Specialized Epic (S oder M)

Hallo,

ich moechte mir ein Epic zulegen bin aber bzgl. der Rahmengroesse unschluessig. Ich bin 1.69 m gross (0.78 m Schrittlaenge) und bin bereits ein Epic in Groesse M/17" probegefahren. Das Rad erschien mir aber viel zu hoch gewesen zu sein, die Laenge waere gerade eben noch OK.
Mein Haendler hat mir nun das Epic in Groesse S/15.5" (meint wuerde mir bei sportlicher Fahrweise besser passen) empfohlen; hat es zum probesitzen aber nicht im Laden. Allerdings vermute ich, dass die Groesse S zu klein sein koennte (555 mm Oberrohr, 75 mm Vorbau).
Zur Zeit fahre ich ein Hardtail mit 575 mm Oberrohr und 90 mm Vorbau und fuehle mich darauf ganz wohl.

Was meint Ihr? Oder liege ich genau zwischen den Groessen S und M so dass mir ein Epic nicht optimal passen wird. Faehrt zufaellig jemand mit etwa meiner Groesse ein Epic?

Das ist erstaunlich, ich bin gerade mal 7 cm Größer und fahre den L.
Und bei der Schrittlänge würde ich fast sagen daß S zu klein ist.

Da ist ein Riesenunterschied in der Oberrohrlänge zwischen Größe S (55,4 cm) und M (58,9 cm). Da fehlt eine Zwischengröße. Die Überstandshöhe von 75,7 cm bei M scheint mir auch etwas gering. Deine Vermutung könnte stimmen, dass S zu klein ist. Ich bin das Epic noch nicht gefahren, aber ich bin 1,70 und habe auch ein Oberrohr von 57 und Vorbau von 90 mm. Das finde ich auch sehr gut. Vielleicht einen anderen Händler suchen, der eins in S da hat um es mal wenigstens auszuprobieren?

Ich habe einmal die Geometrien der amerikanischen Marken (Trek, Specialized, Scott) verglichen. Deren Groessenabstufung (S/M) ist fast identisch. Laut der Groessentabelle von Scott liege ich tatsaechlich genau zwischen den Groessen.

Da meine beiden Favouriten (Specialized/Scott) nun wohl ausgeschieden sind bin ich etwas ratlos welches Fullsuspension besser (zu meiner Groesse) passen koennte und einen vergleichbaren sportlichen Chrakter hat. Habt Ihr noch eine Idee?

hallo,
fahre seit 3 Jahren Epic Größe M (knapp 170cm groß) bin sehr zufrieden, auch mit der Größe. Bei der Größe S hast Du halt mehr Sattelüberhöhung (Sattelstütze lang und weit herausgezogen) bei Größe M sitzt man mehr "im" Rad, was mir persönlich besser taugt, da ich nur 2-3cm Sattelüberhöhung fahre (besser für den Rücken). Hängt halt auch vom persöhnlichen Fahrstil ab.

Da ist ein Riesenunterschied in der Oberrohrlänge zwischen Größe S (55,4 cm) und M (58,9 cm). Da fehlt eine Zwischengröße. Die Überstandshöhe von 75,7 cm bei M scheint mir auch etwas gering. Deine Vermutung könnte stimmen, dass S zu klein ist. Ich bin das Epic noch nicht gefahren, aber ich bin 1,70 und habe auch ein Oberrohr von 57 und Vorbau von 90 mm. Das finde ich auch sehr gut. Vielleicht einen anderen Händler suchen, der eins in S da hat um es mal wenigstens auszuprobieren?

Hallo Blauer Vogel,

welches Rad faehrst Du denn? Du bist ja genau so gross wie ich und vielleicht ist Dein Rad auch was fuer mich ;) .

Hallo Blauer Vogel,

welches Rad faehrst Du denn? Du bist ja genau so gross wie ich und vielleicht ist Dein Rad auch was fuer mich ;) .
Meine Bikes stehen unter dem Benutzerbild ;). Klar, das Centurion wäre schon als Race-Bike geeignet. Meins ist Bj. 2002, da war das Oberrohr noch etwas kürzer als bei den neuen. Heute haben die bei 16“ ein 57er Oberrohr. Könnte also passen http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1074. Dieses LRS-System wird ja seit 2002 gebaut und wurde immer wieder verbessert und ein klein wenig verändert, aber das System und die Optik wurde so beibehalten und ist also ausgereift genau wie beim Epic. Optisch sind die ja sowieso ähnlich. Das Centurion ist allerdings kein Viergelenker wie das Epic, sonder ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung.

Was ich oben gepostet hatte, waren die Daten von meinem Chameleon. Das hat nur 16“.
Mein Centurion hat 18“, mit Oberrohr 57,5 oder 58 cm und Vorbau von glaube ich 110 mm. Von der Größe ist es o.k., aber das etwas kleinere Chameleon passt besser. Das hat aber eine komplett andere Geometrie, ist ja ein Freeride-Hardtail und darf ja nicht so groß sein. Kleiner sollte es aber auch nicht sein.

18“ beim Centurion ist bei mir etwas hoch. Ich habe Beinlänge 79,5 cm. Das Problem mit der geringen Überstandshöhe hat man aber wahrscheinlich mit den meisten Rahmen, wenn man 18“ nimmt. Da hilft eigentlich nur Probefahren.

Ich bin 174cm groß und Schrittlänge ist 81cm.
Ich habe auch das EPIC in S bestellt.
Bin das M probegefahren und bin so extrem gestreckt gesessen das ich nach 30 min Nackenschmerzen bekam.

Also beim S sitzt man halt kompakter und Sportlicher, und den Sattelüberstand kann man doch mit Vorbau und Lenker ausgleichen.

Also mir gefällt das besser.

Und jeder Mensch hat andere Proportionen.
Drum glaub ich kann man auf die Größenangabe nicht viel geben.
Stellt meine Meinung nach einen Richtwert dar.

Gruß
Andy

Zurück