Specialized EPIC mit 2,25er Reifen am Hinterrad??

Hallo,

weil es mir sehr wichtig ist und EPIC-Fahrer vielleicht keine Lust haben, den gesamten aktuellen EPIC/AMS PRO Thread durchzulesen, eine wichtige Frage:

Passen am EPIC Disc überhaupt 2,25er Reifen (z.B. Nobby Nic) am Hinterrad? :mad:

Es sieht so aus, als wären oben an der Wippe dann nur noch ein paar mm Luft. Bei einem leichten 8er oder vermatschtem Gelände ist das Bike dann evt. nicht mehr fahrbar oder der Lack wird total ruiniert.

Wer hat Erfahrung? Danke.

ey wenn du dicke reifen fahren willst ist das epic das falsche rad für dich das epic ist ein Rennbike und kein freerider :-P

ich fahre 2.1 nobbi nick hinten und vorne 1.9 das passt. 2.2 jenach dem wie der reifen ausfällt.

2,25 ist keine Freerider-Reifenbreite, sondern eine Tourenbreite.

m.E. ist das EPIC auch perfekt für Touren geeignet (vor dem Marketing mit All Mountain wären Bikes mit 100mm hinten+vorne als perfekte Tourenbikes durchgegangen - heute nicht mehr).

Daher hoffe ich, dass 2,25er gerade noch auf das EPIC passen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch so ist.

Ist jemand das EPIC schon einmal mit einem etwas profilierteren 2,25er Reifen hinten gefahren (Albert, Nobby Nic, Smart Sam, Black Jack, ..)?

@Holger: wieviel Luft ist denn noch zwischen Aussenkante Reifen und Wippe?

Die Engstelle ist nicht die Wippe, sondern das obere Ende der Sitzstreben, an dem die Wippe befestigt ist. Kann dir jetzt keine genaue Zahl sagen, weil ich momentan noch meine Winterreifen (Michelin XCR Mud 2.1) aufgezogen habe.

Aber auf den Bildern kann man es einigermaßen sehen. Ich hatte übrigens noch keine Probleme im Dreck, was Blockieren oder dergleichen angeht.

Epic_3a.jpg

Epic_4.jpg

Auf die Gefahr hin zu nerven, beame ich meine Frage nochmals nach oben.

Hat jemand prfilierte 2,25er Reifen auf dem EPIC montiert und kann seine Erfahrung damit widergeben? Danke.

@Holger: übrigens geniales Bike.:anbet:

Dann schließe ich mich mal an. Ich fahre auf meinem 03er S-Works Epic im Winter Fat Albert 2,35 auf DT Swiss 4.1d und jetzt habe ich die Nobby Nic in 2,25 aufgezogen. Ich behaupte, daß sogar der 2,4er reinpasst. Ich zieh die mal von meinem Dreckspringer runter und mach am Wochenende mal Fotos.
Übrigens schließe ich mich der Meinung an, daß das Epic ein hervorragendes Tourenbike ist. Meins steckt auch meinen ruppigen Fahrstil locker weg. Es ist halt auf kleinen Unebenheiten ein Hardtail (und das gleichen breite Reifen mit wenig Druck hervorragend aus), aber da wo man ihn braucht arbeitet der Hinterbau hervorragend. Die Geometrie ist auch alles andere als Race, ich bin darauf überaus entspannt unterwegs, fahre aber auch bei 1,80m einen "M".

Marc

jochend schrieb:
Keiner mehr, der das EPIC mit einem profilierten Reifen (Albert, Nobby Nic, o.ä.) in 2,25er Breite fährt und Erfahrungen mitteilen kann?:heul:

Hi ich fahre das Epic Modell 2005 mit Albert 2,25. Ein bisserl Beschädigung am Lack gibts schon von im Profil mitgenommenen Steinen, aber der Abstand ist noch ok. Gröbere Probleme hatte ich nie. Felge: MAVIX Crossmax XL.
Ich denke ich bleibe bei 2,25 Reifen, erscheinen mir dank Grip sehr gut. Ein Foto habe ich leider nicht, zwischen dem Reifen der nächsteglegenen Rahmenteilen ist ca noch 5mm Platz.

p.s. am Enduro / Freerider fahre ich Fat Albert/ Big Betty / Al Mighty, je nach Einsatzgebiet. Will damit sagen Albert 2,25 ist ein normaler Touren-allround reifen.

Zurück