Specialized Enduro FSR 2008

Bis man sich mal endlich entschieden hat was es denn jetzt für ein Rad ist, fahre ich mit meinem "Enduro SL" das was mir Spaß macht und auch mitmacht !
Wäre ja noch schöner wenn demnächst im Wald an jeder Gabelung Schilder stehen............."nach links Enduro, nach rechts All Mountain und geradeaus nur Tour"
Mit geschmeidigen 150mm Federweg verteilt auf 13,5kg, einem steifen Lenkverhalten nebst umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, bleibt es einfach ein traumhaftes Fahrrad.
Vielleicht sollte man in Zukunft die Rahmen nackich lassen und ein Stickerset dabeilegen.................kann sich dann jeder selber aussuchen was er draufklebt.
Ich würde dann "Uphill taugliches Trailbike mit Downhill Ambitionen" druffpappen !
 
@ speedball: :daumen: :daumen: :daumen:

@ ringleist15jher:
Hier hast du ja jetzt ein paar Meinungen. Mit dem Enduro ist sicher alles möglich. Für Deinen Einsatz (Marathon!!) würd ich eher das Stumpi nehmen. Sicher auch mit dem Enduro ist der Marathon fahrbar. Das kommt aber auf Dich an, willst Du schon um Zeiten fahren oder nur just for fun?! Dafür ist das Stumpi wesentlich besser geeignet. Allerdings das Enduor hat schon a geile Optik! gell...
 
Bei meinem in Größe M ist ein 80er verbaut.
Ich glaube so werden die serienmäßig ausgeliefert ?!
Bei 1,75 Körpergröße paßt das schon ganz ordentlich.
 
ich habe mein enduro mit einem 60er nachgerüstet(Größe M)...und komme nun viel besser zurecht-vor allem was bergab- und sprungeigenschaften angeht...
Fahr ein L und hab auch kürzlich auf ein 60er Umgebaut!
Kann nur bestätigen das der 60er bei meinen 1,82m besser passt und bessere Kontrolle berab bietet bei gefühlt gleicher Steigfähigkeit. Hängt vieleicht auch damit zusammen das ich von meinem SX-Trail in M ein recht kurzes Oberrohr gewohnt bin.
 
Bin 1,73m gross!
Hab bei meinem jetzigen Bike(Trek fuel ex8 nen Syntace VRO 1.5 Vorbau drauf; ca, 60mm!)

Ist das Enduro eher lang??
Fahr aber haupsächlich Touren und brauch das Bike auch für den AlpenX!!
Fahr aber auch immer Singletrails!!
 
Fahr ein L und hab auch kürzlich auf ein 60er Umgebaut!
Kann nur bestätigen das der 60er bei meinen 1,82m besser passt und bessere Kontrolle berab bietet bei gefühlt gleicher Steigfähigkeit. Hängt vieleicht auch damit zusammen das ich von meinem SX-Trail in M ein recht kurzes Oberrohr gewohnt bin.

Ich bin 183cm und habe mir ein M gekauft. Bin aber noch am aufbauen und habe es noch nicht gefahren.
Mal sehen wie es mir mit dem 80er Vorbau gefällt.
Ich fahre lieber einen etwas kürzeren Rahmen und einen 80er Vorbau als umgekehrt.
 
Ist das bike auch Bikepark tauglich? ich mein jetzt nicht für 3m drops oder so, sondern max 1m drops und mittelschwere Northshore Trails?
 
salut,


bei mir steht im herbst der kauf eines Enduros an, und ich überlege
z.Z. sehr viel, welches Bike denn in Frage käme.

preislimit 2600 €uro und da ich Student bin, ist das bereits sehr sehr sehr viel für mich.
naja und auch das Spec.Enduro kam für mich in die engere Auswahl (die günstigste Variante), leider musste ich feststellen, dass da teilweise einfach die auch unwürdige Komponenten dran sind, damit der Preis nicht abhebt...


was meint ihr, lieber ein PITCH PRO und für die 500- 600 Euro noch "aufpimpen" oder doch ein ENDURO
kennt jemand die Einstiegs ENDURO Variante? möchte eben nicht sofort wieder Teile tauschen, bei nem 2600euro bike
 
Salut Schanuppi,

ich fahre auch das Comp und hatte damals mit meinem Händler ein bißchen gedealt, dass er mir ohne Aufpreis ein paar Sachen tauscht. Wenn das kein Riesenhändler ist, verkauft der auch nicht jeden Tag so'n Bike. Ansonsten ist es auch nicht sooo schlimm, Bremsen und Laufräder werde ich jetzt einfach mal ne Weile fahren bis es nimmer geht und bis dahin noch ein bißchen sparen.

