Specialized Enduro 29er

Falls es wen interessiert: 2017 in Alu und Größe L, alles original mit Specialized Pedale Boomslang 15,4kg**... Da war ich etwas unangenehm überrascht. Ich bin noch am Fahrwerks Setup, aber so erster Eindruck: braucht kein Mensch im Mittelgebirge, dafür hab ich mir das aber auch nicht zugelegt:D, das Ding bügelt einfach alles weg.
Giert nach Speed, die Linien Wahl ist schexxegal, wegen Panzerfeeling. Bergauf schon etwas zäh.
Ansonsten : laufruhig bei Vollgas, trotzdem wendig, geht gut in die Luft.
___________________________________________
Edit nach Reifentausch und erneutem Wiegen:
___________________________________________
** Das Wiegen erfolgte mit 2 Waagen, einer Kofferwaage, digital, zum dranhängen und noch einmal mit einer Personenwaage, beides mal der gleiche Wert. Nach einer Umrüstung auf Butcher Control neu und Ground Control auch in der Variante Control in 2,3, aber halb abgefahren, ergab ein erneutes Wiegen dann 14,4 kg, wieder mit beiden Waagen. Rein rechnerisch hätten es aber anstatt 1 kg nur ca. 0,5 kg Differenz sein sollen. Grund derzeit unbekannt. Soviel zum Wiegen.....
____________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine SWAT Door, aber es passen ja jetzt auch 3" breite Schlappen rein....von daher ist Mehrgewicht wahrscheinlich.
Die Guide überzeugt mich auch nicht, da kommt sofort eine Saint rein, aber ich liege auch bei 100kg.
 
Vorne und hinten Grid Reifen sind alleine ca. 400g Mehrgewicht ggü. den Control-Reifen.
Die Yari ist schwerer als die Pike (ca. 200g?!), zusätzlich ist der breite DH-Lenker verbaut.
Der Rahmen wird also eher leichter als im Vorjahr sein.
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit folgenden beiden Laufrädern im Enduro?
Syntace w35mx 29" HR 390€
Easton Heist 30 29" HR 329€

Ich habe an meinem Roval Fattie nach ca. 300km und 2x Bikepark in Livigno die Hinterradnabe zerstört und schaue mich nach was standfesterem um...

Welches HR würdet ihr empfehlen?

Gruß
Masch
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit folgenden beiden Laufrädern im Enduro?
Syntace w35mx 29" HR 390€
Easton Heist 30 29" HR 329€

Ich habe an meinem Roval Fattie nach ca. 300km und 2x Bikepark in Livigno die Hinterradnabe zerstört und schaue mich nach was standfesterem um...

Welches HR würdet ihr empfehlen?

Gruß
Masch
Ich fahre hinten ein 27,5er und würde das auch empfehlen, gibt es aber ansonsten auch in 29":
Hope Pro Evo 4 mit XD Freilauf (Normaler Freilauf macht kein Preisunterschied) mit einer Spank Subrosa 30AL EVO Felge und Sapim D-Light Speichen. Ist individuell aufgebaut und kostet ca. 300€ bei dem Laufradbauer meines Vertrauens:
http://www.radsporttechnik-mueller.de/

wp_20160826_18_33_35_pro-jpg.523042
 
Ich lasse mir auch gerade einen Laufradsatz mit Spank Subrosa (29er) aufbauen. Allerdings mit acros nineteen Fr Naben. Die hope pro 4 standen bei mir aber auch zur Wahl und sind mit Sicherheit nicht schlechter.

Allerdings hattest du ja vorher die fattie felgen und die von dir ausgewählten sind alle ein Stück breiter als die subrosa.
 
Stabiler sind breitere Felgen aber nicht, vor allem im Bikepark ;) Hatte an meinem Downhiller die Spank Spike Race 28 -> saumäßig stabil :daumen:

Wenn an den Roval Fattie nur die Nabe defekt ist: Wie wäre es mit einer neuen Nabe?
 
