Specialized Pitch VS Enduro 2008

Hi Leute!
Ich wollte mich nur mal an alle Enduro- und Pitch-Fahrer wenden!
Falls ihr vorhaben solltet, euch einen DHX 5.0 Air in euer Bike zu bauen (alle außer dem 2009er Modell), verwerft diese Idee!
Ich habe meinen gebrauchten DHX 5.0 Air ,07er Modell, heute bekommen und habe "bittere Tränen" geweint, weil der Dämpfer nicht montierbar ist. Zumindest in der Rahmengröße S. Bei M und L wird es ähnlich sein. Fotos stell ich bald hier ein.
Das Problem ist das Luftventil für die Hauptkammer! Sie zeigt vom Piggy-Back weg nach hinten und somit in Richtung des Sattelrohrs! Leider steht das Ventil dann der Schwinge im Weg und kann somit nicht montiert werden :'-( Eine andere Montageweise ist wegen des Ausgleichbehälters nicht möglich...zum kotzen!

Also nur ab Modellreihe 2009 kaufen!

Wie geschrieben funktioniert das mit dem DHX Air auch...allerdings erst ab Modelljahr 2009. Da geht das ventil in Richtung des Piggy Back und stellt keine Behnderung für die Schwinge dar! Aber bei den alten DHX Airs (bis Modell 2008) ist das Ventil noch anders montiert! Schau dir die beiden Bilder an. Die sagen alles aus!

Mahlzeit!

Ich habe schon eine Lösung gefunden...zum Glück!

Das Problem war die Ventilkappe. Diese ist sehr lang gewesen und hat die Schwinge blockiert. Ich habe sie abgedreht und schon hat es funktioniert...Jetzt habe ich eine normale Ventilkappe eines Autoreifens genommen um das Ventil vor Dreck zu schützen. geht sehr gut und es stößt nirgends an! Ich werde heute Nachmittag noch mal ein paar Bilder posten. Dann mit dem neuen Dämpfer und vllt im vollen Einsatz auf unserem neuen Trail...wenn der Schnee einigermaßen abgetaut ist...

Danke für eure Ideen...grad dieses Gonzo-Teil is ne Überlegung wert weil ich keine Luft rein- oder ablassen kann ohne die obere Dämpferschraube zu demontieren...

Grüße

Guten Abend allerseits,
nachdem hier ja einige Pitch-Fahrer sind, erhoffe ich mir von euren Erfahrungen profitieren zu können.
Werde mir ein Pitch zulegen und habe bereits auf einem "m" und einem "L" gesessen.
Hab mich auf dem "M" wohler gefühlt, bin 1,83m mit einer Schrittlänge von 84cm. Das Oberrohr bei Größe "L" scheint mir doch sehr lang zu sein, was für eine gestreckte Sitzhaltung sorgt.
Nachdem ich aber nur im Laden rumgefahren bin, lässt sich für mich schwierig einschätzen ob z.B. im Uphill nicht doch "L" besser für mich wäre. Was sagen die erfahrenen Pitch-Besitzer?
Außerdem werde ich früher oder später einer andere Gabel mit mehr Federweg einbauen, denkt ihr, dass ich dann bei meiner Größe zu sehr in Rücklage gerate?
Ich möchte schon ein verspieltes Bike, aber damit auch noch längere Touren fahren, gerne auch mal länger bergauf.
Vielen Dank für eure Meinungen
Greez
Marco

Guten Abend allerseits,
nachdem hier ja einige Pitch-Fahrer sind, erhoffe ich mir von euren Erfahrungen profitieren zu können.
Werde mir ein Pitch zulegen und habe bereits auf einem "m" und einem "L" gesessen.
Hab mich auf dem "M" wohler gefühlt, bin 1,83m mit einer Schrittlänge von 84cm. Das Oberrohr bei Größe "L" scheint mir doch sehr lang zu sein, was für eine gestreckte Sitzhaltung sorgt.
Nachdem ich aber nur im Laden rumgefahren bin, lässt sich für mich schwierig einschätzen ob z.B. im Uphill nicht doch "L" besser für mich wäre. Was sagen die erfahrenen Pitch-Besitzer?
Außerdem werde ich früher oder später einer andere Gabel mit mehr Federweg einbauen, denkt ihr, dass ich dann bei meiner Größe zu sehr in Rücklage gerate?
Ich möchte schon ein verspieltes Bike, aber damit auch noch längere Touren fahren, gerne auch mal länger bergauf.
Vielen Dank für eure Meinungen
Greez
Marco

