Das Comp hat doch eh eine Talas und keine Float verbaut, oder? 15,5 kg mit Pedalen ist heftig, mit Command Post und Hans Dampf kommt man dann locker auf 16 kg...
wird weniger...HD ist leichter als Butcher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Comp hat doch eh eine Talas und keine Float verbaut, oder? 15,5 kg mit Pedalen ist heftig, mit Command Post und Hans Dampf kommt man dann locker auf 16 kg...
wird weniger...HD ist leichter als Butcher
Das Rahmengewicht wäre mal interessant. Mag's nicht mal jemand kurz auseinanderbauen und wiegen? ;-)
würd auch sagen - komplett 14.5kg mit ner command post - aber must schon gucken mit dem beliebigen erweitern - hab meinen SC Butcher letztes jahr sparend auf 18kg "getuned"... :-D
Bin mir sicher mit erlesenen komponenten und weiteren 600.-800 euro kriegste ein 13.5 kg bike hin fürs harte - 2.35ern nobby nics tubeless und hope/arch lrs, vielleicht nen leichteren vorbau und lenker..
Danke, ist die US-Lackierung, die war in Europa nicht erhältlich. Die Europa-Lackierung war meiner Meinung nach etwas langweiliger. Ein Rahmenwechsel in Garantie machte es möglichischönes spielzeug dein SJ - ich hoff sfährt sich gut wies aussieht
...es fährt sich auch gut, würde aber mittlerweile vermutlich zum L greifen.
Das dürfte aber das L sein... zumindest das Foto schaut wie ein L aus. Ich habe von XL gesprochen.@jack_steel: Hab nen test bericht von nem ami gefunden der hat das gute stück gewogen mit xt-trail pedalen und ner (ich denke mal) Speci Droppost.
"...Hauling this bikes 30.3 lbs. (33.2 lbs. with pedals and a dropper post) up the trail wasnt awful, either. Stiffness and durability are far more important characteristics to this ..."
30.3lbs=13.7kg nackt
33.2lbs=15 kg mit pedalen und dropper
http://www.dirtragmag.com/webrag/first-impression-specialized-enduro-comp-29
D.h. in XL, mit Command Post und vernünftigen Pedalen geschätzte 15,7-15,8 kg.Das Enduro Comp 29 in M wiegt nachgewogen mit Plastik-Testpedalen und ansonsten serienmäßig 14,65 kg.
Ohne Command-Post.
@jack_steel: Hab nen test bericht von nem ami gefunden der hat das gute stück gewogen mit xt-trail pedalen und ner (ich denke mal) Speci Droppost.
30.3lbs=13.7kg nackt
33.2lbs=15 kg mit pedalen und dropper
http://www.dirtragmag.com/webrag/first-impression-specialized-enduro-comp-29
Sieh weiter oben, das M wiegt im Auslieferungszustand mit Plastikpedalen schon 14,65 kg + 300 g XL + 400 g CP + 300 g Pedale = 15,65 kg. Rechnen kann so schwierig sein.Pedale + Command Post machen keine 1,3kg aus.
Die original Sattelstütze ist gegenüber der CP 400g leichter und z.B. die XT Pedale sind unter 400g.
Von L auf XL würde ich sagen sind 300g um...
Also sollte man auf alle Fälle unter 15kg beim Comp bleiben...
Sieh weiter oben, das M wiegt im Auslieferungszustand mit Plastikpedalen schon 14,65 kg + 300 g XL + 400 g CP + 300 g Pedale = 15,65 kg. Rechnen kann so schwierig sein.
EDIT: Übrigens, ich habe das S-Works Enduro 29 in XL in Riva eigenhändig gewogen: 13,3 kg inkl. Pedale. Die Angabe oben, dass das Comp nackt 13,7 kg wiegen soll ist sowas von unrealistisch.
Am einfachsten misst man zum Vergleich den Abstand Tretlager zu Oberkante Sattel (Mitte Sattel). Bei mir ist die optimale Höhe bei 83 cm. Kann man auch ausrechnen mit der Formel Schrittlänge x 0,885 wenn ich mich nicht irre.Ok...91er und 125er Post auf unterstem Skalenstrich....dann is mein Bein fast gestreckt...anscheinend sind die Geometrien doch recht unterschiedlich