Stabiler sind breitere Felgen aber nicht, vor allem im Bikepark ;) Hatte an meinem Downhiller die Spank Spike Race 28 -> saumäßig stabil :daumen:

Wenn an den Roval Fattie nur die Nabe defekt ist: Wie wäre es mit einer neuen Nabe?

wenn du mir sagen kannst welche, ohne dass ich noch neue Speichen brauche...ich befürchte, dass wenn ich die Nabe noch einbauen lasse, kann ich mir vom Gesamtpreis gleich ein neues Laufradkaufen. Bin morgen beim Spezihändler...mal sehen was der vorschlägt.
 
wenn du mir sagen kannst welche, ohne dass ich noch neue Speichen brauche...ich befürchte, dass wenn ich die Nabe noch einbauen lasse, kann ich mir vom Gesamtpreis gleich ein neues Laufradkaufen. Bin morgen beim Spezihändler...mal sehen was der vorschlägt.
Kann ich leider nicht, da ich die Maße der Nabe nicht kenne. Aber du hast vermutlich recht, das lohnt sich nicht. Da kannst gleich für 300€ ein neues LR kaufen.
 
Falls es wen interessiert: 2017 in Alu und Größe L, alles original mit Specialized Pedale Boomslang 15,4... Da war ich etwas unangenehm überrascht. Ich bin noch am Fahrwerks Setup, aber so erster Eindruck: braucht kein Mensch im Mittelgebirge, dafür hab ich mir das aber auch nicht zugelegt:D, das Ding bügelt einfach alles weg.
Giert nach Speed, die Linien Wahl ist schexxegal, wegen Panzerfeeling. Bergauf schon etwas zäh.
Ansonsten : laufruhig bei Vollgas, trotzdem wendig, geht gut in die Luft.
Ich kann mich jetzt nach dem Saalbach Wochenende (X-Line, Z-Linz, Pro-Line inkl. 3m Drop, Hacklberg usw.) auch noch mal zu Wort melden. Ich habe auch das 2017 E29 Comp Small in Alu. Absolut Laufruhig, trotzedem wendig und läuft auch viel besser über die vielen Bremswellen im Vergleich zum alten 650b Bike. Je ruppiger es wird um so wohler fühlt sich das Bike. Liegt gut in der Luft, absolut verspielt für ein 29. Mann fühlt sich sehr sicher am Bike. Im Wurzeltrail zwischen Leogang und Saalbach das ideale Gerät, bin auf Anhieb alles durch gefahren ohne absteigen. Bin die originalen Grid Reifen mit 1,2 Bar bei 60kg Gewicht gefahren. Ohne Probleme oder Durchschläge. Der Butcher ist spitze, Slaughter hinten ist im trockenen ok, lässt sich super in die Kurven driften bei gezogener Bremse. Yari funktioniert gut. Habe die Zugstufe zwar fast ganz offen (3 klicks) weil sie mir sonst zu träge funktioniert. Habe vorne 2 Token verbaut bei 55psi, ca 25% Sag. Hinten 4 klicks Zugstufe, da werde ich noch 2-3 Ringe nachrüsten bezüglich Progression. Hatte einen Durchschlag am Dämpfer, weiß allerdings nicht ob da schon Bottomless Rings verbaut sind original. Fazit, bis auf das leichte Übergewicht ein Traumbike. Richtig Stabil, fährt sich bergab fast wie ein DH Bike und lässt sich wirklich vernünftig bergauf treten, der Monarch wippt sogar im open mode kaum. Sitzwinkel ist klasse!
 
Bin zwischenzeitlich auf dem Testival am Kloster Eberbach am Wochenende noch das 650b in Alu und das E29 als S-Works gefahren:

650b - braucht kein Mensch, mit 1.90m sitz ich im 29er perfekt, das S-Works war auf dem Trail im verwinkelten Abschnitt gefühlt agiler (bei den Richtungswechseln) als das 650b!!!.....ich schiebe das jetzt mal aufs Gewicht.....

