Specialized Enduro 29er

Hat jemand schon ein Carbon Modell in echt gesehen?

Wie ist das da mit den Aufklebern, da gibt es ja angeblich verschiedene Aufklebersets dazu.

Wie schwer ist das? wird zw Comp und S-Works liegen, also bei 13.5, aber eine realer Wert wäre interessant.

Sch...
Mein Händler hat heut mit Spezi telefoniert.Die Carbondinger werden frühestens Ende Juni in Holland ankommen warscheinlich aber später
.

Schon frustrierend... Im Sommer 2013 die Nachricht, dass es 2014 kein XL Enduro mehr geben wird, dann habe ich mich mit dem Gedanken - Stumpy Evo 29er - angefreundet. Im Februar hiess es dann, dass das Xl bereits ausverkauft sei. Vom Händler wurde ich dann auf eine ev. Nachlieferungsmöglichkeit vertröstet, war aber nichts. Nun nach der Vorfreude auf das 29 er Enduro wird es für mich (wegen Urlaubsbedingter Abwesenheit) wohl August, bis ich endlich zu einem neuen Bike komme... Somit ist seit der Kaufentscheidung und dem ersten Tag auf dem Bike mindestens ein Jahr vergangen...

Speci baut super Bikes, auf denen ich mich immer und sofort sauwohl fühle. Aber der Umgang mit den Kunden und der ganze Geheimniskrämerhype nerven enorm!!!

Hätte heftig Lust die ganze Bestellgeschichte aus Frust abzublasen! Andere Firmen bauen auch schöne Bikes...

.

Schon frustrierend... Im Sommer 2013 die Nachricht, dass es 2014 kein XL Enduro mehr geben wird, dann habe ich mich mit dem Gedanken - Stumpy Evo 29er - angefreundet. Im Februar hiess es dann, dass das Xl bereits ausverkauft sei. Vom Händler wurde ich dann auf eine ev. Nachlieferungsmöglichkeit vertröstet, war aber nichts. Nun nach der Vorfreude auf das 29 er Enduro wird es für mich (wegen Urlaubsbedingter Abwesenheit) wohl August, bis ich endlich zu einem neuen Bike komme... Somit ist seit der Kaufentscheidung und dem ersten Tag auf dem Bike mindestens ein Jahr vergangen...

Speci baut super Bikes, auf denen ich mich immer und sofort sauwohl fühle. Aber der Umgang mit den Kunden und der ganze Geheimniskrämerhype nerven enorm!!!

Hätte heftig Lust die ganze Bestellgeschichte aus Frust abzublasen! Andere Firmen bauen auch schöne Bikes...

vorordern?

Naja, vorordern ist ja schon schön.
Stellenweise hat Specialized (betrifft aber viele Firmen in der Bikebranche) schon das Problem (bzw. deren Händler), dass Produkte von Kunden mit gezücktem Geldbeutel nachgefragt werden, sie aber einfach nicht oder nicht zeitnah lieferbar sind.

Natürlich werden einige sehr konsequente Kunden warten, aber andere nicht...

die ganz teuren spezialcarbondingers (zb auch bei scott die limited und die trek custom dingers) werden jenachdem auch nach umsatzvolumen zugeteilt und müssen auf der eurobike vorbestellt und irgendwann im oktober angezahlt werden ...
sehr viel mehr als vorbestellt wird vom richtig teuren zeux (wo dann die magazine im besten fall darüber schreiben) auch garnicht hergestellt ...
dafür muss der shop dann auch kohle und nerven haben

:D

mid-season modelle sind noch schwieriger kalkulierbar (vielleicht ist das 2 monate später vorgestellte nächstjahresmodell ja noch cooler ... )

blöd ist halt auch dass man dann noch nicht mal weiss ob das ding überhaupt schlau fährt und dann gefragt ist.... von endurorennen hat hier auch noch keiner geredet vor 3/4 jahren ... ein riesenspass

ich kenn shops die den ganzen teuren scheiss ganz gut verkaufen. die meisten jammern aber nur ständig rum und beschweren sich über internet o.ä. ... wie die meisten kunden ja auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die ganz teuren spezialcarbondingers (zb auch bei scott die limited und die trek custom dingers) werden jenachdem auch nach umsatzvolumen zugeteilt und müssen auf der eurobike vorbestellt und irgendwann im oktober angezahlt werden ....

natürlich nicht die mid-season modelle

dafür muss der shop dann auch kohle und nerven haben

:D

Denke die Teile kannste auch direkt aus USA bestellen, hab ich damals mit dem Intense so gemacht...gab keine Probleme am Zoll. Is auch alles eine Geldfrage. Wer bereit ist 10k fürs SWorks Enduro zu zahlen, wird sicher auch eins bekommen...Sinnhaftigkeit mal außen vor!

