Specialized oder Lapierre?!?!?

• Ersteller Ersteller KingMarco
  • Erstellt am Erstellt am
K

KingMarco

Guest
Hallo zusammen,

ich benötige euere Erfahrungen und Meinungen. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Will mir ein neues Bike kaufen und stehe nach langem testen und recherchieren vor der Wahl zwischen 2 Rädern.

Specialized Stumpjumper FSR Elite 2011

oder

Lapierre Zesty 514 2011.

Beide Räder haben Ihre Stärken und Schwächen.

Zu welchem würdet ihr tendieren?

Danke.
Marco

Da wird man keine nennenswerten objektiven Unterschiede benennen können, höchstens ggf. vielleicht noch bei Ausstattung und Preis. Ansonsten nimm das welches dir besser gefällt bzw. auf welchem du dich besser fühlst. Hilft dir ja nichts wenn jetzt Besitzer der Räder hier reinschreiben wie zufrieden sie mit ihrem jeweiligen Bike sind.

wenn der fehlende Flaschenhalter was ausmacht, dann kein SPICY
das Zesty ist Schrott!
Weiln Spicy ist bergauf minimum gleich und bergab besser
Enduro ist ebenfalls Schrott

Damit Stumpjumper oder Spicy - und Flaschenhalter oder nicht.

Lapierre hat das geilere Design.
Und versuch n matten Lack zu bekommen, der Speci Glanzlack ist richtig unhübsch

Hi,
ich würde das Specialized Stumpjumper FSR Elite wegen Geometrie und dem Brain nehmen...fährt sich traumhaft und sieht auch noch so aus. brauchst nur ein paar gescheite shifter aber die hat das zesty auch nicht ;-)

Gruß,
ND

Wenn wir Optik, Markenimage und das allgemeine Marketinggeblubber mal außen vor lassen, bleibt Folgendes:

Beides sind große Bikemarken mit viel Know-how, die wissen, was sie tun, und richtig gute Bikes bauen. Jetzt kann man Ausstattungen und Geometriedaten vergleichen und anfangen zu rechnen - und vermutlich wird man keine allzu großen Unterschiede feststellen. Beide sind keine Billigmarken, beide legen Wert auf schlüssige Optik, beide wissen, wie sie welche Winkel und Rohrlängen zu wählen haben, damit ein gutes Bike rauskommt.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen, dass ich seit knapp 3 Jahren ein Lapierre X-Control fahre und dass das von Geometrie, Fahrverhalten und Fahrwerk her ein tolles Bike ist, das mir selten Probleme und häufig Spaß bereitet hat. Sicherlich kann man über Epic oder Stumpy aber genau das gleiche sagen.

Ergo: Versuche beide Probe zu fahren und nimm das, welches sich besser anfühlt. Falls dabei Gleichstand herrscht, hör auf dein Bauchgefühl - was auch immer das beeinflusst: Optik, Markenname, Ausstattungsdetails - völlig egal: Du machst auf jeden Fall mit keinem von beiden was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sagt der Post über mir schon alles aber eins möchte ich dem noch hinzufügen.
Auch ich fahre schon seit einiger Zeit ein Lapierre (X-Control) und komme super damit klar. Doch es passierte immer wieder das ich zu Specialized geschaut habe weil mir das EPIC mit seinem Brain Float schon echt gefallen hat.
Nun kam ich letzte Woche mal dazu eines zu fahren und seither bin ich wirklich froh ein Lapierre zu fahren. Das EPIC hat einfach nicht gepast ;)

Soll heissen teste auf jeden Fall beide BIKES und eventuell kannst du sie sogar mal ins Gelände fahren aber die Meisten Händler tun sich da schwer mit, wenn mann mit einem nagelneuen 3000 Euro Bike mal so eben durch den Wald brettern will.:lol::lol::lol: Kann ich irgendwie garnicht verstehen.

Für den Fall bietet zumindest Specialized Leihräder an, die über den Händler geordert werden können und dann für einen Tag / WE zur freien Verfügung stehen. Hatte über diesen Weg ein Speci Epic Carbon Marathon geliehen...hab dafür 25€ bezahlt, die mir beim Kauf eines Bikes gutgeschrieben worden wären.
Kann natürlich sein, dass das entsprechende Rad in der benötigten Rahmengröße nicht am nächsten Tag verfügbar ist. Hatte damals ca. einen Monat gewartet (Specialized Concept Store Dresden, Königsbrücker Landstraße)
Aber bei einer Investition in der Größenordnung wird es ja nicht auf ein paar Tage ankommen!?
Grüße

das gleiche stand bei mir mal an. aber als spicy. da ich aber mehr touren fahre, viel das spicy wech. aus diesem grunde zesty^^ und nur weil der rahmen so geil war. sonst wäres es ein jumper geworden. vorher enduro sl 09 gehabt. ansich speci fan.

viel glück bei deiner wahl :daumen:

Hi,

ich habe mich für das Zesty entschieden!
Aber nur weil ich mich auf dem Zesty wohler gefühlt habe. Dir passt vllt das Speci besser?
Das sind beides tolle Bikes. Setz dich auf Beide drauf mach ne kleine Runde und dann entscheidet das Bauchgefühl.

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Eindrücke.

Ich bin beide schon Probe gefahren und kann mich immer noch nicht entscheiden.

Pro Specialized: satteres Handling, besser Berg auf, mehr Einstellvariante durch das Brainsystem, großeres Sortiment (Parts etc) vom Hersteller

Pro Lapierre: Berg ab eine Rakete, super Beschleunigung, wenig Parts müssen auf mich abgestimmt, zusätzlich gekauft werden.

Ich hole mir jetzt mehrer Angebot und lasse dann den Bauch und den Geldbeute entscheiden. Ich glaube bei beiden Bike kann man echt nix falsch machen.

Grüße
Marco

hab auch grad 1 1/2 Jahre Entscheidungsfindung betrieben. Spec und Zesty waren auch bei mir in der Endauswahl. Hab mir heute das Zesty gekauft, weil ich das Rad als Ganzes etwas agiler und leichtfüßiger empfinde. Allerdings ließ meine Börse nur das 314 mit ein Paar kleinen Modifikationen zu...:D

Hallo,

ich würde ganz klar das Specialized nehmen.

Schon alleine aus dem Grund, dass Lapierre so ziemlich den schlechtesten Garantie Service hat und Specialized dagegen den besten Garantie Service den es auf dem Markt gibt.

Und gebrochene Lapierre Rahmen, gibt es ja genug.

Gruß

SR

Zurück