Specialized Pitch VS Enduro 2008

sooo...also doch andre reifen xD
nämlich nobby nic 2.4...^^ haben bessern grip ind alles..
ach und pedale werden auch gewechselt in "bärentatzen" und joaaa...sattelstütze abgeschnitten´..und feriiiiig...fürn anfang...

Hab meins vor 2 Wochen angezahlt. In 2 Wochen gibs endlich wieder Lohn und dann wird das Bike abgeholt. Kann es schon gar nicht erwarten, nach den ganzen Lobeshymnen hier :)

@xfauxpasx:
Na dann noch eine schöne Vorfreude!:)

Ich habe jetzt die erste Tour hinter mir und muss sagen das Ding geht bergab wie die Sau!
Ich bin hier bei uns auf ein paar Schotter- & Wurzelpisten mal richtig bergab gebrettert und das Bike liegt echt satt. Da wo ich vorher mit dem Hardtail abbremsen musste, kann ich jetzt voll durchziehen. Auch derbe Querrinnen nimmt das Fahrwerk ohne sich zu beschweren. Nur an die Scheibenbremse muss ich mich noch gewöhnen, die beisst so stark zu, das ich fast mehrmals in der Kurve auf die Schnauze geflogen wäre (is halt was anderes als die HS33 Felgenbremse).

Bergauf geht die Maschine ganz manierlich, auch die Antriebseinflüsse sind echt nur minimal spürbar. Also meiner Meinung nach ein klasse All-Mountain.

Ich hatte gar keine Lust wieder nach Hause zu fahren, nur ist mein Trainingsstand noch nicht wieder auf alter Höhe. Deshalb habe ich nach knapp 40 Km aufgehört, sonst wäre ich noch ein paar Stunden mehr gefahren.

mfg
ft-hbm

P.S.: Ich habe bei 17 Km/h ein Klingeln an der vorderen Bremsscheibe. Sobald man schneller oder langsamer fährt ist das verschwunden.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Danke danke. Die Nobby Nic gehören wohl bei euch allen zum Standard Update. Muss mal schauen ob mein Händler die direkt austauscht für Lau.
Glaube aber das der in seinem Laden nur noch Specialized Stuff anbietet.
Naja zur Not hol ich sie mir woanders...

Danke danke. Die Nobby Nic gehören wohl bei euch allen zum Standard Update. Muss mal schauen ob mein Händler die direkt austauscht für Lau.
Glaube aber das der in seinem Laden nur noch Specialized Stuff anbietet.
Naja zur Not hol ich sie mir woanders...

Hallo,

hast Du denn beim Preis verhandeln können? Mein Händler hat mir 5% gewährt und halt noch ein paar Teile getauscht. Dazu gehören neben den NN´s auch die Ergon Griffe (weiß noch nicht ob das eine gute Idee war), der Flaschenhalter mit Flasche sowie ein Sigma Bike-Computer.

Wenn er die NN´nicht da hat, kann er sie doch bestimmt beschaffen. Den werden wohl auch andere Kunden haben wollen. Der fährt sich echt klasse, man könnte meinen der klebt am Untergrund.

mfg
ft-hbm

Handeln hab ich sozusagen noch vor mir. Preisnachlass erwarte ich gar nicht aber bei den Reifen könnte er schon was tun. Werd ich nächste Woche mal antesten. Hoffe der stellt sich nicht quer.

sooo also das mit den bremsscheiben...ist bei mir auch....aber komischerweiße nur wenn ich auf strasse fahr...wa sich ähm...seit 2 wochen schon icht mehr bin xD
hab auch keine ahnung woran das liegen könnt...
nja...vll kann uns ja jmnd andres weiter helfen???

sooo also das mit den bremsscheiben...ist bei mir auch....aber komischerweiße nur wenn ich auf strasse fahr...wa sich ähm...seit 2 wochen schon icht mehr bin xD
hab auch keine ahnung woran das liegen könnt...
nja...vll kann uns ja jmnd andres weiter helfen???

Bei mir findet sich das Geräusch auch "Offroad" ein. Desweiteren quitscht jetzt auch noch die HR Bremse. Habe gerade in einem anderen Thread die Frage nochmals gestellt. Mal schauen ob da jemand was zu weiß.

mfg
ft-hbm

Bei mir findet sich das Geräusch auch "Offroad" ein. Desweiteren quitscht jetzt auch noch die HR Bremse. Habe gerade in einem anderen Thread die Frage nochmals gestellt. Mal schauen ob da jemand was zu weiß.

mfg
ft-hbm

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Güterwagon-Brems-Geräusch auch an meinem Pitch.
Das Einzigste, was bei mir geholfen hat, waren neue Bremsbeläge!
Zur Zeit haben vorallem Shimano Scheibenbremsen (Deore) ein sehr öliges Probelm bei Neurädern! Über die Hälfte der Bremsbeläge sind total versaut.
Das trift aber auch bei anderen Bremsen/Herstellern zu.

