Specialized Fuse / Ruze

Jup, die Beläge einbremsen wars erste was ich am Bike gemacht hab. Dann noch ca 1000 Tiefenmeter und danach war die Bremsleistung sehr stimmig :)
 
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Ich kann also jedem nur empfehlen, die Bandbreite der Schaltung zu erhöhen und ... :daumen:

Zum ersten Teil der Empfehlung wäre es klasse von euch Optionen genannt zu bekommen. Ich kenne mich leider nicht mit den Standards und Möglichkeiten die es im Bikemarkt gibt aus. Mein Wunsch wäre es gerne mit "einfachen" Mitteln den Bereich der Schaltung für "Uphill" zu verbessern. Ich würde gerne in den Bereich meines 26er mit 11-fach kommen. Wenn dann beim "Downhill" die Trittfrequenz "rasend" wird ist mir das erstmal egal, da ich bei den Trails die ich fahre sowieso nicht so schnell werde ;-) Gibt es Optionen z.B. nur durch Kassettentausch bei 10-fach zu bleiben und somit nicht so viel investieren zu müssen ? Freue mich auf eure Vorschläge für Optionen. Danke & Grüße

Anbei noch ein Bild, wie es mit meinem 26er im Vergleich zum Fuse aussieht...

vergleich_fuse_vs_26er.jpg
 

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Ich habe gestern erst die montiert 11-40 Sunrace Kassette mit einer Sunrace MX3 11-42 getauscht. Berggang verbessert für 50€ finde ich in Ordnung und reicht mir, das 40er Ritzel war mir doch noch etwas zu klein für Rampen und lange Anstiege.

Edit: hoppla, @hw_doc ;)
 
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Dazu dann noch ein 28er Oval Kettenblatt, wobei man da aufpassen muss, dass es nicht am Rahmen schleift.
Ach komm, mach einfach 1x11 drauf und verkauf die anderen Teile. Wird unterm Strich auch nicht sooo teuer ;-)
 
Dazu dann noch ein 28er Oval Kettenblatt, wobei man da aufpassen muss, dass es nicht am Rahmen schleift.
Ach komm, mach einfach 1x11 drauf und verkauf die anderen Teile. Wird unterm Strich auch nicht sooo teuer ;-)
Hat mittlerweile Hermann einen XD Freilauf für die Stoutnabe gefunden? Würde gerne bei Sram bleiben, falls 11fach drauf soll.
Btw, mein Rad wurde gefunden. Ist wohl vertauscht worden. Jetzt muss ich nur etwas länger drauf warten, weil beide Räder erst zurück zu Bike24 geschickt werden und dann richtig zugestellt werden.
Glück im Unglück.
 
Zwingend musst garned auf XD Wechseln, die Sunrace 1x11 Kassetten sind "gut und günstig", die Hinterradnabe musst auch ned umbauen.
 
Stimmt auch. Aber eigentlich bin ich dafür doch zu sehr Sparfuchs. Das wären ca 250 € für einen Gang mehr.
 
Mein Wunsch wäre es gerne mit "einfachen" Mitteln den Bereich der Schaltung für "Uphill" zu verbessern. Ich würde gerne in den Bereich meines 26er mit 11-fach kommen.

Die günstigste Variante wäre bei 10fach zu bleiben und eine 11-42 Kassette mit einem 28Z Blatt vorne zu kombinieren mit dem Nachteil dass der verbleibende höchste Gang 28/11 schon sehr dünn ist.

Bei einem Umbau auf 11fach hast du die Wahl zwischen einer 11-46 und 11-50 Kassette, 30/46 entspräche etwa 28/42 wo du ja hin willst (Achtung die Laufräder vom Fuse sind größer!), bei der 11-50 würde sich vorne ein 32Z Kettenblatt anbieten. 11-50 scheint mit Shimano Schaltwerken besser zu funktionieren. Ich habe auf Sram 11-46 umgebaut, das Original 30Z Kettenblatt funktioniert leider nur mit der 11fach KMC Kette wirklich zufriedenstellend.
 
