Specialized Pitch VS Enduro 2008

Ich bin vor kurzem das Enduro gefahren und war nicht sonderlich begeistert. Nachdem ich schon angefangen habe eine Abneigung gegen die 09er Modelle zu entwickeln bin ich das Pitch gefahren, das alles wieder gut machte.

Das Pitch lies sich super fahren, extrem wendig, ich klebte förmlich auf dem Trail. Nur eine angenehme Sitzposition (zB Straße) sieht nicht alzu toll aus.
Für das Geld gibts sicherlich eine bessere Ausstattung. Aber alzu schlecht ist sie nicht. Da du zu der max. 2000€ Gruppe gehörst, die nach einem tiefen Atemzug auch bereit ist 2200€ Auszugeben :D hättest du bei den Partänderungen noch Kapazität frei. Nehmen wir an der Händler gibt es dir für max. 1600, dann hättest du noch 600€ für Partveränderungen, dazu könntest du deine neuen ungefahrenen Parts verkaufen, dann könntest du dir ein echt schönes Bike zusammenschrauben.

Die Pike, der Rahmen und die Laufräder sind doch wirklich gut.

Auszutauschen wäre:
-Dämpfer !! (durch einen Fox Lufdämpfer)
-Schaltung (alle x5 Parts auf x7 umrüsten, x7 ist wirklich gut, minimaler Unterschied zu x9, dann hättest du ne top Schaltung für kleines Geld)
-Bremse (durch Magura Luise, sehr Leistungsstark und dazu eine erstklassige Bremse)

Und schon hättest du n Top Hobel zu annehmbarem Preis, ich gehe davon aus, dass du die Partänderungen selbst vornimmst, da dies um einiges günstiger ist und es schadet nie sich am Bike auszukennen;)

Schöne ähnliche Alternativen mit einem etwas besseren Preisleistungsverhältnis wären:

-Cube Stereo, 140mm Federweg, sehr antriebsneutral. Ich bin es schon gefahren und kann nur positives sagen.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/STEREO_id_30618_.htm;jsessionid=8DCA13C85034820046B4682CE6559D8E
-Cube Fritz, 160 mm Federweg, ebenfalls sehr antriebsneutral, bei einem Top Gewicht.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/FRITZZ_id_30619_.htm
-Canyon Nerve AM, Ungeschlagenes Preisleistungsverhältnis!
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=780
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=781
-Das neue Radon Enduro mit 160mm Federweg (noch nicht erschienen!!)
http://www.radon-bikes.de/upload/Swoop_Action1_596_42681.jpg
Ich habe hier natürlich nur wenige genannt! Klapper einfach mal von jeder Marke die Hompages ab.

Ich persöhnlich müsste an jedem Bike Partänderungen vornehmen, da ich noch nie ein Komplettbike gesehen habe, das mir wirklich gefallen hat :D

Wenn du dich schon in das Pitch verliebt hast, dann nimm es, mit einem guten Rahmen als Basis kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Aber infromier dich noch genau über die Alternativen. Und wenn du dich noch nicht alzu gut mit Bikes auskennst, gilt wiederum infromieren. Ich lege auf die Beratung von Händler nicht immer alzu viel Wert, da sie sehr eingeschränkt sind, sofern der Händler darauf bedacht ist etwas zu verdienen.

Ich hoffe ich habe mit diesem Beitrag meine ITG Stunde sinnvoll genutzt:lol:

PitchFox.JPG
Habe mir das Pitch bei www.cyclestore.co.uk bestellt. Innerhalb von einem Tag war es da (UPS). Preis dort war vor zwei Wochen 832 Pfund + 120 Pfund für Versand. IN Euro alles zusammen 1051.- für ein nagelneues Pitch 2008er Modell!

Habe es mir mittlerweile umgebaut. Fox 36, Sram XO, XTR und Juicies vom alten Bike.
Bin vorher Stinky und Old Slayer gefahren, wollte aber einen Light Freerider, mit dem ich auch gut berghoch komme. Ich denke ich habe mein Ding gefunden.

Als Downhiller bin ich sehr zufrieden und total überrascht über die Bergabqualitäten. Fährt sich auf harten Trails sogar besser als das Stinky. Hinterbau ist absolut Wahnsinn, trotz X-Fusion (der spricht super an und schlägt nicht durch). Mit der 36er Talas natürlich genial, weil absenkbar und dann 160mm zum Runterbrettern. Dirtjumpen war ich auch schon. geht auch ab. Sicher nicht so wendig, aber es macht tierisch Spaß. Droppen geht auch gut - schöne Landungen vorausgesetzt.
Als jemand der gerne auch die Fitness bergauf hat, bin ich auch zufrieden. Sich er keine Klettergemse, aber 14kg bergauf ist akzeptabel. Mit Absenkung genial.

