Specialized Pitch VS Enduro 2008

@ ja--
jetzt habe ich dich schon ungefragt von der Seite angemacht und dann auch noch Unsinn erzählt - meine kaufmännische Ausbildung ist eben doch schon einige Jahre her.... :)
EK 1800 euro , Steuern 20% 360 euro, VK angenommen 2300 euro, Steuern 460 euro, Umsatz sind dann 500 euro abzgl 120 euro = 380 euro. Hiervon ist noch einiges abzuziehen und dann bleibt von der doch so grossen Differenz zwischen EK und VK gar nicht mehr soviel übrig.

Wenn man jetzt noch so einige Reklamationen und Servivearbeiten einberechnet, tut jede Zugabe und Rabattierung weh.

Wenn dir eine ehrliche Beratung, guter Service und vor allem eine guter und kompetenter Schrauber wichtig sind, dann schau doch mal alternativ bei Bike N Style in HD vorbei - hier stimmt auch der Service nach dem Kauf und du musst dir keinen Unsinn erzählen lassen - habe mich mal bei besagtem Speci-Händler aus Interesse beraten lassen und habe so etwas Inkompetentes selten erlebt.

Tut mir leid wegen der Belehrung - musste ich vorhin mal los werden.

Thomas

@tommek
okay - let's just forget it. :)
danke für den Tip (Bike N Style). Da werde ich die Tage direkt mal vorbeischauen.

gruß ja--

Und wie sieht es nun aus bezüglich Pitch, hat es jemand von euch schon in Aktion erlebt? Sollte ja schon welche geben im Handel oder? Zumindest in diversen Online-Shops wird es schon angeboten.

Möchte mir ein neues Bike kaufen und das Pitch Comp ist ganz oben auf meiner Wunschliste! Ich frag mich zwar wieso dieser Umlenkhebel in rot sein muss beim blauen und blau beim gelben, aber was solls!

@wildkater: Woher willst du wissen, das die Hayes unterdurchschnittlich ist? Ist ja eine ganz neue Bremse. Hast sie überhaupt schon getestet? In diversen Heften wurde sie auch bereits getestet und ihr wurde ein gutes Zeugnis ausgestellt.
@toni2: Da muss ich dir recht geben, bezüglich Ausstattungsvergleich. Komponenten kann man tauschen, aber wenn das Handling nicht passt, was dann?
LG RedDevil210

@ BEEF wo warste denn wenn du aus Nürnberg kommst ? Hab z.B. auf eine email Anfrage schon das Enduro Comp für 2330 angeboten bekommen...allerdings nicht in Nürnberg sondern etwas südlicher (ca 20 min)...wenn du mobil bist dann kannst ja mal in Hörsbach bei Aschaffenburg fahren, knapp 1 1/2 Std fahrt , zu Stenger-Bike...Laut HP hat der die Enduros alle da. Also ich werd mir auch das Comp holen. Hab in nem anderen Thread schon gute Empfehlungen für das Bike bekommen, da ich eigentlich mit dem Pro geliebäugelt hatte. aber 4500 euro ist zu viel und für 2300 - 2500 bekommste ein klasse , FETTES, bike!

@wildkater: Woher willst du wissen, das die Hayes unterdurchschnittlich ist? Ist ja eine ganz neue Bremse. Hast sie überhaupt schon getestet? In diversen Heften wurde sie auch bereits getestet und ihr wurde ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Hab sie auch noch nicht gefahren. Vielleicht täusch ich mich, aber die verbaute Hayes ist nicht unter den Top-Modellen dieses Herstellers anzusiedeln.
Dagegen bieten andere Bikes dieser Preisklasse z. B. eine Formula Oro oder Magura Louise. Von diesen Marken gäbe es ja auch günstigere "Einstiegs-"Modelle, es werden aber eben die edleren Bremsen eingebaut.
Ansonsten werde ich versuchen, das Speci mal zu fahren - interessant ists allemal und das "Einsteiger"-Konzept ist zu begrüßen. Ich behaupte lediglich nach wie vor, dass man für den Preis halt Bikes mit besseren Komponenten bekommt!

@wildkater: Du sprichst da sicher von Versenderbikes oder? Falls du eines kennst, dass nicht von einem Versender ist bin ich echt gespannt. Bin ja noch auf der Suche nach einem geeigneten Bike und immer offen für neue Vorschläge. Auch wenn die Hayes nicht als High-End Bremse geführt wird, soll sie trotzdem eine top Perfomance abliefern - zumindest laut zwei verschiedener Bike Magazine!