Sram ist zur Zeit bei BC im Angebot:
Schaltwerk GX:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Schaltwerk-1x11-fach-p43641/
das Schaltwerk fährt ein Kollege mit der Sunrace 11-46 Kassette ohne Probleme

Trigger dazu nach Vorliebe
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-GX-2-11-fach-p43645/
oder
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-X1-11-fach-p40052/
oder
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-X01-11-fach-p36305/

ich habe mir GX Schaltwerk und X01 Trigger bestellt
bei der Kassette und Kette bin ich mir noch nicht sicher ob ich Shimano, Sunrace oder Sram
mit KMC Kette nehme werde dann aber berichten was es geworden ist und wie es funzt
 
Stimmt auch. Aber eigentlich bin ich dafür doch zu sehr Sparfuchs. Das wären ca 250 € für einen Gang mehr.
Ich wiederhole mich: Durch die Änderung auf 11-50 hinten und z.b. 34 vorne wird das Fuse ein wahnsinnig universelles Rad. Und wie gesagt - die Teile kannst du gut verkaufen und kommst dann gut auf unter 150 Euro für die komplett neue Schaltung. Noch dazu passen die XT-Trigger mit iSpec-B an die Bremsgriffe der Slate ;-)
 
Schnäppchenalarm!
Ich hab gestern auf Verdacht bei diesem Ebay-Verkauf mal 110 Euro als Preisvorschlag gemacht und hab jetzt eine nagelneue SRAM Carbonkurbel BB30 175mm mit 32er Kettenblatt gekauft. :D
Die wiegt ohne Spider und Kettenblatt ca. 490g. Mit DirectMount-Kettenblatt also ca. 550 g. Verglichen mit den 824 g der Stout-Original-Kurbel spart das also 270 g ein.
Vorgestern kam das Paket bei mir an. Drin war eine SRAM Alu-Kurbel mit 175 mm. Habe natürlich reklamiert und heute die Carbonkurbel erhalten. Leider ist die (schon wieder) nur 170 mm. Ansonsten sieht sie top aus. Wiegt mit Spider und 30T nw Kettenblatt 630 g.
Muss mal überlegen, ob ich sie behalte. Wollte ja eigentlich wieder 175 mm...
 
Danke für schnellen und wertvollen Rückmeldungen, Hinweise und Vorschläge! Ich beschäftige mich am WE (z.B Ritzelrechner) und schreibe mal eine Preisinfo zu den Optionen dazu...

Bei Option 2 bräuchte ich noch eure Hilfe, siehe Fragen

Option 1

Tausch 11-40 Sunrace Kassette mit einer Sunrace MX3 11-42 >>> kein ausreichender spürbarer Vorteil, Summe €50

Option 2

Tausch 11-40 Sunrace Kassette mit einer Sunrace MX3 11-42 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx3-10-fach-kassette-11-42-525615 €50

Tausch 30er auf 28er Kettenblatt: welche passen / Kosten ?

diese?

https://best-bike-parts.de/Blackspi...tibel-76mm-Lochkreis-1x11-schwarz-42g-28-Zahn 43€
https://r2-bike.com/BOR-Kettenblatt-1-fach-LK-76-ONE-1X-76-BCD-28-Zaehne 53€
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rotor-mtb-kettenblatt-xc1-q-rings-4-arm-76mm-625617 75€

Summe: 93 - 125€

>>> Uphill-Übersetzung wie von mir gewünscht laut Ritzelrechner, Downhill 28/11 "grenzwertig", Gangsprünge wie bei meinem 26er-MTB, Entfaltung natürlich geringer (382%)

Risiko: wenig Spielraum zwischen Kettenstrebe und Kette: hat hier jemand ein 28er realisiert und kann die Erfahrung mitteilen?

Option 3

11-fach Umbau

SunRace MX8 11-fach Kassette https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx8-11-fach-kassette-11-46-535478/wg_id-6570 €64

SRAM GX Schaltwerk 1x11-fach https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Schaltwerk-1x11-fach-p43641/ 64€

SRAM Trigger Schaltgriff GX 2-/11-fach https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-GX-2-11-fach-p43645/ 27€

KMC X11-93 11-fach Kette, 114-Glieder https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kmc-x11-93-11-fach-kette-114-glieder-255431 18€

Kettenblatt: 30er, wie verbaut

Summe: 173€

>>> Uphill-Übersetzung wie von mir gewünscht laut Ritzelrechner, Downhill 30/11 "okay", Entfaltung mit 418% wie bei meinem 26er-MTB

Weitere Optionen mit Umbau auf 11- oder 12-fach mit teureren Komponenten oder auch Shimano-Komponenten (Gangsprünge finde ich bei der Shimano-Kassette nicht ausgewogen) für mich aktuell nicht interessant.
 
