecken gefahren. Der Monarch holt nochmal deutlich mehr Performance aus dem Bike.
Das bestätigten mir mittlerweile auch viele andere Enduro-Piloten mit denen ich gequatscht habe.

So unterschiedlich sehen wir das glaube ich nicht. Umso schneller gefahren werden kann (Bikepark, (Enduro)Rennstrecken, künstlich angelegte trails...) umso größer wird der Vorteil des Monarch sein.
Meine Touren liegen eher im technischen Bereich, da ist das Fahrwerk weniger entscheidend weil das Tempo, wo die Unterschiede deutlich werden, seltener erreicht wird.
 
Hi, ich hab mir diesen Winter ein 2014er Enduro 29" in L gekauft und bin nach mittlerweile knapp 200km der Meinung, dass mir das Teil (bei Körpergröße 1,89cm, Schrittlänge 92cm) zu kurz ist. Hab zum Test mal einen 90mm Vorbau mit 17° Rise verbaut und konnte eine Verbesserung feststellen, aber mit einem XL-Rahmen müsste ich noch besser "im Rad" sitzen, weil ich dann bei gleicher Gesamtlänge wieder einen kürzeren Vorbau hätte.

Liest hier zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg mit einem Enduro 29 in XL mit, bei dem ich mal eine Probefahrt machen könnte?
Leider hat hier kein Händler ein Enduro in XL rumstehen.
 
So unterschiedlich ist das Empfinden. Ich fahre mit 1,87m ein L und überlege schon, ob ich nicht einen kürzeren Vorbau montiere, weil ich das Rad sehr groß finde. XL muss ja ein Schiff sein
 
Hi, ich hab mir diesen Winter ein 2014er Enduro 29" in L gekauft und bin nach mittlerweile knapp 200km der Meinung, dass mir das Teil (bei Körpergröße 1,89cm, Schrittlänge 92cm) zu kurz ist. Hab zum Test mal einen 90mm Vorbau mit 17° Rise verbaut und konnte eine Verbesserung feststellen, aber mit einem XL-Rahmen müsste ich noch besser "im Rad" sitzen, weil ich dann bei gleicher Gesamtlänge wieder einen kürzeren Vorbau hätte.

ich bin mit 196 cm das original aufgebaute S-Works in L gefahren und fand es passend.
 
Ich habe mit 1,80 sowohl das M als auch das L gefahren und ich hatte das Gefühl, dass ich beide Rahmen gut nehmen könnte - beim L hätte ich dann aber einen 35er oder 40er Vorbau draufgemacht.
 
Ist bei euch der Freilauf eigentlich auch so absolut geräuschlos? Bei meinen 2014er Comp hört man garnichts. Ist das normal, oder hat der Monteur es etwas zu gut gemeint mit dem Fett im Freilauf?
 
@Quechua:
Nach dem Du ja quasi mein Bodydouble sein könntest, hab ich mal 2 Fragen an Dich:
- Hast Du Deine Sattelstütze auch bis zum Anschlag ausgezogen und den Sattel ganz hinten?
- Hast Du nicht das Gefühl bei nicht oder nur auf Trail-Position abgesenktem Sattel auch schon bei mäßig steilem Gelände zu viel Druck auf dem Lenker zu haben und ggf. vorne über zu kippen?
 
ach Leute...was soll die Größendiskussion bringen? :D

ich bin mit 1,87m und 92er SL top zufrieden mit meinem L und 35mm Vorbau.
Und mein Händler meinte bei der Anpassung, dass ich genau zwischen L und XL wäre.

Aber am Ende ist es doch egal. selbst wenn jetzt 99% sagen, dass sie mit den Maßen XYZ mit Größe L zufrieden sind und Du die 1% Prozent bist, die XL wollen: dann ist es halt so :)

andere Meinungen bei solchen subjektiven Sachen einzuholen ist relativ sinnfrei.

vor allem, weil du ja selbst schon Erfahrungen mit L hast und dich nicht erst mal grob orientieren willst.
 
Ich gebe Dir vollkommen Recht. In den paar Postings hier haben wir schon die volle Bandbreite an Meinungen zum Thema abgedeckt. Deswegen zitiere ich mich einfach mal selbst und verweise nochmal auf meine Eingangsfrage:

Liest hier zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg mit einem Enduro 29 in XL mit, bei dem ich mal eine Probefahrt machen könnte?
Leider hat hier kein Händler ein Enduro in XL rumstehen.
 
Ist bei euch der Freilauf eigentlich auch so absolut geräuschlos? Bei meinen 2014er Comp hört man garnichts. Ist das normal, oder hat der Monteur es etwas zu gut gemeint mit dem Fett im Freilauf?

Ist absolut normal. Behalte aber das Lagerspiel im Auge, ich hatte nach einem halben Jahr deutlich Spiel festgestellt, dies kann man aber mit einem passendem Schlüssel ( 17er oder 19er "Flach-Maulschlüssel" ) etwas nachstellen.
Einige Wochen später hatte auch die VR-Nabe Spiel :(
 
Wie kommst du mit dem Dämpfer klar? Ich war anfänglich begeistert wie gut das Ding kleine und mittlere Schläge förmlich aufsaugt. Aber nach ein paar Fahrten merkte ich deutlich den sehr geringen Midstroke-Support, in Anliegerkurven oder bei sonstigen aktiven Fahrmanövern (Bunnyhopp, Bodenwellen pushen, etc.) sackt der DB Inline daher viel zu stark weg. Weder über die Dämpfung noch über Volumenspacer in der Luftkammer konnte ich dem Dämpfer dieses Verhalten komplett austreiben.
Daher fahre ich nun den Monarch Plus DebonAir. Der bügelt kleine Unebenheiten zwar nicht so perfekt weg wie der DB Inline, ist aber ansonsten bei aktiver Fahrweise der deutlich bessere Dämpfer.
Um nochmal drauf zurück zu kommen:
Bin jetzt 3 mal unterwegs gewesen und konnte das Rad auch auf Strecken mit Anliegern und Sprüngen ausprobieren.
Bin nach wie vor sehr begeistert, mir kommt eigentlich nicht vor dass er im mittleren Federwegsbereich großartig durchsackt.
Fahre ihn jetzt mit 12 statt den empfohlenen 17mm SAG (22%) und habe zusätzlich zum großen noch zwei kleine Volumenspacer eingebaut. Dämpfung ist unverändert so eingestellt wie von CC empfohlen. Habe mit diesem Setup derweil nix zu bemängeln, selbst pushen durch Wellen funktioniert für mein Dafürhalten zufriedenstellend...
 
Ist bei euch der Freilauf eigentlich auch so absolut geräuschlos? Bei meinen 2014er Comp hört man garnichts. Ist das normal, oder hat der Monteur es etwas zu gut gemeint mit dem Fett im Freilauf?

Ist das der Roval LRS bzw. die Roval Nabe? Das ist absolut normal, habe ich schon zigmal beobachtet. ich finde das echt zum übel, es muss ja nicht jede Nabe Knattern wie eine Chris King, aber geräuschlos ist ätzend.
 
Ist das der Roval LRS bzw. die Roval Nabe? Das ist absolut normal, habe ich schon zigmal beobachtet. ich finde das echt zum übel, es muss ja nicht jede Nabe Knattern wie eine Chris King, aber geräuschlos ist ätzend.
Genau die ist es. Ich finde diese extrem lauten Freiläufe auch nicht gut, aber als kleiner Klingelersatz ist er manchmal nicht schlecht
 
Zurück
Oben Unten