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Geh' die Sache systematisch mit dem Ritzelrechner an:Hallo an die Community,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich interessiere mich für das neue Specialized Sirrus X4.0 2021
Specialized Sirrus X 4.0, smoke/cool grey/black | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)
Ich favorisiere dieses Rad, weil:
- Ich gern ein Specialized Rad fahren möchte
- Ich diese Future Shock Federung sehr interessant finde
- Das Rad ein sehr gutes Gewicht zu Preisleistungsverhältnis bietet
- Ich von der Ergonomie und Anforderung her kein Rennrad möchte (Ich fahre aktuell ein Specialized Crosstrail von 2016 und das passt super)
Mein Problem ist die Übersetzung. Mit meinem jetzigen Rad schaffe ich durch die Übersetzung vorne 48T und hinten 11T bei 85 Umdrehungen/m eine Geschwindigkeit von 47,8 km/h. Das Sirrus schafft mit vorne 40T und hinten 11T gerade mal 39,9 km/h.
Damit ich also zumindest theoretisch die gleiche Geschwindigkeit erreiche, müsste ich vorne einen 48T Chainring einbauen. Dann könnte aber der erste Gang etwas schwer am Berg sein, wodurch auch hinten besser eine 11T-51T Kassette eingebaut werden müsste.
Soweit meine Theorie. Das Problem ist, ich habe überhaupt keine Ahnung was in der Praxis kompatibel ist. Was funktioniert und was nicht. Ich weiß auch nicht warum da etwas nicht funktioniert.
Mein jetziges Rad kam damals ca 500€ und das Sirrus X 4.0 schlägt da ja gleich mit 1400€ zu Buche. Da will ich wenigstens genauso schnell fahren können.
Ich freue mich auf eure Hilfe und besten Dank im Voraus,
Stefan
Servus zerg, auf deine Gegenfrage geh ich erstmal nicht ein, dass können wir an anderer Stelle bequatschen. Das dieses Thema aktuell ist, bestärkt ja nur meinen Aktionismus mich hier im Forum anzumelden und diese Frage zu stellen. Weil es für einen Leihen nicht nachvollziehbar ist, warum das nicht gehen soll.Im Ernst, wie lange hälst du die 47,8654433434km/h durch? Und ist es echt sooooo wichtig? By the way, das ist jetzt gefühlt der zehnte Thread zu diesem Thema innerhalb der letzten Tage.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mehr-power-auf-die-kette-ab-35-km-h.936875/bist du es?Hallo an die Community,
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Specialized Sirrus X 4.0, smoke/cool grey/black | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)
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- Ich gern ein Specialized Rad fahren möchte
- Ich diese Future Shock Federung sehr interessant finde
- Das Rad ein sehr gutes Gewicht zu Preisleistungsverhältnis bietet
- Ich von der Ergonomie und Anforderung her kein Rennrad möchte (Ich fahre aktuell ein Specialized Crosstrail von 2016 und das passt super)
Mein Problem ist die Übersetzung. Mit meinem jetzigen Rad schaffe ich durch die Übersetzung vorne 48T und hinten 11T bei 85 Umdrehungen/m eine Geschwindigkeit von 47,8 km/h. Das Sirrus schafft mit vorne 40T und hinten 11T gerade mal 39,9 km/h.
Damit ich also zumindest theoretisch die gleiche Geschwindigkeit erreiche, müsste ich vorne einen 48T Chainring einbauen. Dann könnte aber der erste Gang etwas schwer am Berg sein, wodurch auch hinten besser eine 11T-51T Kassette eingebaut werden müsste.
Soweit meine Theorie. Das Problem ist, ich habe überhaupt keine Ahnung was in der Praxis kompatibel ist. Was funktioniert und was nicht. Ich weiß auch nicht warum da etwas nicht funktioniert.
Mein jetziges Rad kam damals ca 500€ und das Sirrus X 4.0 schlägt da ja gleich mit 1400€ zu Buche. Da will ich wenigstens genauso schnell fahren können.
Ich freue mich auf eure Hilfe und besten Dank im Voraus,
Stefan
https://www.topfun.com/en/rlt-9/16342-11865-BICIRLT91-STARAPEXBLACKGREEN.html#/7-talla-50Hallo an die Community,
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Specialized Sirrus X 4.0, smoke/cool grey/black | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)
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- Ich gern ein Specialized Rad fahren möchte
- Ich diese Future Shock Federung sehr interessant finde
- Das Rad ein sehr gutes Gewicht zu Preisleistungsverhältnis bietet
- Ich von der Ergonomie und Anforderung her kein Rennrad möchte (Ich fahre aktuell ein Specialized Crosstrail von 2016 und das passt super)
Mein Problem ist die Übersetzung. Mit meinem jetzigen Rad schaffe ich durch die Übersetzung vorne 48T und hinten 11T bei 85 Umdrehungen/m eine Geschwindigkeit von 47,8 km/h. Das Sirrus schafft mit vorne 40T und hinten 11T gerade mal 39,9 km/h.
