Specialized Enduro 29er

Was soll ich da argumentieren??? Wenns dir paßt ist doch alles i.O.

Mir ist die Fuhre zu flach und lang, oder willst du mir sagen, dass "deine bevorzugte Geometrie" allen passen muss??? Ich bin 3cm größer und hab 4cm mehr Schrittmaß und bevorzuge vermutlich einfach ne andere Haltung auf dem Bike als du...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Enduro ist ja eine 150er Fox verbaut. Frei erhältlich ist die aber noch nicht?
Konnte nirgends was finden.

Hi die 34er 29"-Gabel kommt serienmäßig mit 140mm.
Die Float kann man auf 150mm umbauen, bei der Talas brauchts nen neue Federeinheit um auf 150mm zu kommen, Stand- und Tauchrohre geben es aber her.

Felix

Das L hat eine 470er Rahmenhöhe, nen Reach von 445mm und dazu noch nen 75er Vorbau... Das Ding ist aber EXTREM lang! Selbst mit nem 50mm Vorbau wird das wohl für mich zu lang sein... Ich mit meinen 1.83m bei 90cm Schrittmaß müsste ich wohl tatsächlich zur kleinsten Größe greifen, aber da bekomme ich vermutlich selbst mit einer 435mm Variostütze Probleme mit dem Auszug... Was haben sich die Jungs dabei nur gedacht... :confused:

ich hab´ jedes deiner angeblichen argumente entkräftet
siehe mein posting #50
ein L paßt bei deiner größe perfekt
weiß nicht was dein posting überhaupt sollte ... 29er bashing ?

Bitte was??? Es geht doch gar nicht um "Argumente" und auch du hast nichts "argumentiert"... Du hast einfach deine unmaßgebliche und unreflektierte Meinung dargestellt. Nichts anderes hab ich gemacht und ich bitte dich das einfach zu akzeptieren, denn ich werde sicher nicht ausdiskutieren was mir paßt und was nicht! Ich frag dich ja schließlich auch nicht ob mir meine Schuhe passen oder nicht...

Übrigens, ich "bashe" nicht gegen 29er und auch nicht gegen das Enduro hier. Ich find das Speci konzeptionell sau geil und habe auch sonst nichts gegen 29er! Im Gegenteil...

Ich finds einfach total schade das Speci so ein coole Bike vorstellt und mich durch die Auslegung irgendwie ausgrenzt. Das M ist mir zu flach, da paßt keine absenkbare Stütze bei meiner Größe, und das L ist mir zu lang auf technischen Trails... Bei nem Racer würde die Geo ja Sinn machen, aber bei nem Trailbike???

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach mal interessieren obs euch das Bike auch etwas zu lang vorkommt???

Auf die Frage ist bisher noch keiner eingegangen...

Aus Eigeninteresse hab' ich mal die Geometrie zwischen dem Stumpjumper (welches ich selber fahre) mit dem Enduro verglichen:

Das Enduro hat bei Rahmengröße XL:

20 mm kürzere Kettenstreben
1,5° flacherer Lenkwinkel
0,5° steilerer Sitzwinkel
1 mm Unterschied bei Stack/Reach
3 mm kürzers Sattelrohr
3 mm niedrigeres Tretlager
6 mm mehr Radstand

Ich würde mal sagen, beim Draufsitzen sollte man kaum einen Unterschied feststellen können...

Aus Eigeninteresse hab' ich mal die Geometrie zwischen dem CUBE AMS 29
(welches ich selber in 19" fahre) mit dem Enduro verglichen:

Das Enduro kann ich Dank ausreichend tiefer Überstandshöhe endlich auch in
Rahmengröße L nehmen :

22 mm kürzere Kettenstreben :daumen:
1,5° flacherer Lenkwinkel :daumen:
1,5° steilerer Sitzwinkel :(
15 mm mehr Stack :)
30 mm mehr Reach :daumen:
gleiche Sattelrohrlänge :daumen:
8 mm höheres Tretlager :daumen:
38 mm mehr Radstand :)

Ich würde mal sagen, beim Draufsitzen sollte man einen feinen Unterschied
feststellen können...

