Specialized Hardrock Ultra wiederherstellen

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
329
Ort
Berlin
Liebe Foristen,

im Keller meines Nachbarn habe ich einen Rahmen von Specialized, Hard Rock Ultra, entdeckt. Nach einigem Suchen im Internet habe ich einige schnieke Aufbauten davon gesehen. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, den Rahmen als Commuter aufzubauen. 1x9, Schutzblech, Licht. Das Rad stelle ich mir als Commuter in Berlin vor. So wie hier (YouTube)

Erstmal zum Rahmen: Wie gehe ich hier Schritt für Schritt vor, um den Rahmen wieder hübsch zu bekommen? Würdet ihr von einem völligen Entlacken und neuem Lack abraten? Geld spielt in den Überlegungen erstmal keine Rolle. Ich denke mal, das Gewinde der BB muss nachgeschliffen werden? Wie kriege ich zuvor den Rost heraus?

Und wie bzw. mit was montiert man diese alte Gabel? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Bekommt man da moderne Vorbauten ran?

Danke für eure ersten Hilfen!

DSCF0526.JPG


DSCF0518.JPG

DSCF0523.JPG


DSCF0522.JPG

DSCF0519.JPG


DSCF0511.JPG

DSCF0515.JPG

DSCF0509.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxelsha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
-Neulack: Unnötig. Lohnt sich nicht. Ist Wertmindernd. Lieber putzen . Lackpflege und Wachs aus dem Autozubehör. Fertig.
-Rost aus dem Tretlager rausbekommen: Essigessenz-Bad oder einfach nur putzen und fetten.
-1x9: Naja, nicht gerade der Taum des typischen Classik-Fans. Aber ich schätze für einen Flachlandcommuter angemessen. :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxelsha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich stimme Thias da vollkommen zu. Da der Rahmen aus nicht sonderlich hochwertigem Geröhr besteht, sollte man es nicht übertreiben. Natürlich ist es trotzdem schön, wenn er einer neuen Verwendung zugeführt wird.

Ich empfehle Dir einen neuen Steuersatz. Hat die Gabel oben ein Gewinde? Der Tange Falcon, den es auch in schwarz und recht kostengünstig gibt, ist zum Beispiel zu empfehlen. Ob das Steuerrohr für 1 1/8" - oder 1" - Gabeln ist, müsstest Du auch nachmessen. Oder ein anderer User, kann Dir beides aus Erfahrung beantworten. Danach richtet sich auch, welchen Vorbau Du verbauen kannst. Da gibt es für die Varianten und allerlei Vorlieben auch noch genügend alte Vorbauten. Für mich gehören Vorbau und Rahmen auch optisch zusammen.
 
Du bist hier im Classic Bereich,da reagieren die meisten etwas komisch wenn es um Neuerungen wie zb.1x9 oder Ahead vorbau geht
Man kann einiges Machen aus diese Alten Teile, geht aber auch ins Geld
Schau dich Mal hier um,da sind einige schöne Beispiele was so alles geht
Thema '26" Conversions die ultimative Galerie' https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hier im Classik-Bereich" wird 1x9 als Neuerung angesehen :lol:

Aber im Ernst. Ein Commuter muss ja funktional und günstig sein. Da ist man mit häufig im Gebrauchtmarkt verfügbaren Teilen schon gut bedient. So nen Deore 9fach Laufrad mit passendem Shifter kostet ja fast nix. Dazu neue Kette, fertig. Als Schaltwerk ein M951 oder ähnliches. Fertig ist die Laube.

Als Bremse würde ich ne Magura nehmen. Was kostet so ein Paar? 80 Ocken? Wäre für mich beim Alltagsrad das Optimum.
 
Ich fahr auf meinem Stadtrad auch 1x9.


vorn ein 36er Kettenblatt + passender Rock Ring von Gebhardt (Kette ist noch nie abgefallen und die Hose ist geschützt)
hinten eine 11-32 Kassette (das reicht hier im Norden locker aus / in dem Bild oben war noch 8fach drauf)
Schalthebel hab ich inzwischen Microshift SL-T09 (gibts leider nur im Set, den für vorn vielleicht weiter verkaufen)

Ich finde, da muss man schon genau hinsehen, um das 1x8 oder 1x9 zu erkennen.
 
Ich fahr auf meinem Stadtrad auch 1x9.


vorn ein 36er Kettenblatt + passender Rock Ring von Gebhardt (Kette ist noch nie abgefallen und die Hose ist geschützt)
hinten eine 11-32 Kassette (das reicht hier im Norden locker aus / in dem Bild oben war noch 8fach drauf)
Schalthebel hab ich inzwischen Microshift SL-T09 (gibts leider nur im Set, den für vorn vielleicht weiter verkaufen)

Ich finde, da muss man schon genau hinsehen, um das 1x8 oder 1x9 zu erkennen.
Ich fahre mittlerweile auf fast alle Räder 1 Fach,aber 1x10 und das im Schwarzwald,ich will auch gar nichts anderes mehr Fahren,die Räder wo bei mir noch 3fach haben werden gar nicht mehr bwegt 😎
 
Kann ich verstehen.
An den modernen 1x Schaltungen werden hinten ja oft diese pizzatellergroßen Kassetten mit sehr langem Schaltwerk gefahren.
Das sieht an nem Klassiker schon arg daneben aus.
Aber ne 36er Kassette kann man ja problemlos mit nem klassichen Schaltwerk fahren.

36/36 also 1:1 ist für die Anstiege hier in meiner Region voll ausreichend.
und mit 36/11 kommst man bei 90er Trittfrequenz auf 37km/h - das ist also auch nicht langsam

Ich fahr trotzdem noch gern 3fach an meinen Rädern einfach für die feinere Abstufung der Gänge.
 
Du bist auf dem richtigen Weg!
Die detaillierte Anleitung ist hier versteckt. 😜

PS: Zu Deiner Frage bzgl. Vorbau: dafür gibt es "Ahead-Adapter", genau wie in Deinem verlinkten Video.
 
Vielen Dank! Dann weiß ich nun dank @Thias, dass ich das Ding nur richtig säubere, das Lager bade und danach alles mit Politur aufarbeite.

@Maliaton, das messe ich gerne nach. Die Gabel hat ein Gewinde. Danach besorge ich mir einen passenden Schaftvorbau, oder? Gibt es auch Adapter für ahead?

@DrmZ Deine Kurbel gefällt mir gut. Könntest du mir Details nennen? Würdest du hier HS11 einbauen? Das ist doch alles andere als Classic 8-) Die kosten im Paar neu 90€. HS33 ist da viel teuer. Nutze ich an meinem derzeitigen Cross Check.
 
Die Kurbel ist eine Shimano Deore XT (FC-M 730). In silber relativ günstig zu bekommen und kann man dann wieder aufpolieren. In schwarz leider nicht mehr so einfach zu finden in gutem Zustand.
Mit den aktuellen Maguras hab ich keine Erfahrung. Die klassischen HS22 waren sehr zuverlässig und Bremsleistung vergleichbar mit V-Brake.
 
einen schwarzen aheadadapter von 1 zoll auf 1 1/8 zoll und ein leicht ausgeblichenes neon gelbes magura bremsenset hätte ich da.

interessantes vorhaben - viel erfolg beim aufbau.
 
Die Kurbel ist eine Shimano Deore XT (FC-M 730). In silber relativ günstig zu bekommen und kann man dann wieder aufpolieren. In schwarz leider nicht mehr so einfach zu finden in gutem Zustand.
Mit den aktuellen Maguras hab ich keine Erfahrung. Die klassischen HS22 waren sehr zuverlässig und Bremsleistung vergleichbar mit V-Brake.
Und du nutzt nur das mittlere Kettenblatt? Ohne narrow-wide? Hast du das große KB durch den Gebhart Rock Ring Classic ersetzt? Der kostet online echt ne Hausnummer.
 
Und du nutzt nur das mittlere Kettenblatt? Ohne narrow-wide? Hast du das große KB durch den Gebhart Rock Ring Classic ersetzt? Der kostet online echt ne Hausnummer.
Ja leider - die waren vor Corona noch günstiger bzw. besser verfügbar.
Der 38er Rock Ring Classic sitzt aussen an Stelle des großen Kettenblatt, auf der mittleren Position sitzt das 38er Kettenblatt. (Also doch kein 36er - das hatte ich falsch in Erinnerung)

Ich hatte beide im Herbst 2019 bei Bike24 gekauft für jeweils 24,95€.
Da sind die aber leider momentan in dieser Größe nicht mehr verfügbar.
Die XT Kurbel hat 5x110mm Lockkreis.
 
Was glaubt ihr denn, für welche Größen das Rad gedacht war? Wie wurde so etwas früher bemessen?

Das Oberrohr bemisst Mitte zu Mitte 57,5cm, das Sitzrohr Mitte zu Kante 51cm.
 
Meine Meinung nach ist das wichtigste bei 1 Fach das die Kettenlinie stimmt,wenn das hinhaut dann Kann man auch mit einen normalen Kettenblatt Fahren, jetzt weiß ich aber nicht wie die Einbaubreite vom tretlager beim Hardrock ist,wenn die auch 73 mm hat wie bei meinen Stumpjumper dann ist die Auswahl an Trettlager Bescheiden
 
Meine Meinung nach ist das wichtigste bei 1 Fach das die Kettenlinie stimmt,wenn das hinhaut dann Kann man auch mit einen normalen Kettenblatt Fahren, jetzt weiß ich aber nicht wie die Einbaubreite vom tretlager beim Hardrock ist,wenn die auch 73 mm hat wie bei meinen Stumpjumper dann ist die Auswahl an Trettlager Bescheiden
Es sind 68mm
 
-Neulack: Unnötig. Lohnt sich nicht. Ist Wertmindernd. Lieber putzen . Lackpflege und Wachs aus dem Autozubehör. Fertig.
-Rost aus dem Tretlager rausbekommen: Essigessenz-Bad oder einfach nur putzen und fetten.
-1x9: Naja, nicht gerade der Taum des typischen Classik-Fans. Aber ich schätze für einen Flachlandcommuter angemessen. :D

@Thias, könntest du bitte schrittweise - gerne mit Produktnamen - nennen, wie ich vorgehen sollte? Ich finde Die Welt der Lacke, Polituren und Wachse recht undurchschaubar.

