Specialized Enduro 29er

Sry Jungs, mega Fehler. Es handelt sich um Größe XL.
 

Anhänge

  • 20130530_112708.jpg
    20130530_112708.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 173
Sieh weiter oben, das M wiegt im Auslieferungszustand mit Plastikpedalen schon 14,65 kg + 300 g XL + 400 g CP + 300 g Pedale = 15,65 kg. Rechnen kann so schwierig sein.
Guten Tag,
also habe gestern meine Enduro Comp 29 gewogen. es hatte genau 15,1 kg. Allerdings fehlt noch die Rockshox Reverb. Bis jetzt ist die standart Sattelstütze verbaut.
Na da hatte ich ja gar nicht schlecht geschätzt. Wenn man bei dir noch eine Command Post dazurechnet landet man bei 15,5 kg. Knapp 1 kg mehr als bei beim Stumpy FSR Comp.
 
15,.. Kg ist .... naja bescheiden

hat da mal einer ne partlist zu?


Oh Junge, was erwartest du. Das Bike ist mega stabil. Ich wiege über 100kg. da möchte ich kein 13 Kilo Stumpi, welches nach paar ordentlichen Trails überall spiel bekommt.
Ich bin das Bike jetzt schon 300 km. gefahren und über 2700 Höhenmeter und es läuft so leicht berg auf und lässt sich mega berg ab schlagen.
Ich will es nicht mehr her geben.
Ich bin letztes Jahr das 26 Comp gefahren und es ist kein Vergleich zu dem 29.
Das 29 ist viel laufruhiger, schluckfreudiger und bergauf tritt es sich um einiges leichter, trotz höherem Gewicht.:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Oh Junge, was erwartest du. Das Bike ist mega stabil. Ich wiege über 100kg. da möchte ich kein 13 Kilo Stumpi, welches nach paar ordentlichen Trails überall spiel bekommt.
Ich bin das Bike jetzt schon 300 km. gefahren und über 2700 Höhenmeter und es läuft so leicht berg auf und lässt sich mega berg ab schlagen.
Ich wiege fahrfertig auch fast 100kg, bin das Stumpy ca. 90.000 Hm gefahren und das einzige was da Spiel bekommen hat war bisher 2x Gabelschaft/Gabelbrücke der verbauten Fox Float Gabel und diese "Schwachstelle" hat dein Enduro genauso :D
 
Ich wiege fahrfertig auch fast 100kg, bin das Stumpy ca. 90.000 Hm gefahren und das einzige was da Spiel bekommen hat war bisher 2x Gabelschaft/Gabelbrücke der verbauten Fox Float Gabel und diese "Schwachstelle" hat dein Enduro genauso :D

Klar das lässt sich nicht vermeiden.
Aber allein die 34 Standrohre bringen etwas mehr stabilität als die 32 .
Nun ja ich bin froh das ich es habe und werde hoffentlich ein paar Saison`s Spaß damit haben ;)
:daumen::daumen::daumen:
 
Oh Junge, was erwartest du. Das Bike ist mega stabil. Ich wiege über 100kg. da möchte ich kein 13 Kilo Stumpi, welches nach paar ordentlichen Trails überall spiel bekommt.
Ich bin das Bike jetzt schon 300 km. gefahren und über 2700 Höhenmeter und es läuft so leicht berg auf und lässt sich mega berg ab schlagen.
Ich will es nicht mehr her geben.
Ich bin letztes Jahr das 26 Comp gefahren und es ist kein Vergleich zu dem 29.
Das 29 ist viel laufruhiger, schluckfreudiger und bergauf tritt es sich um einiges leichter, trotz höherem Gewicht.:daumen::daumen::daumen::daumen:

Selber junge!

für das geld will ich eben keine 15+x kg. Bzw will ich nur wissen wo sich das gewicht versteckt.
und ich glaube nicht das man 15kg wirklich braucht um ein stabiles 29er hinzubekommen. Mein stahlspielzeug wiegt mit 2,..kg stahlfedergabel auch über 14kg.

Achja und das ein 29er besser rollt und klettert brauchst du Mir nicht erzählen.
 
Na das ist ein Enduro (und kein Trail oder CC Bike) und noch dazu in der "billigsten Ausstattung" (ja, es ist absolut gesehen sauteuer - Specialized halt).
Da sind 15kg eher normal als außerordentlich schwer. Und wenn man groß und schwer genug für Größe XL ist muss man sich darüber doch garnich soviel Gedanken machen.
 
das (gleiche) rad wurde ja in der aktuellen bravo getestet. da sind ja fast ausnahmslos gut/leichte teile verbaut und das teil wiegt 12,4kg. da ist das alu comp mit 15kg garnicht mehr so schwer...

verstehe ich trotzdem nicht. so ein giant fully gibts auch mit 10,.. kg?
 
verstehe ich trotzdem nicht. so ein giant fully gibts auch mit 10,.. kg?
Das Giant Fully in 29er-Ausführung und mit 150 mm Federweg hinten und vorne würde ich gern sehen :D
Meines Wissens nach gibt es derzeit kein einziges anderes Bike dieser Art - bis auf das Alutech Tofane (nur als Prototyp).
 