S-Works vs. Alu-Variante: ich hab mir bewusst das Alu gekauft, weil Carbon an einem Enduro nichts zu suchen hat, ausser man hat einen Sponsor. Der Gewichtsunterschied ist gefühlt doppelt so groß wie der Preisunterschied, bei Richtungswechseln merkt man das wirklich enorm. Ich hab mich da schon a bissel geärgert, aber da lässt sich ja auch mit einem Bruchteil der Preisdifferenz einiges machen.

Öhlins vs. RS: beide Fahrwerke waren nicht richtig eingestellt und optimiert, der STX hat laut geschmatzt, die Öhlins Gabel ist beim abbremsen weg gesackt. Ich hatte gehofft rauszubekommen, ob sich das umrüsten auf ein Öhlins Fahrwerk lohnt, aber dafür sind 2x 2h zu kurz. Ich denke Yari/Monarch optimieren reicht (mir), wobei ich wohl mit meinen 100 kg beim Dämpfer um einen anderen Shimstack nicht drum herum komme. Der Monarch hat zu wenig Druckstufe wenn man was mehr wiegt. Zur Sicherheit hab ich mir aber mal vorsorglich nen Inline geschossen.... Für die Yari gibt's ja auch diverse Optionen bzgl. Dämpfer- und Luftverkehr (AWK, MRC Fast, etc) .

11 vs. 12 : Welten, es ist eigentlich eine Frechheit 1x11zu verkaufen.

Fazit: Ich weiß nicht warum ich so blöd war den Kauf des E29 so lange vor mir her zuschieben.
 
Wo habt ihr die Enduro 29 Comps jetzt eigentlich schon her? Mein Händler meinte, dass ich mein bestelltes XL in Charcoal erst im Dezember erwarten darf und das grüne auch frühestens im Oktober kommt.
 
Können die glücklichen Besitzer eines 2017er Modells bitte mal ein paar Fotos reinstellen. Muss mich auch noch bis Ende des Monats gedulden...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Die Fotos machen die Wartezeit nicht besser... Das grau beim Alu Model wirkt ziemlich edel (kommt auf den Fotos sicher nicht so rüber) , das schwarz untenrum ist überflüssig. Ich schau aber später mal ob ich gescheite machen kann...
 
Mir wurde auch November bis Dezember gesagt, dann hat mein local dealer eines im System entdeckt welches auch tatsächlich lieferbar war. Ich war sehr überrascht....

Einfach Glück gehabt das er im richtigen Moment nachgeschaut hat....
 
Nur vom Mobiltelefon und im Keller, bei Bedarf gerne noch andere Details....
Und ja: an ein Enduro gehört kein Flaschenhalter, ich weiß....
IMG-20160914-WA0003.jpg
IMG-20160914-WA0009.jpg
IMG-20160914-WA0008.jpg
IMG-20160914-WA0007.jpg
IMG-20160914-WA0006.jpg
IMG-20160914-WA0005.jpg
IMG-20160914-WA0004.jpg
IMG-20160914-WA0010.jpg
IMG-20160914-WA0012.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160914-WA0003.jpg
    IMG-20160914-WA0003.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20160914-WA0009.jpg
    IMG-20160914-WA0009.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20160914-WA0008.jpg
    IMG-20160914-WA0008.jpg
    84 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20160914-WA0007.jpg
    IMG-20160914-WA0007.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20160914-WA0006.jpg
    IMG-20160914-WA0006.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20160914-WA0005.jpg
    IMG-20160914-WA0005.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20160914-WA0004.jpg
    IMG-20160914-WA0004.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20160914-WA0010.jpg
    IMG-20160914-WA0010.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20160914-WA0012.jpg
    IMG-20160914-WA0012.jpg
    90 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten