Du kannst Glück haben mit dem Versenderbike und jahrelang fahren, ohne dass was los ist. Du kannst aber auch einer derjenigen 95% sein, bei denen das nicht der Fall ist, das fängt bei Kleinigkeiten an.
Und - mal ehrlich, wenn das Bike steht oder beim Versender ist, wegen Reklamation oder sowas, dann freust du dich auch nicht wirklich, weil du 100 Euro gespart hast.
Mal kurz meine Leidengeschichte, davon gibts tausende:
Ich hab mir ein Scott Rad beim Händler nebenan geholt, anfangs hatte ich wenige Kleinigkeiten, Schaltung hab ich selbst eingestellt, da der Händler das nicht konnte, Laufräder hab ich mal zentrieren lassen. So Kleinigkeiten, dass ich dachte, komm - kauf doch mal beim Versender - da sparest kräftig, den Händler brauchste nicht.
Bestellt im Dezember 2006 - KW 20 im jahr 2007 war angedacht - hmpf - 20 Wochen? Najagut. Daraus wurde nichts, irgendwie kam da nichts und erst nach mehrmaligem Nachhaken (Hallo? Wieso muss ich mich melden als Kunde?) wurde mir gesagt, es gäbe mit einer Gabel Lieferprobleme, danke, dass mir das mitgeteilt wurde. KW24 sollte es sein - hmpf. Wieso nicht einfach eine verfügbare Gabel dranbauen? Ich würds akzeptieren. Nein, ist nicht möglich, sei alles schon verlant - gut - naja.
KW27 wollte ich in den Urlaub - MIT dem Bike. Natürlich! Gut, Bike wollte nicht kommen, was tun? Nachhaken: Liefertermin auf einmal ungewiss, irgendwas fehle noch, man könne mir nicht sagen was, da Systemprobleme - blablabla.
Gut, ich fahre in den Urlaub und muss jeden Tag, an dem ich biken will, das war fast jeder Tag der 14 Tage 20 ⬠zahlen, ja, die im Allgäu wissen, wie man Biker ausnimmt, das Bike war ein billiges Univega mit Scheibenbremsen, naja, 20 ⬠halt pro Tag, da bin ich vergoldete Kilometer gefahren, aufgrund der abgefahrenen
Reifen durfte ich erstmal die Panne flicken bzw. den verlöcherten
Schlauch austauschen - gut, das gehört nicht hierher.
Aber - was geschah mittlerweile? KWsonstwas wurde auf einmal das Bike geliefert, ich war 2 Wochen im Urlaub, keiner war anzutreffen, ich kenne auch keinen, der mal eben ein Bike für mich annehmen würde, da ich ausserhalb wohnte. Ich wohne also auf einem (ehemaligen) Gehöft ausserhalb der Stadt und da kann auch kein Nachbar helfen. Gut, bei der Post lies man es ordnungsgemäà wegen Nichtannahme zurückgehen.
obwohl ich der Dame am Phone gesagt habe, dass ich in den beiden KWs nicht da bin, wurde trotzdem geliefert, also .... bitte, erst wirds verschoben um zweifache Wochenstellen und dann wird geliefert, wenn ich ausdrücklich sage, ich bin nicht da.
Also das Bike war wieder beim Versender - na super. Ich rief sofort an, bei der Post, da der Zettel im Kasten lag. War natürlich schon wieder zurückgesandt das Bike.
Also Anruf beim Versender direkt. Ja tut ihnen leid, hin und her, es war keiner da. Porto werde kulanterweise (ist ja doll) erstattet, weil es ja ein zweites Mal unverschuldet für den Versender verschickt würde.
Ich bekam das Bike 10 Wochen später als geplant. Suuuuper.
Irgendwie aber hatte ich ein mulmiges Magengefühl, das hat man, wenn alles so komisch verläuft.
Gut, Bike ausgepackt, irgendwie ...
Felgen waren andere, als ich bestellt hatte. Naja, mal schauen, ob hochwertiger oder nicht. Nein, natürlich nicht, wäre auch zu schön.
Naja ok, erstmal Ruhe bewahren. Schaltung gescheit eingestellt. Gefahren. Irgendwie ... Hmmm, Hinten stimmt was nicht, Laufrad extrem weich. Und ruckizucki - Speiche gebrochen. Fängt ja dolle an.
Gut - angerufen - also versucht, anzurufen, natürlich keiner da an der Hotline. Hmpf.
4 Tage später erreiche ich einen an der Hotline, der erstmal von garnix Ahnung hat, als ich ihm dann erkläre, dass die Speiche gebrochen sei nach etwa 500m Fahren - einmal StraÃe rauf und runter, die
Felgen sowieso nicht die waren, wie bestellt, hat er Einsehen.
Also ich könne aber nicht die Laufräder einzeln senden, sondern muss das gesamte Bike senden. Ist ja super, sonst hätte ich wenigstens den alten Laufradsatz nehmen können, wieso einfach, wenn auch umständlich.
Also gut, ganzer Karton wieder aus der Scheune geholt, Bike rein und los gehts.
Nach 2 Wochen ohne Rückmeldung - es sei kein Bike angekommen - ist ja super. Natürlich war es da, es kam sogar 10min ein Rückruf mit Entschuldigung, dass man sich in der Nummer vertippt hatte. Naja - aufatmen.
Es sind leider keine
Felgen da momentan, die haben Lieferprobleme. Ich bat, die alten einfach drinnen zulassen, die Speiche zu ersetzen, das Laufrad noch zu zentrieren.
Gut - ist nicht so einfach, da müsse das Bike in die Werkstatt, man brauche einen extra Termin und die Werkstatt sei die nächste Woche total ausgelastet.
Doll. Abwicklung hier über meinen Händler ist auch nicht möglich - klaro - ist ja Versand.
Naja, die Story ging noch weiter, aber ich kürze es halt mal ab.
Und jetzt darfst du schätzen, wie groà nach all dem Prozedere meine Freude war, dass ich im Vergleich zu Stevens beim Händler satte 240 Euro gespart hatte und durch das Hin und her etwa 8 Monate lang gewartet habe, bis mein Bike wirklich einsatzbereit war, es war mittlerweile August, der war total verregnet, so richtig loslegen konnte ich im September wetterbedingt und das mit einem im Dezember 2006 bestellten Bike. Super.