In der neuen Bike und Freeride wurden doch die Specialized Enduros 26/29 getestet und sind nicht gut weggekommen. Hab den Artikel nicht selbst gelesen, aber ein Bikekumpel berichtete von "schwach im Downhill", "überdämpftes Heck", "Heck schlägt schnell durch", "Lenkwinkel beim 29er zu steil", "Kritik an der Fox 34", "vorletzter Platz", "übliches Schöngerede". Man möge mich korrigieren - wie gesagt, ich muss die Artikel erst selbst lesen.
 
In der neuen Bike und Freeride wurden doch die Specialized Enduros 26/29 getestet und sind nicht gut weggekommen. Hab den Artikel nicht selbst gelesen, aber ein Bikekumpel berichtete von "schwach im Downhill", "überdämpftes Heck", "Heck schlägt schnell durch", "Lenkwinkel beim 29er zu steil", "Kritik an der Fox 34", "vorletzter Platz", "übliches Schöngerede". Man möge mich korrigieren - wie gesagt, ich muss die Artikel erst selbst lesen.

Is halt überall der S-Works der getested wurde... und sich kaum jemand von uns kaufen wird.. die ersten Expert Carbon werden überhaupt erst ausgeliefert.. Darum wär ich vorsichtig mit all den "tests" Selber Fahren zählt eh am meisten.

Das die Float besser anspricht wissen wir ja schon Länger und wer die Foxen nicht mag, soll siche ne 29er Pike 150 Sa (als Float) oder DPA(als Talas) kaufen - gibt genügend Föxler die Interesse haben an einer Gabel die es nicht auf dem Aftermarket gibt.

Sagen kann ich - das Comp fährt sich extrem leichtfüssig fürs gewicht, und ist im vergleich zum Stumpi 29 oder zum Tallboy (bis her das beste Allround Bike das ich je hatte) extrem verspielt, aber trotz dem fühl ich mich gerade auf schnellen Passagen sicherer als mit einem 26er. Und das mit der Standard Dämpfereinstellung - mit mehr feintuning und zeit wirds sicher noch mehr spass machen.

Ich würde sagen das der Begriff allmountain (wo speci auf der websteite ihn auch einteilt) besser zutrifft als Enduro, was aus meiner sicht eher abwärtsorientiert ist.
 
danke für eure Kommentare.

das mit den vielen "Negativerfahrungen" habe ich auch gelesen. Bin allerdings sehr vorsichtig.Deswegen auch meine Frage. Es stimmt auch das fast nur das heilige s-works getestet wurde und somit wenig Erfahrung zu dem Comp gibt. Ich habe mir das Comp jetzt vorbestellt und werde XL und L ausprobieren, Bei 1,92m meinte mein Händler er würde mir fast eher zu L empfehlen- bin aber etwas skeptisch. Ich denke mit dem Comp und einigen Teilen die man ändert, wie z.b. die schweren Laufräder bekommt man recht schnell das Gewicht gedrosselt. Ich lasse mich mal Überraschen. Ab August soll das 2014er Modell zur Verfügung stehen. Dies werde ich dann ausprobieren...
 
Ich finde rahmen ist extrem kurz geschnitten.. fühl mich wohl aufm L bei nur 172 - aber bin mit halt XC-Fullys gewöhnt.. die halt grundsätzlich länger sind.. freu mich jedenfalls.. noch ne woche.. =) mit der Reverb kommt halt noch was dazu - aber alleine bei der laufrädern kanns du gut 500g rausnehmen (ohne ein vermögen auszugeben / dt240s Arch ex und nobby nix 2.3) bei der kurbel finden sich immer wieder S2210er im Bikemarkt sparst du gut 150-200g und bie bremsen sind mit gut 1000g inkl scheiben auch keine leichtgewichte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Comp jetzt vorbestellt und werde XL und L ausprobieren, Bei 1,92m meinte mein Händler er würde mir fast eher zu L empfehlen- bin aber etwas skeptisch.

Ich finde rahmen ist extrem kurz geschnitten.. fühl mich wohl aufm L bei nur 172 - aber bin mit halt XC-Fullys gewöhnt.. die halt grundsätzlich länger sind

Ist tatsächlich Geschmackssache. Bin auch 192cm groß - mein Rad in L hat 610mm Oberrohrlänge, komme damit auch bei langen Touren gut zurecht. (Enduro 29 L: 617mm, XL: 640mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich Geschmackssache. Bin auch 192cm groß - mein Rad in L hat 610mm Oberrohrlänge, komme damit auch bei langen Touren gut zurecht. (Enduro 29 L: 617mm, XL: 640mm)
Bin 193 cm und so sieht das auf L-Rahmen aus. Die verbaute Sattelstütze ist deutlich zu kurz und meine 425er CP ist da gerade bis über den Anschlag ausgezogen :D Die Sattelüberhöhung beträgt ca. 12-15 cm.

130601-120433.jpg
 
Zurück
Oben Unten