Twist
 
salut sirtwist,

wie ist denn deine erfahrung mit den comp?

lohnt sich also eher das comp. zu holen und dann einfach nach ner weile d
die teile zu tauschen, oder eher ein pro, wenn man genug geld zur verfügung hätte?

wie extrem läßt sich das comp. den downhill fahren?
 
Hi,

kenn ja nur das Comp. Bei mir hat sich die Frage nicht wirklich gestellt, da ich einfach nicht mehr Kohle hatte. Ich würd halt auf jeden Fall andere Kurbeln und andere Kassette ranschrauben. Shifter und Umwerfer tauscht dir Dein Händler sicher auch günstig. Original-Stütze und Lenker sind völlig in Ordnung , obwohl ich die noch getauscht hab mit eigenem Bestand. Bremsen und Laufräder sind jetzt nicht überragend aber völlig Ok.
Ich bin allerdings auch Bikepark-Fahrer. Ansonsten gabs auf dem Trail bislang absolut nichts zu meckern. Stufen, große Steine und Wurzeln sind überhaupt kein Problem. Vorderrad klebt richtig am Boden.
Wird Dir der Rest sicher bestätigen können: das Rad ist bergab richtig klasse und ich will eigentlich nix anderes mehr.

Twist
 
ja sirtwist, freut mich zu hören.,

denke, dass ich mir dann das pitch comp. hole und eben noch die laufräder kurbel, trigger und bremse wechsel und die anderen teile bei ebay verklopp...

dann dürfte ich bei ca. 2000euro liegen und hab ein deluxes enduro, und in paar jahren dann eventuell ne andere gabel... super so kann es gemacht werden :daumen:
 
Ich habe mir das Enduro Comp geholt, wohlwissend, das ich da eh das eine oder andere ändere.
Für die Änderungen :

Truvativ Stylo Team Kurbel
Truvativ Holzfeller Lenker
Thomson Sattelstütze
BBB Sattel
XT Kassette
Tune Würger
Salsa Schnellspanner
Nobby Nic 2,4 Snakeskin
Crank Brothers Mallet Pedalen
Odi Lock On Griffe
Goodridge Bremsleitungen

hätte ich zwar rein rechnerisch das "Expert" bekommen, aber da ich das "Comp" für 2299.- und die Teile auch günstiger bekommen habe, steht das Ding jetzt wenigstens in Schwarz hier !
Na ja, ist schon bescheuert, wie sehr man sich da reinsteigern kann :spinner:
 
Ist halt Geschmackssache. Unsinnig kann sie nicht sein! Dient der passiven Sicherheit und über Geschmack lässt sich bekannter Maßen streiten. Der eine findet es gut der andere nicht. Allerdings findet der überwiegende Teil der Menschen denen ich begegne, das Licht richtig cool. Oft bin ich schon angehalten worden und sollte alles genau erklären. Selbst Kinder sind begeistert rufen mir nach, "Sieht ja cool aus"
 
Das mit Abstand schlechteste an dem Enduro ist der Dämpfer! Ich habe ihn gegen einen FOX ausgetauscht. Das Bike ist vom Fahrwerk nicht wieder zu erkennen. Der org. Dämpfer kommt von XFusion und das ÖL ist der letzte Dreck. Immer wenn ich auf dem Berg war( dort ist es bekanntlich auch kälter) war der Dämpfer total überdämpft. Unten im Tal war er dann zu weich. Das Öl ist kein Mehrbereichsöl. Das Öl ist so schlecht, dass über Nacht das Öl aus den Gleitflächen gedrückt. Dies merkt man bei der Gabel und beim Dämpfer durch das erstmalige sehr bockige Einfedern. Specialized streitet das natürlich ab.

Ich glaube mein nächstes Bike wird ein TREK
 
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