Damit ich also zumindest theoretisch die gleiche Geschwindigkeit erreiche, müsste ich vorne einen 48T Chainring einbauen. Dann könnte aber der erste Gang etwas schwer am Berg sein, wodurch auch hinten besser eine 11T-51T Kassette eingebaut werden müsste.
Soweit meine Theorie. Das Problem ist, ich habe überhaupt keine Ahnung was in der Praxis kompatibel ist. Was funktioniert und was nicht. Ich weiß auch nicht warum da etwas nicht funktioniert.
Mein jetziges Rad kam damals ca 500€ und das Sirrus X 4.0 schlägt da ja gleich mit 1400€ zu Buche. Da will ich wenigstens genauso schnell fahren können.
Ich freue mich auf eure Hilfe und besten Dank im Voraus,
Stefan
Vielen Dank für den letzten und diesen Beitrag auf meine Frage!TF 100 /min ist jetzt noch keine besonders hohe TF, das sagt nichts. Bei 140/min wäre ich jetzt beeindruckt und bei 150/min hätte ich gefragt, ob er beruflich auf dem Rad sitzt. Aber der absolute Wert ist letztlich individuell. Entscheidend ist, dass man eine möglichst große Bandbreite an TF abdecken kann.
Ich habe dir mal ein Beispiel zusammengeklickt, warum das heute mit den 1-Fachantrieben so ist. Im Vergleich ist ein fein abgestufter 3x9 Trekking-Antrieb mit einem 1x12 Antrieb mit ungefähr gleicher Bandbreite:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2185
Man hat also entweder die Möglichkeit, große Gangsprünge zu wählen, oder an den Rändern die TF deutlich verändern zu müssen. Beides ist blöd. Ich würde danach entscheiden, was häufiger vorkommt. Ich würde deshalb den 1fach Antrieb in dem Beispiel eher bei 11-42 lassen (weil man doch wesentlich häufiger mit 15-25 km/h unterwegs ist) und die kleinere Bandbreite in Kauf nehmen. Das Kettenblatt dann so, dass bei normaler Reisegeschwindigkeit nicht gerade ein Loch ist.
Edit: Warum suchst du dir bei deinen Anforderungen nicht einfach ein Sirrus mit RR-Antrieb raus? Also das Sirrus 4 (ohne X)? Das hat zudem die schnelleren Reifen, die müsstest du beim X eh tauschen. Auch das Sirrus 3 wäre schneller. Die X-Version ist die Variante mit MTB-Komponenten.
Vielen Dank für den letzten und diesen Beitrag auf meine Frage!
Das Sirrus X 4.0 soll es eigtl nur sein, weil dort diese Future Shock verbaut ist. Ich bin wie gesagt kein Rennradfahrer und heize auch mal über Wege wo eine Abfederung schon dienlich ist. Die 20mm reichen mir dabei völlig, da ich wiederum kein Downhill fahre oder durch die Gegend springe.
Deine Konfiguration im Ritzelrechner mit dem 44T vorne, finde ich ganz interessant. Hier ist mir weiterhin völlig unklar ob das drauf passt und wenn nein, warum nicht!? Das Gleiche bei einem 48T vorne, was spricht rein mechanisch dagegen? Ist dann die Kettenspannung zu groß oder stößt das irgendwo an..., ich habe keine Ahnung. In der Konfiguration bin ich halt nur unsicher, wie ich dann an einem etwas steileren Berg hänge. Ich fahre hier viel am Fuße des Erzgebirges rum und bin auch kein Athlet (ca. 90Kg), davor hab ich dann auch etwas Respekt. Deswegen hatte ich ja die Überlegung, vorne 48T und hinten bis 51T zu gehen.
EDIT:
Wäre es vielleicht auch eine Alternative, die Schaltkomponenten vom normalen Sirrus 4.0 zu nehmen:
Specialized Sirrus 4.0, silver/charcoal/black reflective | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)
Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)
Der leichteste Gang ist dann zwar auch etwas knackig, aber naja.
EDIT:
und für die Vollständigkeit, das wäre ja eigtl. die Konfiguration die ich möchte:
Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)
Das bringt das Thema jetzt auch nicht wirklich weiter!?Wenn du kein Athlet bist, warum dann eine Athletenübersetzung? Ob der Umbau möglich ist, sagt dir der Speiseeis Händler.
Vielen Dank für den letzten und diesen Beitrag auf meine Frage!
Das Sirrus X 4.0 soll es eigtl nur sein, weil dort diese Future Shock verbaut ist. Ich bin wie gesagt kein Rennradfahrer und heize auch mal über Wege wo eine Abfederung schon dienlich ist. Die 20mm reichen mir dabei völlig, da ich wiederum kein Downhill fahre oder durch die Gegend springe.