das denke ich nicht. specialized ist da sehr dahinter, dass die bikes nicht versendet werden.

so gesehen wärs aber schlauer wenn die grossen Bikemarken ihre Bikes direkt an den Kunden verkaufen und dann dem Shop der den Ersten Service und die Einstellarbeiten einen Check über 200 oiro oder so schicken würden ... dann hätten die kunden immer die aktuellsten bikes und die shops den ganzen ärger mit dem bestellen nüscht

auch innerhalb deutschlands dürfen specialized, trek, lapierre, rocky mountain und vermutlich noch diverse andere marken-bikes und -rahmen nicht verschickt werden. dass es händler gibt, die es trotzdem machen, widerlegt diese tatsache ja nicht.

vermutlich schreiben dich jetzt zahlreiche user an, die wissen wollen wer so großzügige rabatte auf aktuelle specis gibt und sie auch noch versendet. ich würde nicht darauf wetten, dass die alle nur ein bike kaufen wollen.

Innerhalb D ja, zum Normalpreis keinesfalls, aktuelles Evo ca. 18% Rabatt...

Darf man fragen, wo du sie gekauft hast?

Edit:
Das sie garnicht verschickt wurden, wusste ich gar nicht - interessant! Ich würde das Rad auch holen, wenn ich einen etwas handungsbereiteren Händler hätte. Hier in München geht > 5 % rein garnix. Wenn man dazu neigt, das Rad alle 1 - 2 Jahre zumindest in Teilen zu aktualisieren, ist das etwas wenig bzw. teuer ;)

Dazu sage ich besser nichts..es ist allerdings ein sehr bekannter Händler. Das Ganze ging aber soweit, dass ich den Tel.!! abgemachten Preis nicht schriftlich bestätigt bekam und auch die Rechnung dem original Herstellerpreis entspricht. Per NN hab ich allerdings natürlich nur den rabattierten Preis bezahlen müssen. Ich wurde am Tel. sogar auf die Problematik mit Speci hingewiesen. Ich finde das ehrlich gesagt sehr bescheiden von Speci, hätte das Bike unrabattiert auch nicht gekauft sondern dann einfach Canyon...soviel zur Firmenphilosophie...

Ist das nicht ähnlich wie bei Fox,
das steht bei den Bike Discountern im Internet der UVP, und drunter,
"melden sie sich wir machen Ihnen ein Angebot".

Oder wie bei Cannondale,
da hat der Händler vor Ort den UVP im Internet, wenn Du
in den Laden gehst heist es, "Ja, damit dürfen wir nicht werben,
aber dies ist unser Preis : ".

Die können schon die Einzelhändler schützen wenn sie wollen,
(Subventionieren überholter Geschäftsmodelle ?)
die sind ja bei den Preisen eh einiges weiter oben als vergleichbare Räder,
aber nicht jeder will heutzutage bei einem Händler kaufen.

Wenn ich mich für einen Konsumartikel leidenschaftlich interessiere, bin
ich nach 2 Wochen Internetrecherche jedem Einzelhandelsfuzzi so dermassen
weit voraus, dass ich meine Vorfreude nicht durch Konfrontation mit
Inkompetenz beflecken möchte und den Artikel möglichst ohne direkten
menschlichen Kontakt in meine Wohnung geliefert bekommen möchte.

Auch sind die Sachen in der Regel nach 3 Tagen so dermassen customisiert
und verbastelt dass ich ich überhaupt nicht brauchen könnte wenn mir da
ein erster "Gratis Kundendienst" dazwischen funkt.

Sicher gibt es da andere begründete Bedürfnisse,
auch ich hab die letzten Räder 50%/50% im Internet oder in verschiedenen
Läden vor Ort geholt, damit wiedergekommen bin ich aber noch nie.

Davon abgesehen finde ich das Specialized Enduro immer noch ziemlich sexy :)

Durfte das Enduro Comp 29 zum ersten mal testen am Weekend.. fühlt sich echt super kompakt an - und sehr kurz.. finde fast ein L passend für mich, und bin knapp 173 - aber der unterschied zu meinem Butcher ist riesig - agil, verspielt, extrem kurzer radstand -macht richtig spass... nur ne 150 fox oder ne pike mit talas funktion zum nachrüsten gibts noch nicht wies aussieht.. muss wohl mit der float klar kommen, da ich keine 2000.- euro mehr übrig habe um auf Carbon zu gehn..
kann nächste woche abholen..

das comp ist um die 14.5 - das carbon ist noch ein gerücht, laut meinem schweizer händler schon ausverkauft - aber gefahren ists noch niemand - er meint so um die 13kg inkl xt pedalen

Zurück