Specialized Enduro 29er

ne 34 float 150 aufm comp und ne talas auf den carbönis..
fox schreibt:
The Fox 34 Float 29 150 CTD FIT 15QR Kashima Fork is a top-level fork developed for a new crop of 2014 bikes, and not available from Fox aftermarket.

wird weniger...HD ist leichter als Butcher

würd auch sagen - komplett 14.5kg mit ner command post - aber must schon gucken mit dem beliebigen erweitern - hab meinen SC Butcher letztes jahr sparend auf 18kg "getuned"... :-D

Bin mir sicher mit erlesenen komponenten und weiteren 600.-800 euro kriegste ein 13.5 kg bike hin fürs harte - 2.35ern nobby nics tubeless und hope/arch lrs, vielleicht nen leichteren vorbau und lenker..

Das Rahmengewicht wäre mal interessant. Mag's nicht mal jemand kurz auseinanderbauen und wiegen? ;-)

such ich auch schon ne weile.. aber nie was gefunden... ist wohl nochn bisschen neu.. und wenn die leute sehen würden, dass der Carbön Rahmen nur 700g leichter ist, fällts schwer die Euro 2500.- Mehrkosten zu begründen. :rolleyes:

würd auch sagen - komplett 14.5kg mit ner command post - aber must schon gucken mit dem beliebigen erweitern - hab meinen SC Butcher letztes jahr sparend auf 18kg "getuned"... :-D

Bin mir sicher mit erlesenen komponenten und weiteren 600.-800 euro kriegste ein 13.5 kg bike hin fürs harte - 2.35ern nobby nics tubeless und hope/arch lrs, vielleicht nen leichteren vorbau und lenker..

Mein SJ FSR Comp in XL wiegt so wie hier abgebildet 14,6 kg (ohne Flasche natürlich). Das Enduro Comp in XL kann dann inkl. Command Post, massiverem Rahmen, fetterer Gabel, breiteren Laufrädern unmöglich 14,5 kg wiegen. Ich glaube, dass der weiter oben angeführte Wert "knapp unter 15 kg" so wie es im Laden steht (ohne Pedale) durchaus stimmen wird.

120922-1047_DSC_1718.jpg

ich frag mal kurz bei meinen händler nach, der har nen Comp 29 im L im laden steh - er hängts mir sicher kurz an den Haken um klarheit zu schaffen..
aber ich hoffs sbleibt unter 15.. @jack_steel: Kanns dir auch nicht genauer sagen ... schönes spielzeug dein SJ - ich hoff sfährt sich gut wies aussieht - wird mein erstes speci der enduro, bis jetzt nur Santa cruz - meine freundin war bis jetzt aufm stumpi unterwegs.. welher aber nicht so meins war.. freu mich drauf der test hat jedefalls überzeugt ...

Zuletzt bearbeitet:
ischönes spielzeug dein SJ - ich hoff sfährt sich gut wies aussieht
Danke, ist die US-Lackierung, die war in Europa nicht erhältlich. Die Europa-Lackierung war meiner Meinung nach etwas langweiliger. Ein Rahmenwechsel in Garantie machte es möglich :-)
Ach ja, es fährt sich auch gut, würde aber mittlerweile vermutlich zum L greifen.

@jack_steel: Hab nen test bericht von nem ami gefunden der hat das gute stück gewogen mit xt-trail pedalen und ner (ich denke mal) Speci Droppost.

"...Hauling this bike’s 30.3 lbs. (33.2 lbs. with pedals and a dropper post) up the trail wasn’t awful, either. Stiffness and durability are far more important characteristics to this ..."

30.3lbs=13.7kg nackt
33.2lbs=15 kg mit pedalen und dropper

http://www.dirtragmag.com/webrag/first-impression-specialized-enduro-comp-29

@jack_steel: Hab nen test bericht von nem ami gefunden der hat das gute stück gewogen mit xt-trail pedalen und ner (ich denke mal) Speci Droppost.

"...Hauling this bike’s 30.3 lbs. (33.2 lbs. with pedals and a dropper post) up the trail wasn’t awful, either. Stiffness and durability are far more important characteristics to this ..."

