Specialized Enduro FSR 2008

hallo,

ich werde mir wohl das Comp bestellen und dann komplett auf xt 2008 umstellen und die anderen teile verkloppen, da bin ich dann 5-700 euro billiger als das expert, bei wohl gleicher performence! das hintere laufrad wird gegen eins mit dt 340 nabe und 5.1 felge getauscht, zur info, die 420 felge, die serienmäßig verbaut ist, ist eine umgelabelte 430, und die ist von dt nur bis 90kg freigegeben!!!
vorne werde ich evtl. die nabe mit der 5.1 neu aufbauen lassen, kommt dann zwar etwas schwerer aber bei meinen 95 kg wohl die bessere variante!

lg toddy

@T8Force

Nimm das Enduro, Du wirst es LIEBEN!!!:daumen:
Mit dem kannst Du locker jede Tour machen und wenn es bergab geht, heidewitzka, das macht dann auch noch Spaß!
Im Ernst, bergab hast Du damit noch jede Menge Reserve! Und wie ein Vorredner schon sagte "Der Hunger kommt beim Essen"!
Habe mir auch das Enduro bestellt, hoffentlich kommt es Mitte Oktober, da ich dann noch ins schöne Vinschgau für ne Woche gehe!!

Hi leute,

hab mal ne Frage, ist denn das "Pitch" wirklich die "einsteigerversion" vom Enduro,
und ist es eine wirklich lohnende Ersparniss..
hab das nur beim Surfen gesehen, muss zugeben bin noch ein ziemlicher neuling, daher kann ich mit den Genauen Daten auf der HP nit viel anfangen, wollt demnächst mal zum Laden bei mir in der Gegend der Spec bikes verkauft..
aber wenn sich die 500€ (oder sogar 900€) weniger nicht rentieren oder es am Falschen ende gespart wurde dann muss es doch das "echte" Enduro sein..

Gruss Chris

"Langzeittest" in der aktuellen Bike.
Nicht gerade ein brüller was die Lagerqualität und die Gabel+Dämpfer angeht.

Wer kann da von Euch mitreden ?????????
Ist das wirklich so, wäre schade.

Wobei der Langzeittest sich ja auf die 2007ner Komponenten bezieht. Hier geht es ja um das 2008ter und das soll laut Specialized ja überarbeitete Komponenten verbaut haben.

Es würde mich aber dennoch interessieren, ob es Leute gibt, die das hier bestätigen können...

Hallo,

ich warte auch schon gierig auf mein bereits angezahltes Enduro SL Rahmenset 2008. Mein Händler erzählt, dass es noch nicht lieferbar ist. Bei welchem Händler hast Du denn das 2008 Modell gesehen? Ich würde doch gerne mal die Infos weitergeben.

Gruß

Red Hawkeye

Hallo

den Langzeittest hab ich mir noch net angeschaut, keine Zeit. Sicher wird es Probleme mit Abnutzungen immer geben. Leider werden Dir nicht viele berichten können wie es mit Abnutzungserscheinungen aussieht, da das Bike nur wirklich Wenige kaufen konnten. Auch wenn es sehr viele haben wollten! Spec hat nur die Händler letztes Jahr damit beliefert die direkt nach der Messe aufs BLAUE geordert haben. Danach gabs nix mehr!!
Aber frag hier mal nach vielleicht schreibt der eine oder andere was.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=268384&highlight=specialized

Man muß halt immer Abstriche machen wenn es ein leichtes Bike sein soll. Lager auszulegen auf 5Jahre Lebenszeit und trotzdem sehr leicht wird es so nicht geben. Einen Kompromiss wird es hier immer geben.
Ich denke die Lager eines reinen Enduro werden wohl etwas stabiler sein.
Es wurde hier auch schon über die Felgen diskutiert. Den meisten waren Sie zu schmal! Ergo breitere und somit stabiler und SCHWERER.