@ BEEF wo warste denn wenn du aus Nürnberg kommst ? Hab z.B. auf eine email Anfrage schon das Enduro Comp für 2330 angeboten bekommen...allerdings nicht in Nürnberg sondern etwas südlicher (ca 20 min)...wenn du mobil bist dann kannst ja mal in Hörsbach bei Aschaffenburg fahren, knapp 1 1/2 Std fahrt , zu Stenger-Bike...Laut HP hat der die Enduros alle da. Also ich werd mir auch das Comp holen. Hab in nem anderen Thread schon gute Empfehlungen für das Bike bekommen, da ich eigentlich mit dem Pro geliebäugelt hatte. aber 4500 euro ist zu viel und für 2300 - 2500 bekommste ein klasse , FETTES, bike!

Hi,

ja Nberg ist ein bissel unglücklich gewählt merke ich grade ;) das soll Niedernberg heissen, und das ist ca 15 KM von Hösbach weg, also ich meine schon den Stenger wenn ich von nem Spec händler rede ;) aber er hat wie gesagt auch noch nit alles da.. er meinte jetzt zu mir mitte oktober.. und hat auch sehr vom Pitch geschwärmt.. meinte ich kanns dann mal Probe fahren..

bin mal gespannt ;)

Haha...okay, dann hat sichs erledigt :D allerdings werd ich mir das Enduro holen. Sieht auch einfach ne Nummer schöner aus, aber ne preisliche Alternative is es mit sicherheit. Wirst das schon richtig machen ;)

Gruß, Erce

Naja das ist ja schade, dass es noch niemand hier testen konnte das Pitch! Bin schon gespannt wenn die ersten ihre Erfahrungen mit dem Bike posten. Bis jetzt hört man durchaus nur gutes!
@der_erste: Naja Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters.

Also ich kann mich "der_erce" nur anschließen. Bei mir wird es auch, denke ich, das Enduro. Das Pitch fand/finde ich auch sehr interessant, aber die doch eher mittelmäßigen Komponenten halten mich einfach ab 1600€ oder 2000€ dafür zu zahlen. Mein Händler hat leider auch noch kein Pitch da und verwies mich darauf, dass es ja 2008ter Modelle werden. Nach dem Motto..."Halt mal die Füße still"

also mir wärs ganz recht wenn ich mit dem Pitch zufrieden wär ;) evt kann er ja was umbauen (hat er gemeint, wenn sie da sind reden wir ;) ) und ansonsten wird eben noch was drauf gelegt ;(

bei mir ist es halt nur immer die Kopfsache brauch ich so ein teures bike ;)

naja denk mal in 3 wochen wenns wetter passt hab ichs probegefahren..

Sagen wir es mal so: Design is wie ja schon festgestellt wurde, Geschmackssache. Das Pitch sieht zumindest Stylischer aus, wie manch andere Bikes dieser Kategorie. Aber wenn es um den Preis geht, muss ich folgendes loswerden: Warum mir ein Bike kaufen für 1600 - 1800 euro, um es dann wieder umzurüsten? Das Geld das ich, sagen wir mal im verlauf einer Saison reinstecke, kommt wahrscheinlich auch an das Comp ran (eventuell gibts sogar nen guten Preis vom Händler für 2300 oder so). Klar kann man sagen, ach dann leg ich die 200 - 300 noch drauf...Das geht immer so weiter, bis man in der 4500 euro Region angekommen ist. Letztendlich muss man sich einfach ganz klar nen Limit setzen, was den Ansprüchen gerecht wird. Wenn einer mit nem Pitch zufrieden ist, dann ist das absolut OK, denn ER/SIE fährt das Bike, und kein anderer.