Gut, also Scheibe reinigen, Bremssattel reinigen und neue Bremsbeläge rein! :daumen:

übrigens, hier ist meins:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/121603

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/121602

kurz gesagt:
ich bin begeistert!
Demnächst kommen noch einige Teile der SLX rein (Kurbel-Schaltwerk-Schalthebel) und irgendwann mal neue Naben...
Größe L
Gewicht 14,4 Kg (ohne Dreck!)

gruß
el martn

@ el martn
Danke für den Tipp, werde das bei dem ersten Service erledigen lassen. Bis dahin erschrecke ich weiterhin Abend für Abend ein paar Wanderer.

Ich bin auch nach wie vor immer noch begeistert von dem Teil. Aber trotzdem werde ich auch noch das ein oder andere Teil tauschen.
Da wären:
U-Turn-Drehknopf
x.7 Schalter
LX-Kurbel HT II o.ä.
Selle Italia Flite o.ä. blau od. schwarz
schwarze Sattelstütze
Laufräder erst wenn es nötig wird.

mfg
ft-hbm

@ el martn

Da wären:
U-Turn-Drehknopf
Selle Italia Flite o.ä. blau od. schwarz
schwarze Sattelstütze
Laufräder erst wenn es nötig wird.

Ich hab auch schon den Sattel gewechselt (Specialized Phenom Gel :daumen: ) der org. Sattel war, wie auch die Lenkergriffe, nach der ersten Ausfahrt defekt/locker. Vorbau flog auch schon raus wegen der Farbe, was der Sattelstütze auch bald droht.
Der U-Turn-Drehknopf stört mich nicht, da ich die Gabel eh nicht oder nur sehr selten absenke.

So noch einen schönen Abend beim Fußball kucken, ich geh jetzt ne runde Autobahn rasen!! Posche und BMW´s jagen....:D

Gruß
el martn

salut,

so wie sind denn eure erfahrungen mit dem PITCH ?
was findet ihr sehr positiv und was sind so die größten nerv punkte an dem bike?

achja, wie fahren sich denn die pitch standart reifen?
grüße

@stompy:

Hallo,

also ich fahre derzeit auf meinem Hardtail Continental Gravity 2.3er und bin damit sehr zufrieden. Die fahren sich M.E. sicher und bieten auch guten Grip bei lockeren Untergrund. Ich denke die werde ich mir dann auch auf das Pitch ziehen lassen.

mfg
ft-hbm

Die Reifenwahl solltest du davon abhängig machen auf welche Weise du das Pitch einsetzen willst. Wenn du es nur als Tourenbike für normale Trails einsetzt ist der Gravity nicht schlecht. Besonders bei Trockenheit und im felsigen Terrain ist der Gravity gut, im Schlamm setzt er sich sehr schnell zu.

Willst du das Pitch aber richtig ausfahren, anspruchsvolle Trails runterheizen und es generell krachen lassen, dann würde ich breitere und stabilere Reifen empfehlen. Mindestens Fat Alberts, eher noch Minion 2.5 SP oder Big Betty. Ok, die Felgen machen das vielleicht nicht so wirklich mit, aber die sind auch furchtbar unterdimensioniert für ein Bike wie das Pitch.
Das ist übrigens auch ein bekanntes Specialized Problem, die instabilen Laufräder. Das 120mm Stumpjumper wird z.b. mit CC-Race Laufrädern ausgeliefert, und die Felgen am SX-Trail sind ein schlechter Witz an einem Freerider.

Ansonsten viel Spass mit deinem neuen Bike :)

@Schanuppi

Also bis auf das Problem mit dem geräuschvollen Bremsen kann ich eigentlich bisher nichts negatives feststellen. Klar, so Kleinigkeiten wie der U-Turn-Versteller sind schon ein bischen nervig, aber ich senke die Gabel dann halt nicht ab beim Uphill.
Die serienmäßigen Speci Reifen bin ich nur beim Händler mal kurz gefahren. Das lässt m.E. keine gerechtfertigte Beurteilung zu. Aber wenn man sich hier im Forum so umhört kommt man schnell zu einer negativen Beurteilung der Reifen, deshalb sind bei mir auch die NN´s in 2.25 drauf. Die fahren sich wunderbar.

@Stompy

Also die Gravity hab ich auf meinem HT. Die sollen nicht auf das Pitch, denn da hat mir der Händler ja die NN´s draufgezogen.
Von einer Instabilität habe ich bis jetzt noch nicht wirklich was gemerkt. Das Teil geht sehr schön über jegliche Quer- & Längsrillen, so manche Aktion hätte ich mit dem HT nie so gemacht.
Aber was die Ausstattung des Pitch angeht finde ich es durchweg positiv. Man hat doch immer Teile die man gerne Austauschen will. Das habe ich auch bei meinem HT schon erfahren, davon ist eigentlich nur noch der Rahmen orginal.