Über Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Aber Funktion und Leistung = absolut top.
Versteh nicht wie das als Allmountainbike klassifiziert werden kann. So ist das Ding irgendwo zwischen Enduro und LightFreerider anzusiedeln.

Soweit mein Beitrag zum Thema Specialized Bitches

Zuletzt bearbeitet:
Doch, für die Briten ist alles, was von der Insel runter geht Overseas.

Na, dann sollte man einen kleinen UK-Urlaubstrip einplanen und das Teil direkt vor Ort Kaufen. Kann doch auch ganz spannend sein sich mal London oder ähnliche Orte anzuschauen. Oder man hat einen Bekannten vor Ort.;)

mfg
ft-hbm

geht das wirklich so einfach, das kann doch eig nicht sein? kann man dann auch aus dollarländern bestellen?
wann das wirklcih stimmt bestell ich mir n gib hit :D

Zuletzt bearbeitet:
geht das wirklich so einfach, das kann doch eig nicht sein? kann man dann auch aus dollarländern bestellen?
wann das wirklcih stimmt bestell ich mir n gib hit :D

Naja, die sogenannten "Dollarländer" sind ja nicht in der EU, also geht das nicht, bzw. muss dann Zoll usw. dazugerechnet werden. :rolleyes:

Ansonsten SuFu!

mfg
ft-hbm

hab gerade was auf der seite von evans gefunden.

Notes:
Specialized Bikes cannot be purchased for international delivery and can only be delivered to an address within the UK

:-(

eben, ich hatte doch recht, dass in deutschland keine specialized bikes in deutschland über versand verkauft werden dürfen.

wie siehts mit kona, scott und dem rest aus?

Zuletzt bearbeitet:
habe den verweis von FT-HBM jetzt nicht gelesen aber schaut mal bei www.freeborn.co.uk rein. bekannter von mir hat da ein demo 08 äußerst günstig gkauft und ein andere hat dort ein ebenfalls sehr gutes angebot für ein 09er sx trail 2 bekommen.

gibts zwischen 2009 und 2008 so große Unterschiede ? Auf die schnelle hab ich nur gesehen das Bremse die neue Avid ist

Welche Size wäre für mich Ok ? bin 1,80 M oder L ? bin eher für M was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade was auf der seite von evans gefunden.

Notes:
Specialized Bikes cannot be purchased for international delivery and can only be delivered to an address within the UK

:-(

Also die von cyclestore.co.uk haben mir das auch gesagt. Es dürfen, um den Markt in anderen Ländern nicht zu schädigen, keine Specialized Bikes versandt werden.
Aber ich habe mit ihnen telefoniert und eine spezielle Bestellung (keine Bestellung über Online-Shop) per e-mail Auftrag durchgeführt. Sofort bezahlt und die haben das nach Zahlungseingang mit UPS weggeschickt. Und da war es einen Tag später.

Am ´besten mit denen telefonieren. Bei cyclestore steht auch drin, dass nicht UK-Kunden sich per e-mail melden sollten.

gibts zwischen 2009 und 2008 so große Unterschiede ? Auf die schnelle hab ich nur gesehen das Bremse die neue Avid ist

Welche Size wäre für mich Ok ? bin 1,80 M oder L ? bin eher für M was meint ihr ?

Das einzige was sich meines Erachtens geändert hat gegenüber dem 08er Modell, ist eine andere Felge (DT Swiss 445D) und die schon von Dir angesprochenen Bremsen (Avid Juicy 3 SL). Kann man aber auf der Seite von Speci gut vergleichen (das 08er Pitch findest Du im Archiv).

Von der Größe her würde ich Dir auch zu einem M raten. Ich selbst fahre ebenfalls ein M bei einer Größe von ca. 1,77.

mfg
ft-hbm

Hi,

so das Bikes jetzt da. In 2,5 Tagen von UK nach DE das ist mal super Service :daumen:

ein erstes bild auf die schnelle

Anhänge

• 30012009262.jpg
    30012009262.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 221
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!:)
Was hast Du nun bezahlt incl. Lieferung?

mfg
ft-hbm

welche bremse ist denn verbaut am 09er UK pitch?

bzw. kannst du mal ganz grob chekken, ob die specs der parts für die 09er modelle aus UK stimmen?

auf der deutschen seite gibts da ja paar unterschiede :) danke.

Zurück