Specialized Enduro Expert Dämpfereinbau

shadist

Die Peitsche
Registriert
7. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

fahre ein Specialized Enduro Expert Rahmen von 2006, welchen ich mir vor kurzem hier im Bikemarkt günstig ergattern konnte.
Einbaulänge gemäß Hersteller 222x63mm, hier der Link falls nötig:
http://specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/06_Enduro.pdf

Meine Frage: Kann oder darf ich hier einen Dämper mit 222x70mm Einbaulänge/Hub einbauen? Dürfte ich eine 450x2.75 Feder nutzen?
:confused:

Der Vor-Vor-Besitzer hat mit Hilfe einer eigens angefertigten Dämpferaufnahme einen 241mm Dämpfer einbauen können:eek:

Für eure Antworten schon mal vielen Dank und beste Grüße
Hadis
 
Einbauen könnte man den schon, aber aufgrund des größeren Dämpferhubs wird der Hinterbau bzw das Hinterrad wohl irgendwo anschlagen.
Hast mit 70mm Hub dann ca 170mm Federweg, statt 150mm mit 63mm Hub.
Ist bei Speci oft, dass der Hub da verringert wird (teils Sonderausführung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauen könnte man den schon, aber aufgrund des größeren Dämpferhubs wird der Hinterbau bzw das Hinterrad wohl irgendwo anschlagen.
Hast mit 70mm Hub dann ca 170mm Federweg, statt 150mm mit 63mm Hub.
Ist bei Speci oft, dass der Hub da verringert wird (teils Sonderausführung).

Vielen Dank für die Antwort.

Könnte ich dem nicht entgegenwirken, indem ich eine 450x2.5 Feder einbaue? Diese hat ja weniger hub, oder?:confused:
 
Du könntest ganz einfach eine 7mm Kunststoffbuchse auf die Kolbenstange schieben (unter den BottomOut-Gummi). So wurde/wird dies auch von einigen Herstellern gemacht.

Wurde schon geschrieben: Auf gar keinen Fall den Hub über die Feder bzw. den Federteller begrenzen. Beim ersten Durchschlag den du damit hast zerhaut es dir zu 100% die Teile.
 
in diesem Rahmen kannst du problemlos auch den 222x70 fahren.
222x63 steht da nur, weil die verbauten Luftdämpfer 63mm Hub hatten.
mit 70mm Hub hast du dann so 168mm Federweg.

Viel Spass damit.

achja: hier im Forum kannst du zu diesem Thema unzählige Treads finden, wenn du dich ein bischen bemühst.

B.
 
Zurück
Oben Unten