Specialized Fuse / Ruze

Hallo mir ist heute von der Antriebskurbel das Gewinde der Pedale defekt gegangen.
Im Netz finde ich keine Scout xc Kurbel mit 30 Zähnen für 10fach Antrieb.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Welche günstigen passenden Alternativen gibt es?

Gehste zum Freundlichen, der macht dir ein Helicoil Gewindeeinsatz rein.
 
Das Angebot gibt es nicht mit 30 Zähnen.
Es ist ausserdem für 12fach. Muss ich dann auch noch die Kette und Schaltung und Zahnkranz erneuern?
30 Zahn Kettenblatt kaufen. 12fach Kettenblatt und 10fach Kette geht ganz normal.


Geh lieber zum Fahrradhändler und lass dir so einen Helicoil-Pedalgewindeeinsatz einbauen.
Einfach und günstig.
 
Danke Lothar für die Infos.
Im Netz finde ich leider nichts günstiges. Hast Du einen Link für mich?
Was bedeutet BCD 104?

Gern axel,

BCD 104 ist das Lochmass für die Kettenblattschrauben.
BCD 104 ist quasi aller Welt standard.

https://m.ebay.de/itm/FSA-Focus-29R-MTB-Kurbelgarnitur-ohne-Kettenbl-tter-BB30-175mm-NEU/253254110292?_mwBanner=1&ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F253254110292&rvr_id=0&ul_noapp=true

Oder bei eBay in Kategorie Radsport mal BB30 in die Suche eingeben und Haken setzen bei in Beschreibung suchen ...

Dann findest du Focus 29R Kurbeln, glaube es sind Truvativ. Ich hab die am RUZE testweise umgerüstet, um mal ovale Kettenblätter zu testen und es funktioniert einwandfrei.

Danach kannst Du z.B. bei aliexpress 30er Kettenblätter BCD 104 für 10€ ordern, oder 32Z, die Auswahl ist super und qualitativ sind die Kettenblätter auch soweit OK.
Weiter runter als 30Z geht dann mit BCD 104 nicht. Ich nutze aber meist 32Z.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern axel,

BCD 104 ist das Lochmass für die Kettenblattschrauben.
BCD 104 ist quasi aller Welt standard.

https://m.ebay.de/itm/FSA-Focus-29R-MTB-Kurbelgarnitur-ohne-Kettenbl-tter-BB30-175mm-NEU/253254110292?_mwBanner=1&ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F253254110292&rvr_id=0&ul_noapp=true

Oder bei eBay in Kategorie Radsport mal BB30 in die Suche eingeben und Haken setzen bei in Beschreibung suchen ...

Dann findest du Focus 29R Kurbeln, glaube es sind Truvativ. Ich hab die am RUZE testweise umgerüstet, um mal ovale Kettenblätter zu testen und es funktioniert einwandfrei.

Danach kannst Du z.B. bei aliexpress 30er Kettenblätter BCD 104 für 10€ ordern, oder 32Z, die Auswahl ist super und qualitativ sind die Kettenblätter auch soweit OK.
Weiter runter als 30Z geht dann mit BCD 104 nicht. Ich nutze aber meist 32Z.

LG

Hallo Lothar,

nochmals Danke für Deine Infos. Was ich allerdings noch nicht verstehe ist die Achslänge.
Ich dachte beim Boost Standard ist die Achslagerbreite grösser wegen des breiten Hinterbaus für die breiteren Reifen. Warum passt dann eine nicht boost Kurbelgarnitur?
 
Hallo Lothar,

nochmals Danke für Deine Infos. Was ich allerdings noch nicht verstehe ist die Achslänge.
Ich dachte beim Boost Standard ist die Achslagerbreite grösser wegen des breiten Hinterbaus für die breiteren Reifen. Warum passt dann eine nicht boost Kurbelgarnitur?

Ich helfe gern ;)

wie @BikerMike84 bereits ausgeführt hat, ist die Kurbelachslänge in der Regel gleich. Bei Boost Kurbeln ist die Kettenlinie für die 148mm HR Nabe entgegen der 142mm HR Nabe um 3mm verschoben (52mm anstatt 49mm).
Diese Verschiebung des Kettenblattes kann man mit einem Kettenblatt mit entsprechendem Offset bei Verwendung einer Non Boost Kurbel wieder ausgleichen. Manche Boost Kurbeln sind wohl an den Kurbelarmen auch etwas weiter nach aussen gezogen, höherer Q-Faktor und haben mehr Abstand zur Kettenstrebe.
Bei den Focus Non Boost Krurbeln ist dies nicht der Fall, diese sind Standard. Der Abstand Kurbelarm Innenseite zu den Kettenstreben ist aber bei den Focus Standard BB30 Kurbeln noch recht hoch, sodass man hier keine bedenken haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe gern ;)

wie @BikerMike84 bereits ausgeführt hat, ist die Kurbelachslänge in der Regel gleich. Bei Boost Kurbeln ist die Kettenlinie für die 148mm HR Nabe entgegen der 142mm HR Nabe um 3mm verschoben (52mm anstatt 29mm).
Diese Verschiebung des Kettenblattes kann man mit einem Kettenblatt mit entsprechendem Offset bei Verwendung einer Non Boost Kurbel wieder ausgleichen. Manche Boost Kurbeln sind wohl an den Kurbelarmen auch etwas weiter nach aussen gezogen, höherer Q-Faktor und haben mehr Abstand zur Kettenstrebe.
Bei den Focus Non Boost Krurbeln ist dies nicht der Fall, diese sind Standard. Der Abstand Kurbelarm Innenseite zu den Kettenstreben ist aber bei den Focus Satandar BB30 Kurbeln noch recht hoch, sodass man hier keine bedenken haben muss.

Ich finde Thema sehr interessant. Danke an Euch beide für die hilfreichen Tipps. Damit bekomme ich mein Radel wieder fit.
 
Bei mir am Plusbike (Boost-Hinterbau) kurbelt eine stinknormale Sram GXP mit 6mm Offset-KB. Funktioniert tadellos.

Ich hatte am non-Boost Hardtail versehentlich ein Boost KB montiert und es auch erst deutlich später gemerkt, weil es geschmeidig lief... ich stimme dir zu, das sind homöopathische Unterschiede.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Denke auch, dass du an die FOCUS-Kurbel einfach ein Kettenblatt(104BCD) schraubst und es ganz gut passt.
Da es das äußerste von normalerweise drei, die an die Kurbel passen ist, hast du wohl fast die Boost-Kettenlinie. Die ist ja auch weiter außen(3mm) als normal.

An der Focus-Kurbel ist dann 30 Zähne das kleinste Kettenblatt, das du benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade meine 34er ausgepackt, war übers Wochende weg und dank aufgrund drei Flocken Schnee und annullierter Flüge auch erst gestern abend daheim, mattschwarz mit glanzschwarzen Decals. Jackpot!

Die roten Decals an meiner 34er passen jetzt nicht so gut vom Farbton zum candyroten Comp. Weiß jemand wo es Decals zum nachkaufen gibt? Am besten in Stealth Optik. Bin noch nicht wirklich fündig geworden :(
 
Danke Dir. Die hab ich gesehen. Sollten aber schon vom Design gleich sein.
Habe bisher nur diese hier in grau gefunden

20171212_143030.png
20171212_135444.jpg
 

Anhänge

  • 20171212_143030.png
    20171212_143030.png
    530,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20171212_135444.jpg
    20171212_135444.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten