Specialized Pitch VS Enduro 2008

@ illuminato: Schönes Bike. Das Blau gefällt mir außerordentlich gut, besser als das Gelb vom Pro. Ich hoffe, Du konntest eine schöne Tour fahren. Mich würde mal interessieren, ob Du immer noch mit Dämpfer und Gabel zufrieden bist. Spiele mit dem Gedanken, mir auch ein Pitch zu holen :) - vielleicht aber mit anderem Dämpfer und Gabel. Wollt noch eine Probefahrt ausmachen.

Bis dann
 
Heute war ich 3 stunden unterwegs. das wetter war genial...nur haben die bösen förster unsere schönsten strecken zerstört...zumindest die auf denen man ansatzweise mit so kleinen baumstammschleppern fahren konnte...is schon echt ärgerlich!

wieso denn den dämpfer tauschen? das ding arbeitet wie eine 1 und macht alles weg!! da würde ich eher die gabel tauschen....aber auch das erledigt sich weil die auch gut funktioniert. is halt ne stahlfeder und die braucht ihre zeit bis sie richtig samtig anspricht...hinkt momentan noch bissl hinter dem dämpfer her!
wie schon gesagt, das einzige was ich getauscht habe sind die reifen und die kasette. Ausserdem werde ich die shifter wechseln, da die wirklich nicht toll sind. aber das ist ja keine große sache!
ich kann das rad nur empfehlen!
 
als mein dealer meins in "s" bestellt hat, war bestand>10...aber genaueres kann ich da natürlich nicht drüber sagen!
Ich denke generell sollte man sich da nicht mehr zu viel zeit lassen mit dem bestellen...solche räder sind gerne mal im april ausverkauft!
ich kann es ja verstehen warum :love:
 
Servus,
wollte mal eure Meinung bzgl. Rahmengröße haben. Bin gerade das Pitch Pro in M Probe gefahren, überlege mit aber das L zu bestellen. Bin 184 groß und werde haptsächlich Touren mit knackigen Abfahrten fahren. Sitze auf dem M schon sehr aufrecht. Das L hat fast einen 5cm längeres Oberrohr! Habt ihr schon Erfahrungen damit?
 
Hi!
Am Samstag hab ich bei alpha-bikes.de in München (sehr nett!) das Speci Pitch in L probegefahren. Mit meiner Größe (188cm) und v.a. Schrittlänge (93cm) war das Radl zu klein. Der Sattel musste soweit raus, dass die Sattelüberhöhung wie bei einem Race-Bike war. Das XL hat für mich bestimmt eine angenehmere Sitzposition, allerdings wirds dann (zumindest für mich) evtl. zu lang. Vielleicht doch ein 29er?
 
Moin,

hat jemand eine Idee wo man OWL (Ostwestfalen-Lippe) einen Specialized Dealer findet? Würde mir das Pitch mal gerne genauer anschauen und probe fahren. Ob Comp oder Pro kann ich noch nicht sagen. Welches ist die stabilere Version? ;)

mfg
FT-HBM
 
Hallo jiri!

Dort habe ich ja auch schon geschaut. Nur ein Händler in DT ist dort nicht geführt. Da gibt es aber einen der nachweislich auch Specialized Bikes stehen hat. Gibt es da so eine Art "Unterhändler" ? Ich werde am WE mal dort nachfragen.;)

Von wegen der Stabilität:
Sind die Komponenten beim Pro anfälliger (z.B. wegen Leichtbau)?

mfg
ft-hbm
 
Abend!
Ich fahre das Comp jetzt schon ne Weile...hat auch schon einiges mitmachen müssen...
Die Felgen sind wirklich nicht gerade angemessen...meine fordere Felge habe ich mir bei einem Sturz letzte Woche mit ca. 35km/h zerschossen...aber eine CC-Felge ist wie gesagt auf so einem Rad eher unangebracht! Ich habe mir jetzt eine Mavic EN 521 bestellt. Die wird noch einiges an Stabilität am VR bringen!

Zum Dämpfer kann ich sagen, dass der wirklich erste Sahne ist! Arbeitet super mit dem FSR-Hinterbau zusammen und wippt wirklich kaum bis überhaupt nicht. :daumen:

Die Gabel hat imho alles was man braucht. U-Turn, Rebound und die richtige Feder machen eigentlich alles richtig was ne Gabel brauch...ich hatte vorher ne Talas RLC und die ging auch nicht besser nur weil man mehr dran rumfummeln konnte...allerdings war die um einiges leichter:lol:

Ich habe mir auch noch andere Bremsen drauf gebaut...ich bin mit den Griffen und dem Druckpunkt der Stroker nicht klar gekommen. Ich bin Avid gewöhnt und das habe ich jetzt auch wieder verbaut. Von den Stroker hatte ich richtig Schmerzen in der Hand nach einer härteren und längeren Tour...

Ich kann mich nur wiederholen: Ich denke, dass das Upgrade auf den Pro sich nicht lohnt. Die 200 Euro mehr lieber in ein paar Verbesserungen des Comp gesteckt und schon hat man ein sorglos-Bike, mit dem man ALLES machen kann!:daumen: :love:

Meins wiegt (mit Pedalen) nach den Veränderungen übrigens "nur noch" 13,8kg...das kann sich denke ich sehen lassen für ein Bike, dass 150mm FW bietet!
 
Ich fahre ein BMC Superstroke 01 aus 2007.
das gibt es mittlerweile für 2300 euronen und ist ein Enduro Bike mit echt guter ausstattung und verarbeitung!

Wenn du bei dir die möglichkeit hast es bei nem Händler probe zu fahren dann würde ich das mal testen und verhandeln (das sind 200 euro weniger locker drin), ist nen klasse Bike
 
Guten Abend,

Danke erstmal für die vielen Infos. Das funktioniert hier ja echt super!

Ich habe nochmal auf der Homepage von Specialized nachgeschaut und einen Händler in Lemgo gefunden. Ich werde Morgen mal dort vorbei fahren und mal schauen ob der ein Comp stehen hat. Das scheint ja wohl die sinnigste Lösung zu sein (Preis/Leistung).

Wenn ich das mit der Rahmengröße richtig interpretiere, dann sollte ein M für eine Schrittlänge von 81 cm bei einer Gesamtgröße von 1,76 m doch in Ordnung sein, oder?
Mein Stevens Hartail ist 19´(48cm). Damit komme ich super klar.

Übrigens, weswegen ich so auf die Stabilität aus bin, hat den Grund das mein Gewicht momentan mal wieder kurz unter der 100ter Marke liegt.:heul:
Das muss ich schnellstens wieder in den Griff bekommen!!!

@illuminato:

Was hast Du am Pitch denn ausgetauscht, das das Gewicht so runtergegangen ist? Geht das zu Lasten der Stabilität?

mfg
ft-hbm
 
@FT:

Ich habe Kurbel, Schläuche, Sattel+Stütze, Vorbau, Pedale, Reifen, Bremse, Kasette und den hintere Schnellspanner getauscht....war ne ziemliche Aktion aber ich wollte halt das Gelb vom Pro vermeiden...das Blau gefällt mir einfach wesentlich besser!

Zu lasten der STabi geht da eigentlich nichts. Wurde eher besser würde ich sagen grad was die Kurbel betrifft bist du mit deinem Gewicht mit einer stabilen HT II sicher besser dran. Bei deinem Gewicht würde ich die andere Laufräder empfehlen. Wenn du 300 Euro investieren kannst, holste dir einen schönen stabilen LRS der Endurotauglich ist und feddich is die Rakete! :)
 
Bei deinem Gewicht rate ich dir dringend zum Pro, ich bin das comp bereits schon gefahren bei einem Sprung ist die gabel durchgeschlagen sowie die felge gebrochen, ich wiege über 80 zig, habe nun das pro und es ist bei der pro gabel so, da kann mann die progression verstellen, was glaube ich das durchschlagen verhindern kann, das ist nicht schlecht, wenn du das comp möchtest mußt du die feder austauschen oder austauschen lassen. Kommt natürlich auf den einsatzzweg an, andrerseits hatt das Pro auch bessere Schaltkomponenten.
 
Wenn du die medium Feder drin hattest und mit deinem Gewicht ist das kein Wunder wenn die Gabel durchschlägt. Ich bin jetzt auch schon einiges gesprungen und bei mir ist sie noch nie durchgeschlagen. Ich habe "nackt" 71kg...

Das Pro hat sicher die besseren Komponeneten, kostet aber auch 300 Euro mehr! Von einem X7 Schaltwerk zu einem X9 ist mMn allerdings kaum ein Unterschied.

Ich denke das muss er selbst entscheiden. Ich bin wie gesagt auch etwas nach der Farbe gegangen und da hat mich das Comp mehr angesprochen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei dem angesprochenen Händler gewesen. Der hatte auch tatsächlich ein brandneues Pitch Comp in Größe M stehen. Das passte perfekt. Der Verkäufer war sehr freundlich und das Probefahren war für Ihn kein Problem.
Er hat vorher nochmal alles überprüft, den Dämpfer mit entsprechendem Druck versehen, bei der vorderen Bremsscheibe nachjustiert (die schleifte ein wenig) und dann durfte ich auf dem sehr großen Parkplatz rumdonnern.
Das mit der Bremsscheibe hat mich erst ein wenig stutzig gemacht, aber ansonsten echt super zu fahren.:) Der U-Turn Knopf ist aber echt eine Zumutung, da bricht man sich ja die Finger! An meiner alten DukeXC ist der wesentlich besser zu bedienen. Gibt es da vieleicht einen Trick das zu tunen?
Was das mit dem Durchschlagen angeht, glaube ich nicht, das das passiern wird, da ich doch meist auf "Waldautobahnen" unterwegs bin. Desweiteren soll das mit dem Gewicht ja nicht so bleiben. Ich habe während meiner ersten Bike-Zeit (2000-2003) so ca. 40 Kilo abgenommen. Das Endgewicht lag so bei ca. 80 Kilo und da will ich auch wieder hin!
Wie sieht das mit den Federn aus? Sind da standardmäßig Medium-Federn drin? Und kann man die vor dem Kauf tauschen lassen?
Der Händler hat mir angeboten das man statt eines Preisnachlasses (er würde ca. 3% geben) auch in das Bike nochmal ein wenig Zubehör steckt.

P.S.: Meine Lebensgefährtin hat sich in ein Spezi-Globe Centrum Comp
verliebt. Hat da jemand eine Ahnung wie das Bike zu bewerten ist?

mfg
ft-hbm
 
Ein guter Händler tauscht dir die Feder umsonst. Das sollte er aber auch automatisch erkennen dass du eine härtere Feder brauchst!
3%? Das ist aber nicht wirklich die Welt muss ich mal sagen! Ich würde Dir empfehlen, da mit noch etwas Nachdruck zu arbeiten...ich finde 100Euro kann man getrost nachlassen...

Ich will mal ne generelle Frage an dich stellen: wenn Du nur Waldautobahnen fahren willst, finde ich das Pitch aber eher ungeeignet. Da würde ein Stumpi oder ein Epic schon eher hinpassen. Das nur so als Zusatz!

Das Centrum bin ich auch schon gefahren-find ich absolut schick das Gerät. Aber da bei uns in WÜ gerne Bikes verschwinden, würde ich mir sowas nie kaufen...und zum sportlichen radln (verglichen mit Rennrad) ist es dann doch acuh wieder nichts. Ein "overdressdes" Citybike würde ich sagen!
 
Würde das Zubehör nehmen an deiner Stelle. Achte auf vernünftige Reifen...ka welche auf dem Pitch sind, aber auf dem Stumpi sind "The Captains" und die sind grausam. Nobby Nic z.b. läuft besser, gerade wenn du eh nur Waldautobahn fährst.
Ansonsten hat Illuminato ja Tipps zum tunen gegeben.
 
Ok, Danke!

Ich denke ich werde den Dealer mal fragen wegen der Federn und versuchen entsprechendes Zubehör rauszuschlagen. Er will mich Montag anrufen und mir Infos über die Verfügbarkeit des Pitch Comp geben.:)

Also nur so zur Ergänzung: Ich fahre nicht nur Waldautobahn. Nur die meisten Wege hier in der Gegend sind meist so gestaltet das sie auch "fußvolkfähig" sind. Es kann aber auch schon mal "anders" zur Sache gehen.

Ich glaube das ist das richtige Bike zum Spaß haben. Zudem ist nächstes WE ja mal wieder ein Brückentag bei uns ist. Das wäre doch ein schönes langes WE zum ausgiebigen testen des Neuerwerbs!!!:D
Mal schauen, vieleicht klappt das ja.:D:D

mfg
ft-hbm
 
also nur zur info:
in M hat mir ein händler ein pitch comp ohne handeln mit 10% rabatt angeboten...
 
Zurück
Oben Unten