30.3lbs=13.7kg nackt

Das dürfte aber das L sein... zumindest das Foto schaut wie ein L aus. Ich habe von XL gesprochen.

ok sorry - kann ich dir nicht mehr sagen - aber immehin gibts mal was greifbares.. dann könnt ichs ja um die 14kg schaffen mit meinem M und bisschen weight pimpen..

theoretisch gerechnet komm ich beim L auf ein Framegewicht von gut 3400g inkl. Dämpfer. wenn die 13.7kg stimmen. was bedeuten würde mit Arch/HopePro II, einer XX1 und RS Pike 29 DPA wäre das teil noch knapp 12,5kg - inkl. Reverb - abe wie schon gesagt "theoretisch"..

Das Enduro Comp 29 in M wiegt nachgewogen mit Plastik-Testpedalen und ansonsten serienmäßig 14,65 kg.
Ohne Command-Post.

30.3lbs=13.7kg nackt

Pedale + Command Post machen keine 1,3kg aus.
Die original Sattelstütze ist gegenüber der CP 400g leichter und z.B. die XT Pedale sind unter 400g.
Von L auf XL würde ich sagen sind 300g um...
Also sollte man auf alle Fälle unter 15kg beim Comp bleiben...

langsam bleibt mir nis anderes übrig als nächste woche selbst zu wiegen :-) mir schwirrt der kopf bei all den verschiedenen zahlen.. :-)

Pedale + Command Post machen keine 1,3kg aus.
Die original Sattelstütze ist gegenüber der CP 400g leichter und z.B. die XT Pedale sind unter 400g.
Von L auf XL würde ich sagen sind 300g um...
Also sollte man auf alle Fälle unter 15kg beim Comp bleiben...
Sieh weiter oben, das M wiegt im Auslieferungszustand mit Plastikpedalen schon 14,65 kg + 300 g XL + 400 g CP + 300 g Pedale = 15,65 kg. Rechnen kann so schwierig sein. :D

EDIT: Übrigens, ich habe das S-Works Enduro 29 in XL in Riva eigenhändig gewogen: 13,3 kg inkl. Pedale. Die Angabe oben, dass das Comp nackt 13,7 kg wiegen soll ist sowas von unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh weiter oben, das M wiegt im Auslieferungszustand mit Plastikpedalen schon 14,65 kg + 300 g XL + 400 g CP + 300 g Pedale = 15,65 kg. Rechnen kann so schwierig sein. :D

EDIT: Übrigens, ich habe das S-Works Enduro 29 in XL in Riva eigenhändig gewogen: 13,3 kg inkl. Pedale. Die Angabe oben, dass das Comp nackt 13,7 kg wiegen soll ist sowas von unrealistisch.

Mein Rechenbeispiel bezieht sich auch auf die von dirtmag angegebenen 13,7kg, von daher kann auch meine Rechnung stimmen.
Solange es keine Fotos mit einer Waage gibt kann man noch 100 Rechenbeispiele bringen..
Ausserdem siehe:http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10553073&postcount=127 15kg, in XL und fahrbereit..

Nachtag:http://brimages.bikeboardmedia.netd...o-29er-S-Works-Official-Bike-Rumor-Weight.jpg
das sind 12,31kg mit alles, dürfte ein M sein, das wären dann +500g pro Größe, das wäre heftig...

Zuletzt bearbeitet:
@jack_steel: sag mal was hast du denn für eine Beinlänge...sind ja wenn ich mich recht erinnere recht gleich groß (195cm)...nur bei meinem Evo 13 steckt der Command Post praktisch bis zum Anschlag drin bei vollem 125mm Auszug...bei dir sieht das ja irre lang aus oO?!

Ok...91er und 125er Post auf unterstem Skalenstrich....dann is mein Bein fast gestreckt...anscheinend sind die Geometrien doch recht unterschiedlich
Am einfachsten misst man zum Vergleich den Abstand Tretlager zu Oberkante Sattel (Mitte Sattel). Bei mir ist die optimale Höhe bei 83 cm. Kann man auch ausrechnen mit der Formel Schrittlänge x 0,885 wenn ich mich nicht irre.

Zurück