Gruß, Erce

nabend die herren!

komm grad vom speci-händler und hab mir das enduro comp mal ausführlich angekuckt und bins gefahren.
bisher fahr ich noch 5jahre altes stevens-hardtail und will mir im januar endlich mal n spass-bike zulegen...
ein wahnsinnsbike! nur stört mich irgendwie der lenkeinschlag der doppelbrückengabel. seht ihr das als gewöhnungssache an oder sollt man sich das schon im vorraus genau überlegen?? speziell in abschüssigen, technischen spitzkehren...

ansonsten würd ich mir für zusätzlich ca. 100€ noch von nem bekannten TOP-airbrusher n paar farbige elemente auf den rahmen spritzen lassen. dann passt das auch wieder mit dem öden schwarz/weiss-gedöns! :-)

zahlt man für diesen speziellen umwerfer an dem bike eigentlich mehr, als normal?? sehr geile lösung eigentlich!

greetz
the boneshaker

Sagen wir es mal so: Design is wie ja schon festgestellt wurde, Geschmackssache. Das Pitch sieht zumindest Stylischer aus, wie manch andere Bikes dieser Kategorie. Aber wenn es um den Preis geht, muss ich folgendes loswerden: Warum mir ein Bike kaufen für 1600 - 1800 euro, um es dann wieder umzurüsten? Das Geld das ich, sagen wir mal im verlauf einer Saison reinstecke, kommt wahrscheinlich auch an das Comp ran (eventuell gibts sogar nen guten Preis vom Händler für 2300 oder so). Klar kann man sagen, ach dann leg ich die 200 - 300 noch drauf...Das geht immer so weiter, bis man in der 4500 euro Region angekommen ist. Letztendlich muss man sich einfach ganz klar nen Limit setzen, was den Ansprüchen gerecht wird. Wenn einer mit nem Pitch zufrieden ist, dann ist das absolut OK, denn ER/SIE fährt das Bike, und kein anderer.

Gruß, Erce

schön gesagt!!

nur ist es eben wirklich so, das man bei dem Preis sich denken muss wenn schon soviel geld dann doch echt was gescheites, da solls auch 200€ mehr nicht ankommen ;)

aber wie gesagt ich warte es mal ab..

Ich denke auch so. Ich will mir nicht alle 2 - 3 Jahre nen neues Fahrrad kaufen. Das muss halten für ne "Weile" :) . . Meine Frau kriegt bei dem Preis eh schon die Kriese :D ...Aber wat mut, dat mut !!! hehehe

@RedDevil210:
ich hab jetzt auch schon ein paar mal beim händler nachgefragt. der sagt, seine ersten pitch's kommen, laut liefertermin, in der letzten oktoberwoche an. also mich würde es wundern, wenn schon jemand das pitch in freier wildbahn erlebt hätte.
gruß ja--

@palatinate: Danke für den Tip, allerdings komme ich aus Österreich und daher kann ich mir das dort nicht ansehen.
Aber wenn es das Pitch dort schon gibt, muss es doch auch schon verfügbar sein oder?

RedDevil210,
hab mir das Rad nur angesehn, sah gut aus.
Ob er es allerdings nur als Austellungsstück hat oder direkt verkaufen tut weiss ich nicht. Frag doch einfach per email bei ihm an.

@naknak: Das es sich dabei um eine OEM Version handelt, die es nur für Specialized gibt. Meistens unterscheiden sich diese Gabel minimal von den Seriengabeln, oft handelt es sich um eine abgespeckte Version. Was genau der Unterschied bei dieser Gabel zur Seriengabel ist, habe ich selber leider noch nicht herausgefunden.

ich denk mal nach der rockshox namensgebung für die modelle steckt in der pike 351 die technic der recon 351!? weiss den genauen unterschied aber jetz auch nich... nur so ne vermutung. wenn man der analogie folgt steht die '351' für minderwertiger als '454' oder '426' - zumindest dem preis nach.

grüsse

ich glaub auch, dass die Pike etwas abgespeckter ist. Es gibt sie auch nur als coil - also Stahlfedervariante, was ich persönlich aber bevorzuge.
das "u-turn" feature, das die 351er pike hat, lässt sie wohl auch, wie die standard pike's, um 4,5 cm absenken, oder?!?!

das weiss man halt nich so genau; ich glaub's aber auch (bei der recon gehts auch). allerdings steht auf der speci-seite nix von absenkbarkeit.....

hab mir die räder grad nochmal angeschaut und allgemein find ich die bikes nich grad toll für den preis:( hat man schonmal was über die futureshock-federelemente gehört? was sollen denn 420 gramm leichte felgen n nem rad dass sich enduro nennt? so firmeneigenes kuddelmuddel mag ich eigentlich nich so obwohl die hauseigenen anbauteile ne gute figur machen...

Zurück