Bei Option 2 bräuchte ich noch eure Hilfe, siehe Fragen

Option 1

Tausch 11-40 Sunrace Kassette mit einer Sunrace MX3 11-42 >>> kein ausreichender spürbarer Vorteil, Summe €50

Option 2

Tausch 11-40 Sunrace Kassette mit einer Sunrace MX3 11-42 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx3-10-fach-kassette-11-42-525615 €50

Tausch 30er auf 28er Kettenblatt: welche passen / Kosten ?

diese?

https://best-bike-parts.de/Blackspi...tibel-76mm-Lochkreis-1x11-schwarz-42g-28-Zahn 43€
https://r2-bike.com/BOR-Kettenblatt-1-fach-LK-76-ONE-1X-76-BCD-28-Zaehne 53€
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rotor-mtb-kettenblatt-xc1-q-rings-4-arm-76mm-625617 75€

Summe: 93 - 125€

>>> Uphill-Übersetzung wie von mir gewünscht laut Ritzelrechner, Downhill 28/11 "grenzwertig", Gangsprünge wie bei meinem 26er-MTB, Entfaltung natürlich geringer (382%)

Risiko: wenig Spielraum zwischen Kettenstrebe und Kette: hat hier jemand ein 28er realisiert und kann die Erfahrung mitteilen?

Option 3

11-fach Umbau

SunRace MX8 11-fach Kassette https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx8-11-fach-kassette-11-46-535478/wg_id-6570 €64

SRAM GX Schaltwerk 1x11-fach https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Schaltwerk-1x11-fach-p43641/ 64€

SRAM Trigger Schaltgriff GX 2-/11-fach https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-GX-2-11-fach-p43645/ 27€

KMC X11-93 11-fach Kette, 114-Glieder https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kmc-x11-93-11-fach-kette-114-glieder-255431 18€

Kettenblatt: 30er, wie verbaut

Summe: 173€

>>> Uphill-Übersetzung wie von mir gewünscht laut Ritzelrechner, Downhill 30/11 "okay", Entfaltung mit 418% wie bei meinem 26er-MTB

Weitere Optionen mit Umbau auf 11- oder 12-fach mit teureren Komponenten oder auch Shimano-Komponenten (Gangsprünge finde ich bei der Shimano-Kassette nicht ausgewogen) für mich aktuell nicht interessant.

Puh, was macht dich so sicher, dass Option 1 nix ist? Theorie oder reicht Dir schon jetzt das 40er Ritzel bei weitem nicht aus?

Option 2: Das Ruze wird mit nem 28er KB ausgeliefert. Klar, der größte Gang ist halt knapp - geht aber. Fällt eigentlich nur außerhalb vom Gelände auf. IMO ne gute Paarung mit der Serienkassette (11-40).

Option 3: Ich würde aufgrund der Bremshebel (I-Spec...) eher mal nach der SLX schauen - Kassette nur dann von Sunrace, wenn sie schwarz sein muss, sonst würde ich komplett Shimano nehmen.
Wurde hier AFAIR auch schon häufiger geschrieben.
 
Hallo

Das 28er passt.
DSC_3183.JPG


Das BOR und Blackspire passt, das Ovale keine Ahnung (ich fahre seit 25 Jahren keine Biopace mehr) Wir fahren beide Kettenblätter.
Bei dem BOR brauchst du aber 8,5mm Kettenblatt Schrauben.
Ich würde erst mal das Kettenblatt tausche, wenn das nicht langt (oder erst bei Verschleiß) die Kassette.

Gruß bikebecker
 

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Wat soll denn der doofe Kommentar mit Biopace zum ovalen Kettenblatt?

Hallo

Entschuldigung, du darfst sie gerne fahren ( und jeder andere auch).
Ich habe haben sie schon vor 30 Jahre gefahren, mich hat es halt nicht überzeugen. Also jeder wie er will. :bier:
Ob sie am Fuse als 28er passen mit dem wenigen Abstand zwischen Kette und Kettenstrebe?

Gruß bikebecker
 
Hallo

Entschuldigung, du darfst sie gerne fahren ( und jeder andere auch).
Ich habe haben sie schon vor 30 Jahre gefahren, mich hat es halt nicht überzeugen. Also jeder wie er will. :bier:
Ob sie am Fuse als 28er passen mit dem wenigen Abstand zwischen Kette und Kettenstrebe?

Gruß bikebecker
Die aktuellen ovalen Blätter haben nix mit Biopace zu tun. 90 Grad gedreht!
 
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