Aber bitte jetzt keine Diskusionen, warum nennen die es dann ein Enduro!
Für mich ist diese Unterteilung eh ein Witz, da gibts Enduros die ich auch als All Mountain nehmen kann und umgekehrt. Es gibt Tourenbikes die können auch härtere Sachen vertragen usw.
Der Vorteil für uns ist, dass jeder sich sein Bike für seine Ansprüche aussuchen kann.

Bis denne

Ey du Spamer! ;)

Also ich rede vom Specialized Enduro Comp 2008 und laut der Aussage meines Händlers ist das eine Midseason Geschichte gewesen. Das bike im ersten post dieses threads ist seid April 2007 in den Läden.

Mein shop z.B. "cicli non stop" hat das da stehen. Ich werde jetzt noch den Monat abwarten und dann bei einem Händler ein Enduro einen Tag ausleihen. Ich finde die 25€ kann man bei so einem bike ruhig investieren.

Die neuen Enduros von der Messe sind natürlich noch nicht da. Ich denke das wird Okt./Nov.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=268384&highlight=specialized

Man muß halt immer Abstriche machen wenn es ein leichtes Bike sein soll. Lager auszulegen auf 5Jahre Lebenszeit und trotzdem sehr leicht wird es so nicht geben. Einen Kompromiss wird es hier immer geben.
Ich denke die Lager eines reinen Enduro werden wohl etwas stabiler sein.

Solche Lager gehen nicht kaputt weil sie unterdimensioniert sind, sondern eher durch schlechte Abdichtung und den dadurch eindringenden Dreck.

Es wurde hier auch schon über die Felgen diskutiert. Den meisten waren Sie zu schmal! Ergo breitere und somit stabiler und SCHWERER.

Aber bitte jetzt keine Diskusionen, warum nennen die es dann ein Enduro!
Für mich ist diese Unterteilung eh ein Witz, da gibts Enduros die ich auch als All Mountain nehmen kann und umgekehrt.

Wenn der Hersteller diese Einteilung vornimmt, dann sollte das Bike auch angepasst bestückt sein, meinste nicht? Abgesehen davon gibt es kein Enduro über dem Enduro. Das SX Trail ist zu sehr Downhiller...
Der Vorteil für uns ist, dass jeder sich sein Bike für seine Ansprüche aussuchen kann.
Eben nicht. Wenn Enduro von Specialized, dann gibts nur das SL. Mit CC Felgen. ;)

Bis denne
.

Ok geb mich geschlagen;), aber wenn jemanden die Aussttatung des Enduro von Spec nicht zusagt oder gefällt kann er jederzeit sich ein anderes suchen oder ein Enduro von Spec so aufbauen wie er es für richtig hält.:)

Puh...heute mal die Mountainbike aufgeschlagen...und geschluckt.

Für ein 7000€-bike ein ziemlich mieses Ergebnis. Natürlich hat man überall Verschleiß, aber so?

Hat jemand seriöse Quellen, die wiedergeben, dass die Dämpfer, Gabel sowie Lager beim 2008ter überarbeitet wurden? Ich werde meinen Händler auch noch einmal anhauen, aber vielleicht sitzt ja hier jemand an der Quelle oder hat bereits mal sich erkundigt?!

Hat jemand hier dieses Enduro was getestet wurde? Und dann wäre ein Statement natürlich nicht schlecht. :daumen:

Es war doch der Stumpjumper S-Works 2008 in der aktuellen Mountainbike, bei dem nach 1500km (Langzeittest nennen die das :spinner: ) die Lager für 100€ getauscht werden mussten?
Haut ihr jetzt etwas durcheinander, oder ich? :confused:

Für Spezi ist das anscheinend ein Langzeittest.

Egal ob das Teil 7000 oder 2500 Euronen kostet, ist das ein bescheidenes Ergebnis.

Meine Probefahrt auf dem Enduro SL war schon klasse, sollaber nicht über die Lagerproblematik, schlimmer noch über die Probleme der Gabel und des Dämpfers hinwegtäuschen.

Nach 1600 KMgute 300 Öcken berappen,damit alles wieder richtig läuft ist gelinde gesagt ein Unding.