Ich habe den Rahmen heute im 1. Schritt erstmal überall entfettet. Ich komme sicherlich nicht drum herum, die bb einmal nachschneiden zu lassen. Da sind ein paar üble Kanten im Gewinde. Der Lack ist übel im Arsch.
 
gerne mit Produktnamen - nennen, wie ich vorgehen sollte? Ich finde Die Welt der Lacke, Polituren und Wachse recht undurchschaubar.
Ich hab mit dem Zeug von Sonax bisher überall gute Erfahrungen. Da gibt es die roten Flaschen als Wachs, Politur und Lackreiniger. Nehme ich für alles vom Auto übers Motorrad bis zum Rad. Wachs ist zum konservieren, Politur hat leichte Schleifpartikel, Lackreiniger etwas mehr (für alte verwitterte Lacke). Mit dem Lackreiniger habe ich schon über zehn alte Rahmen wieder aufpoliert, kann ich nur empfehlen, echt wahnsinn was da teils wieder zum Vorschein kommt. In der Regel belasse ichs dabei und mach nicht mal Wachs drauf. Lackreiniger sollte also reichen.


Also ich habe ein NW kettenblatt verbaut, gibt's bei Ali Recht günstig,so um die 15 € bei einer Kurbel mit 110 mm
Ich kann die Teile von Aliexpress echt nur empfehlen. Fahre die eigentlich an jedem neuen Rad, am Fully, am Hardtail, am Gravelbike. Die halten mehrere tausend Km. Auch am starren Winter 29er, da wird echt nur gereinigt wenns richtig knirscht im Antrieb.
Für 30er oder 32er habe ich bisher meist um 7 Euro inkl. Versand bezahlt nach D. Das 38er fürs Gravel meine ich knapp 10. Bei dem Preis kann man leicht eins auf Halde legen.
Marke kaufe ich immer DECKAS. Wird wohl eh bei vielen das gleich dahinter stecken, aber die waren immer top.

Bei Lochkreise für klassische Kurbeln hab ich ehrlich gesagt aber noch nie geschaut.
Die China Blätter werden in der Regel mit den original Schrauben nur am Platz des mittleren verbaut, wenn vorher nix falsch war, passt die Kettenline dann wieder perfekt.


Zum Thema 1x9:
Je nach deiner Gegend kann man damit sehr günstig auch fast ne moderne 1x bauen von der Übersetzung. Sunrace ein 9x 11-40 Kettenblatt, das hat immer um die 20-25 Euro gekostet. Die 9x Schaltwerke können ja normal nur bis 36. Mit einer etwas längeren B-Schraube am Schaltwerk lässt sich das dann aber gut auf das 40er einstellen. Ich hab dazu immer alte Deore Schaltwerke verwendet, die man teils für nen 5er bekommen hat. Shifter auch.

Du hast halt dann 9 Stufen bis auf 40. Eine moderne Schaltung bis 46 oder 50 Zähne hat den zweiten Gang meist bei 40 oder 42. Das ganze kostet fast nix, wenn man auf den Gang verzichten kann.

Die Kombi hab ich an beiden Kinderädern verbaut und selber schon am starren 29er über 2000km gefahren. Bis auf die großen Berge hat das hier im Mittelgebirge auch gereicht.



Aja, was auch hilft, ist bei ner 1x9 z.B. ne 11x Kette zu verbauen anstatt ner 9x, da die sich natürlich beim Schräglauf deutlich leichter tut oder eher auch dafür gemacht ist. Da tut es die die SRAM PC1110, die ist gut und günstig, die kostet aktuell beim Bike Discount 10 (normal 15) und hält auch gut (Shimano fängt fast beim doppelten an. Will sagen, für den halben Preis hält deutlich länger als die Hälfte der Zeit.
 
@Thias, könntest du bitte schrittweise - gerne mit Produktnamen - nennen, wie ich vorgehen sollte? Ich finde Die Welt der Lacke, Polituren und Wachse recht undurchschaubar.

Ich habe den Rahmen heute im 1. Schritt erstmal überall entfettet. Ich komme sicherlich nicht drum herum, die bb einmal nachschneiden zu lassen. Da sind ein paar üble Kanten im Gewinde. Der Lack ist übel im Arsch.
Nimm einfach einen Lackreiniger
Mehrmals machen,dann sieht's wieder super aus,habe gerade einen Rahmen gemacht in einen erbärmlichen Zustand, glänzt wie neu
Screenshot_2023-01-15-18-59-49-648_com.android.chrome.jpg

Diesen Rahmen habe ich Gerade aufgearbeitet, glänzt wieder fast wie neu 😁
IMG_20230113_080624.jpg
 
Zurück
Oben Unten