Specialized Hardrock – Größe per Rahmennummer herausfinden?

Speedster

Windschatten für euch!
Moin!

Lässt sich auf Basis der Rahmennummer eines ca. 30 Jahre alten Specialized Hardrock herausfinden, mit welcher Größe das Bike ursprünglich deklariert war, M, L, oder XL?

Oder gibt es entsprechende Größentabellen aus jener Zeit (ca. 1995), mit den ich die Messwerte des Hardrocks abgleichen könnte?

Danke, viele Grüße!

1754762408661.jpeg

📏👀👇

https://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Specialized+Archive/Catalogues/

Das fasse ich als bildhaften Versuch auf, mit »eher nicht« und »kann sein« zu antworten.

Ich kann mich da aber auch täuschen, klar.

Anhand der Kataloge kannst du die produzierten Rahmengrößen (z.B. 18") einsehen und bestimmt findet sich auch in irgendeiner dieser Publikationen ein illustratives Geometriebeispiel um die Messmethode des Herstellers nachzuvollziehen (Sattelrohr Mitte-Oben, Oberrohr Mitte-Mitte usw.)
Da hast du bestimmt komplett recht. Zumal die Durchsicht »der Kataloge» kaum nennenswert viel Zeit beanspruchen wird. Ich habe nämlich keine.

Da hast du bestimmt komplett recht. Zumal die Durchsicht »der Kataloge» kaum nennenswert viel Zeit beanspruchen wird. Ich habe nämlich keine.
Es kommt bestimmt jemand gerne bei Dir vorbei um Bilder Deines Rades zu machen und diese dann für Dich zu posten.

Anhand derer findet sich bestimmt ein weiterer Forent, der dann den entsprechenden Katalog für Dich raussucht, immerhin zirka 30 Jahre.

Nach denen kommt Nummer drei und wird bestimmt gerne die Tabelle grafisch freistellen und die entsprechenden Spalten farblich hervorheben.

Nummer vier besucht wiederum Dich und wird äußert gerne Dein Rad für Dich vermessen, diese Daten selbstverständlich auch hier veröffentlichen und optisch ansprechend aufbereiten.

Wenn Du dann ganz viel Glück hast, weißt Du irgendwann nach einer Weile, welche Rahmenhöhe Dein Garagengold hat.

LG

Tja, ich weiß nicht ... Ich habe hier lediglich um Rat gebeten, mit zwei ganz einfachen Ja-/Nein-Fragen. Wenn schon solch ein anspruchsloser Ansatz verschnupfte Reaktionen hervorbringt, dann muss man sich um dieses Forum wohl wirklich langsam Sorgen machen.

Danke jedenfalls an @couchbodado. Da hat jemand so reagiert, wie es früher mal üblich war, in dieser Gemeinschaft 👍

Na ja, da haben wir uns einfach von dem »originellen« Zollstockbild ablenken lassen, zugegeben. Und müssen jetzt bei genauem Hinsehen aber auch feststellen, dass unsere Behauptung »selber Link« streng genommen unwahr ist, oder?

Na ja, da haben wir uns einfach von dem »originellen« Zollstockbild ablenken lassen, zugegeben. Und müssen jetzt bei genauem Hinsehen aber auch feststellen, dass unsere Behauptung »selber Link« streng genommen unwahr ist, oder?
der link führt in dieselbe datenbank aber nachdem du schon deutlich gemacht hast, dass du die eigeninitiative in diesem projekt möglichst gering halten willst, hätte dir das wohl auch nix gebracht :ka: schönes leben noch.

Zurück