Ich habe die Zeitschrift auf der Arbeit liegen lassen, aber ich werde heute noch einmal schauen. Aber das bike hatte die Doppelbrückengabel und die gibt es doch nur beim Enduro bei Spec, oder?

das bike in dem test ist ein enduro! aber macht mal langsam, das teil scheint zum größten teil im bikepark bewegt worden sein. 1500 km bikepark!!!!! so viele sprünge bekommst du auf 10000km tour nicht zusammen! klar will ich damit auch mal in den park, aber seien wir doch mal ehrlich, für den dauereinsatz im park, ist das bike nicht entwickelt!!!

die gabel ist definitiv überarbeitet worden für 2008, auch der rahmen hat kleinere änderungen erfahren, ob das jetzt einfluß auf die lagerung hat, kann ich leider nicht sagen, aber ich sehe hier echt keine probleme!

das mit der Lagerqualität scheint mir bei Specialized durchweg so zu sein, wie in der Bike beschrieben.
Mein 2001er Stumpi brauchte nach 1,5 Jahren neue Lager, bei meinem 2005 gekauften Epic waren nach einer Saison die Lager schwergängig (bin in dem Jahr damit nicht viel gefahren, fast nur Rennrad), bei dem meiner Freundin waren die auch fast soweit nach der selben Zeit. Beim 2001er Enduro meines Kumpels waren die Lager auch nach 2 Jahren auszutauschen. Die Lager bei den Epics waren verschlissen, da war kein Wasser eingetreten und Dreck war auch nicht eingedrungen. Beim Stumpi war eines rostig, die anderen normal verschlissen.

Kugellager sind bei einer solchen Lagerstelle eher ungeeignet. Ein Kugellager muss sich DREHEN, dass es hält. Ein bischen verwenken (wie es beim Hinterbau der Fall ist) um ein paar Grad reicht da nicht. Wenn sich ein Kugellager dreht, wird immer ausreichend Fett zwischen den Kugeln und der Lauffläche verteilt. Bei dem bischen Verschwenken im Hinterbau liegen die Kugeln immer mit der selbigen Fläche an der Lauffläche. Das Fett drückt sich weg. Kommen jetzt noch die stoßartigen Belastungen (auch eher ungeeignet für Kugellager) dazu, dann flachen die Kugeln ab und drücken sich in die Lauffläche ein.

Für solche Anwendungfälle im Hinterbau eines Fullys sind eher Nadellager oder vollrollige Lager geeignet. Gleitlager scheinen da aber insgesamt am besten zu passen.
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass die Lager bei Specialized mehr auf Leichtbau getrimmt sind. Nach den Bildern der Lager aus dem Test der Mountainbike scheinen beim Enduro ebenfalls solch schmale Lager wie beim Epic eingesetzt zu werden.
Beim Votec eines weiteren Kumpels hat es länger gedauert, bis da ein Austausch nötig war.

Sodele, kleines Update in Sachen Lieferzeiten: Habe bei meinen Jungs in HH am 07.09. mein Pro Carbon bestellt. HEUTE ist es eingetroffen, Freitag ready to pick up :D .
Lasse noch ein paar Sachen pimpen (DT Swiss EX 1750 Laufräder, XTR Kurbelsatz, X0-Gripshift, S-Works Carbon XC Low Rise Lenker, Crankbrothers 5050xx Pedalen, Reifenwechsel auf Schwalbe Nobby Nic 2,4, SLR T1 Kevlar Sattel von Selle Italia (der serienmäßige ist in der Tat "ahah-braun" und Ergon GE1 Griffe).

Man hatte mir im Grunde Mitte / Ende Oktober gesagt und aus den Problemen des vergangenen Jahres stellte ich mich wirklich auf Lieferverzögerungen ein. Na, egal, das Schmuckstück ist da und am Weekend wird geballert. Zwar hat meine Frau Sonntag Geburtstag :love: , aber der Samstag gehört mir :daumen:

Anhänge

• 17092007050.jpg
    17092007050.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 218
  • 17092007051.jpg
    17092007051.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 194
  • 17092007052.jpg
    17092007052.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 208
Zurück