Ich selber bin 183 und habe eine 91er Schrittlänge und fahre ein Epic in XL. Vorher hatte ich ein Stumpy in L. Auf Dauer war das für mich nichts. Es ging nur mit überlanger Sattelstütze und extra hohem Vorbau. Das führte bergab bei mir immer wieder zu Überschlaggefühlen. Wenn ich mir dagegen vorstellen würde, dass ich ich ein M fahren müsste mit nochmals 25 mm weniger Seattube-Länge... Oh je...

Warum denn dann kein Enduro in XL ?

(Von mir aus mit 50-60 mm Vorbau statt standard 90 mm)

Du hast halt 6 cm längere Beine als ich, die fehlen Dir zwar oben
aber die Arme sind sicher dann auch länger.

Hallo,
will mier das Enduro Comp bestellen aber bin mir bei der grösse nicht sicher (L oder XL),
ich bin 1,95cm gross und habe eine Schrittlänge von 94cm.
Fahre momentan ein Pitch in XL finde es ein wenig zu lang auf engen Trail´s.

Aus Eigeninteresse hab' ich mal die Geometrie zwischen dem Stumpjumper (welches ich selber fahre) mit dem Enduro verglichen:

Das Enduro hat bei Rahmengröße XL:

... ...
1 mm Unterschied bei Stack/Reach
3 mm kürzers Sattelrohr
3 mm niedrigeres Tretlager
6 mm mehr Radstand

Ich würde mal sagen, beim Draufsitzen sollte man kaum einen Unterschied feststellen können...

siehe posting #50 vorherige seite :D

zoomer
welches vergeleichst du, das mit 100 oder 120mm (120 oder)? ist ja noch schwerer vergleichbar als das sj fsr comp 29 mit 130mm ...

Tuxu eher zu XL
wenn du die geo vergleichst, siehst du das der reach kürzer ist als (klick>)beim pitch (30mm) - oberrohr gleich (+/-5mm)
wenn du wirklich nur bergab rocken willst dann L sonst eher XL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
will mier das Enduro Comp bestellen aber bin mir bei der grösse nicht sicher (L oder XL),
ich bin 1,95cm gross und habe eine Schrittlänge von 94cm.
Fahre momentan ein Pitch in XL finde es ein wenig zu lang auf engen Trail´s.
Meiner Meinung nach kommt nur das XL in Frage. Bin 1,93 mit einer 90er Schrittlänge und kann das L nur mit unangenehm viel Sattelüberhöhung und der längsten Sattelstütze fahren. Fühle mich auf dem XL dafür richtig zu Hause.

EDIT: Ich rede hier übrigens vom Stumpjumper FSR, aber das ist schon das 3. Specialized Bike das ich fahre und XL hat immer gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
22 mm kürzere Kettenstreben :daumen:
1,5° flacherer Lenkwinkel :daumen:
1,5° steilerer Sitzwinkel :(
15 mm mehr Stack :)
30 mm mehr Reach :daumen:
gleiche Sattelrohrlänge :daumen:
8 mm höheres Tretlager :daumen:
38 mm mehr Radstand :)

Ich würde mal sagen, beim Draufsitzen sollte man einen feinen Unterschied feststellen können...

Eher nen gewaltigen... ;)

Eigentlich wollte ich im Herbst mein 2010er Enduro in die Rente schicken und durch ein 2013 ersetzen. Leider musste ich damals feststellen, dass es kein 2013er XL Enduro mehr geben wird.

Mein Ausweichbike, das 29er Stumpy Evo in XL war leider schon vergriffen.

Nun habe ich vor 2 Wochen das 29er Enduro Expert bestellt, das laut meinem Händler (Conceptstore) irgendwann im Mai geliefert werden soll.... :D

Freue mich wie ein Kind auf Weihnachten, obwohl ich nicht glaube, dass das 29er schon im Mai bereit steht;)

Gibt es schon irgendwelche Gerüchte, wann die Dinger in Europa eintreffen?

Zurück