Moin moin,

ich habe das Pitch Comp letztes Jahr 6 Tage durch die Alpen bewegt (war ein Mietrad ). Hatte bei 190 und ca. 88 cm SL ein "L" Hat gut gepasst.
Habe dann in Kiel beim Händler auf nem "M" gesessen. Da ich auch ein "verspielteres" Rad haben wollte hätte ich mir fast auch das M vorstellen können. Dürfte dir als gut passen ( wenn man so eine Ferndiagnose abgeben kann
smile4.gif
)

Gruß
Sramx9

"Guten Abend allerseits,
Nachdem ich aber nur im Laden rumgefahren bin, lässt sich für mich schwierig einschätzen ob z.B. im Uphill nicht doch "L" besser für mich wäre. Was sagen die erfahrenen Pitch-Besitzer?"

hallo pakalolo
ich bin ungefähr so groß wie du und habe mir das pitch in L geholt.
allerdings muß ich sagen das ich bisher mehr all mountain gefahren und mir die tourengerechte geometrie entgegn kahm. wenn du ein verspielteres bike haben möchtest würde ich dir zum m-rahmen raten.
ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen kürzerern vorbau zulege.
aber wie auch immer, ich bin mit dem bike total zufrieden.

grüße

"Guten Abend allerseits,
Nachdem ich aber nur im Laden rumgefahren bin, lässt sich für mich schwierig einschätzen ob z.B. im Uphill nicht doch "L" besser für mich wäre. Was sagen die erfahrenen Pitch-Besitzer?"

hallo pakalolo
ich bin ungefähr so groß wie du und habe mir das pitch in L geholt.
allerdings muß ich sagen das ich bisher mehr all mountain gefahren und mir die tourengerechte geometrie entgegn kahm. wenn du ein verspielteres bike haben möchtest würde ich dir zum m-rahmen raten.
ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen kürzerern vorbau zulege.
aber wie auch immer, ich bin mit dem bike total zufrieden.

grüße

Wie schon in dem anderen Thread gesagt, komme ich zu dem selben Ergebniss wie Du slottfreunde:

Hallo zusammen Pakalolo,

also ich habe mir 2008 das Pitch Comp im M geholt. Mit meiner Größe von 1,76 m bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich erst auf einen 60mm Vorbau und dann auf einen 40er gewechselt. Das macht das Bike beim Uphill ein bischen nervöser, aber dafür ist es beim Downhill schön agil. Ich denke, das Du mit einem M vernünftig zurecht kommst, da Du ja ein paar Zentimeter größer bist.;)

mfg
ft-hbm

mfg
ft-hbm

Habe heute zum ersten Mal das 2009er Enduro Comp gesehen - lecker Teil.
Fox-finde ich schon fein. Und an der Schaltung jetzt auch was adäquates.
Nur das Rot am Oberrohr in dem ganzen Dunkelgrau stört mich etwas :-)

Gruß
Jörg

hi,
ich selbst hab mir ein specialized pitch pro 09 im november letzten jahres gekauft und bin megaglücklich damit! klar gibt es andere bikes mit besserer austattung für knapp 2000€, aber ich kann nur sagen das das bergabfahren echt genial ist!!!!
hab meins mittlerweile aber auch schon ein wenig umgebaut und bin noch nicht ganz fertig...
meins geht aber auch definitiv eher richtung freeride ist also nicht unbedingt auf leichtichkeit oder bergauf fahren gebaut^^

kann das bike aber nur wärmstens empfehlen da es sich einfach traumhaft fährt und sich die 150mm federweg am heck nach deutlich mehr anfühlen suzpersensibel arbeiten und im wiegetritt (sitzend) so gut wie null wippen!!!
das gewicht müsst ich demnächst ma checken, aber wart noch bis ich die tage meinen neuen LRS bekomme und die noch ma ordentlich drauf schlagen wern....

wenns viel bergab gehen soll mit dem bike is n stabilerer LRS pflicht da die verbauten DT 445D definitiv zu weich für den downhill sind!!!!

hoffe das hat dir ein wenig bei deiner entscheidung geholfen!?

mfg
Mannemer

Ich habe mal eine Frage:

Mein Kollege hat ein Speci Enduro exp von 08!!!
Kann man den Dämpfer gegen einen anderen austauschen
z.B. von fox, usw.

MfG
Tony

Zurück