mfg
ft-hbm

ich wohne im schwarzwald (freiburg) und es gibt direkt vor der tür schon tolle trails. ca. 900 - 1100 hm hohe berge mit wunderbaren trails und teils bikepark ähnlichen abschnitten, da die bikeszene hier sehr viele anlieger etc. baut....
die trails sind ziemlich steinig, (große steine) und es auch wurzelig...

also relativ anspruchsvoll für die laufräder :) , hat denn jemand erfahrungen mit den DT Swiss 445D, 26", double wall disc felgen ?

ich finde es schon ziemlich überraschend, dass ein premium hersteller z.B. das stumpi mit einfachen cc laufrädern ausstattet, bzw. wie du bereits geschrieben hast, dass eben die laufrad sache ein specialized typisches problem ist...

ich habe die möglichkeit das pitch pro günstiger zu bekommen, daher auch meine kaufabsicht, da 1999 euro ziemlich happig sind für die teils verbauten parts :) aber eben ein tolles fahrgefühl auf dem bike, das ist halt der plus punkt

grüße

Seit gestern ist es meins und ich bin überglücklich :)
Hab bis jetzt nur ne kleine 25 Km Tour durch den Grafenberger Wald und Umgebung (Düsseldorf) und ich muss sagen, dass Teil fährt sich wie ein Schiff. Freu mich schon auf die Schwarzwaldtour ende August.

Bin auf jeden Fall sau zufrieden muss aber natürlich noch bissel rum heizen bevor ich mir eine richtige Meinung bilden kann.

Momentane Empfehlung: KAUFTIPP!

Ach ja 2-3 Mankos hab ich dann doch noch :)
Die Grips drücken einem so die Hände ab das die Finger anfangen zu kribbeln. Sollte aber aufhören wenn ich mir vernüftige Handschuh geholt hab.
Diese bescheuerte Plastikscheibe zwischen Ritzen und Speichen. Muss mir noch was einfallen lassen wie ich die weg bekomm
und wie hier schon erwähnt der recht magere Platz für die Trinkflasche...

Bildchen haben wir auch schon oben. Sieht aber komischerweise genauso aus wie die 4-5 Pitch(es) davor ;)

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/127273

Hi Pitchér ;)

wie sind den die comp fahrer mit dem x-fusion dämpfer zufrieden?

2. wie ist die reifenfreiheit? passen 2,4 big betty durch den hinterbau?

die frage stehen im raum, da ich eigentlich ein rahmenkit suche, es das pitch aber leider so nicht gibt?
und gelb nicht so meine farbe ist :cool:

ach ja ist die sattelstütze in größe M voll versenkbar? (hat ja ziemlich weit unten einen knick?!)

VG

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort... :)

@FR-Sniper: Du kannst da hinten glaub ich sogar 3" reinpressen. Der 2,4" Betty sieht aus wie ein normaler Nobby...ich hab momentan den 2,3" von Speci drin und der schaut aus wie ein Asphaltschneider! Siehe Bild!

Die Sattelstütze ist nicht komplett absenkbar. Musst schon ein ganzes Stück abschneiden dass das funktioniert...kommt auch darauf an, in welcher Größe du den Rahmen kaufen willst!

Wegen den Eskar-Reifen von Speci: Die sind garnicht so schlecht!! Hinten kann man den wirklich gut fahren. Von der Bremspower finde ich ihn sogar besser als den Nobby Nic. Ich werde demnächst mal Maxxis Minion fahren, um ne wirkliche Referenz in Sachen Bremspower zu bekommen! Mich regt beeim Nobby einfach der Verschleiss auf...sobald es trocken wird, hauts da glaub ich während dem fahren die Stollen weg...und das bei dem Preis...da fahr ich doch gerne meine billigen Speci-Schlappen!

Mit dem Dämpfer bin ich auch sehr zufrieden. Wenn ich ne Tour fahren will, hau ich einfach mehr Druck rein und schon is KOMPLETT Ruhe beim Treten. Wenn ich nur bergab bügeln will, dann lass ich ein wenig Luft raus und schon hat man wieder sein geliebtes Federkissen :)

also mit meinen 2.4 nn hab ich kein problem, wir hatten letztens maxxis dh reifen drin, auch in 2.4 und da is der umwerfer nicht mehr gegangen....mein pitch aht die rahmengröße s..udn auch ich hab schon ein ordentliches stück von der sattestütze abgesägt^^
so far
lg

Echt? Auf welcher Felge bist du den Reifen gefahren? Mein Betty macht absolut keine Anstalten...vllt muss ich mich mal auf den Umwerfer konzentrieren...ich hab bisher noch nichts festgestellt...ich geh dann gleich mal kucken.

Nochwas: Die Felgen auf dem Pitch sind echt eine Frechheit! Was denken die bei SPeci was mit dem Rad gefahren wird? Auf der Strasse? Mir is bei meinem ersten Sturz sofort die VR-Felge kaputt gegangen (gut, war auch ziemlich schnell und ich danach 3 Wochen nicht mehr einsatzbereit aber trotzdem)..das wollte ich hier noch schnell los werden! ;)

Zurück