Specialized Epic Comp 29er 2012 Umbau

Guten Tag,
ich überlege mein in die Jahre gekommenes Epic nochmals ein wenig aufzurüsten, sprich neue Schaltung. Ist dies noch umsetzbar hier eine zB GX/XT zu montieren oder benötige ich dafür neues Hinterrad, XD Freilauf etc. Das Bike fährt sich nach wie vor super und genügt meinen Ansprüchen vollauf, es ist eine Magura MTS verbaut. Ansonsten selbe Ausstattung wie unten genannt. Vielen Dank
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon/specialized-epic-comp-29er

Guten Tag,
ich überlege mein in die Jahre gekommenes Epic nochmals ein wenig aufzurüsten, sprich neue Schaltung. Ist dies noch umsetzbar hier eine zB GX/XT zu montieren oder benötige ich dafür neues Hinterrad, XD Freilauf etc. Das Bike fährt sich nach wie vor super und genügt meinen Ansprüchen vollauf, es ist eine Magura MTS verbaut. Ansonsten selbe Ausstattung wie unten genannt. Vielen Dank
Ich habe mein 2012er Epic Comp Carbon mit teils vorhandenen hochwertigen Teilen aufgebaut und bin für den XC/Marathon Einsatz immer noch sehr zufrieden. Das Bike gewichtsmäßig zu optimieren macht wenig Sinn weil z.B. die Laufräder alte Maße haben (100 mm VR und 142 mm HR). Die könnte man in modernen Bikes nicht weiterverwenden. Bezüglich der Umrüstung der Schaltung auf 1x12 gibt es ja genug Threads im Forum. Wenn dir eine 11-50 Kassette reicht kannst du das HR weiter fahren. Dann benötigst du Kassette für Shimano Freilauf (z.B. Sram NX), Kette, Schaltwerk, Schalter und Kurbel. Du musst dann prüfen was du für ein Innenlager hast, in meinem Carbonbike war eine Adapterhülse von BB30 auf BSA eingebaut.

Ist dies noch umsetzbar hier eine zB GX/XT zu montieren oder benötige ich dafür neues Hinterrad, XD Freilauf etc.
Natürlich ist das umsetzbar. Es gibt Kassetten auch in 11 od. 12 fach welche auf deine Nabe passen.
Das Innenlager ist ein GXP Lager . Also brauchst dazu auch eine Kurbel mit GXP Welle . Falls die Kurbel auch neu werden soll .

Zurück