Deine Konfiguration im Ritzelrechner mit dem 44T vorne, finde ich ganz interessant. Hier ist mir weiterhin völlig unklar ob das drauf passt und wenn nein, warum nicht!? Das Gleiche bei einem 48T vorne, was spricht rein mechanisch dagegen? Ist dann die Kettenspannung zu groß oder stößt das irgendwo an..., ich habe keine Ahnung. In der Konfiguration bin ich halt nur unsicher, wie ich dann an einem etwas steileren Berg hänge. Ich fahre hier viel am Fuße des Erzgebirges rum und bin auch kein Athlet (ca. 90Kg), davor hab ich dann auch etwas Respekt. Deswegen hatte ich ja die Überlegung, vorne 48T und hinten bis 51T zu gehen.
EDIT:
Wäre es vielleicht auch eine Alternative, die Schaltkomponenten vom normalen Sirrus 4.0 zu nehmen:
Specialized Sirrus 4.0, silver/charcoal/black reflective | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)
Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)
Der leichteste Gang ist dann zwar auch etwas knackig, aber naja.
EDIT:
und für die Vollständigkeit, das wäre ja eigtl. die Konfiguration die ich möchte:
Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)
Alles klar, vielen Dank!Ob mechanisch ein größeres Einfachblatt passt? Frag da einen Fachhändler oder die Spezis selbst: https://www.specialized.com/de/de/ridercareform
Frag einfach, ob ein 42er oder sogar 44er Kettenblatt passt. (Es kann sein, dass das wegen der Kettenstreben nicht geht. Das kann man Dir der Service sagen).
Du kannst auch fragen, ob der Shimano-Freilauf gegen Shimano-Microspline bzw SRAM XD getauscht werden kann. Dann hättest du ein 10er Ritzel, was einen schnellen Gang oben bringt. Hier mit 10er Ritzel und 42er-Blatt:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...36,42,46&UF=2185&TF=81&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
(wenn das nicht geht, dann musst du in das HR eine andere Nabe einspeichen, oder du kaufst gleich ein neues Hinterrad)
Der Vorteil von 1-Fach wäre für dich halt, dass Du ganz einfach wieder abrüsten kannst, wenn es dir dann doch bergauf zu schwer ist.
So ein Komplettumbau vom Neurad von 1-fach auf 2-fach ist natürlich möglich, du könntest dann evtl. gleich eine GRX oder wenigstens eine Sub-Compact-Kurbel nehmen. Das wird aber teuer und die Lieferbarkeit der Teile ist im Moment nicht so gut.
Das sind typische Rennradler Spielereien, damit bist du halt im MTB Forum falsch.Das bringt das Thema jetzt auch nicht wirklich weiter!?
Ich fahre sehr variable Frequenzen und Geschwindigkeiten und nutze auch gern meine vorhandene Beinkraft für kürzere Sprints bis in sehr hohe Geschwindigkeiten. Wie schon beschrieben, fahre ich mein jetziges Rad ohne Probleme auf der Geraden aus, und liege dann im Bereich 50 km/h. Ich würde mich deshalb aber noch lange nicht als athletisch bezeichnen.
...aber danke für die Blumen!
Ich sehe mich da als sehr hybriden Fahrer an, somit musste ich mich entscheiden. Mir sind die MTBler da von der Art her eigentlich lieber. Rennradler mag ich gern ärgernDas sind typische Rennradler Spielereien, damit bist du halt im MTB Forum falsch.
Ein 42er oder 44er KB ans Sirrus, einen Laufradsatz mit Hochprofilfelgen, GP 5000, 28er-Tubeless und Triathlonauflieger montiert, Sattel nach vorne geschoben und schon kann @shEhazLnuT mit dem Rad beim nächsten Triathlon über die gesperrte Bundesstraße fliegen und Rennradfahrer ärgern.Das sind typische Rennradler Spielereien, damit bist du halt im MTB Forum falsch.
Sehr guter Tipp! Kannte ich noch nicht, ich mache mich mal dazu schlauEs gibt auch den Redshift Vorbau. Wenn es Dir nur um etwas Dämpfung geht. Erweitert die Möglichkeit der Radauswahl enorm.
Das Teil ist sehr beliebt auch bei Gravelbikern. Bei Enjoyyourbike gibt es ein gutes Video auf YT.Sehr guter Tipp! Kannte ich noch nicht, ich mache mich mal dazu schlau
Vielen Dank für die Info, Specialized sagte mir, dass ein 42er möglich ist, mehr nicht. Egal, ich habe mich dann fürs Sirrus 3.0 entschieden, dort habe ich meinen gewollten Spielraum. Dazu werde ich mich mal mit der Redshift Federung versuchen.Ich hab ein Sirrus X 4.0 hier stehen, falls du irgendwelche Fragen hast.
Das Kettenblatt kann durch ein größeres ersetzt werden, das steht bei mir auch aus. Allerdings werde ich wohl die ganze Kurbel durch was leichtes ersetzen.
Achte darauf, die Federn beim Händler mitzunehmen, um die Future Shock anpassen zu können.
Das war nicht die schlechteste EntscheidungVielen Dank für die Info, Specialized sagte mir, dass ein 42er möglich ist, mehr nicht. Egal, ich habe mich dann fürs Sirrus 3.0 entschieden, dort habe ich meinen gewollten Spielraum. Dazu werde ich mich mal mit der Redshift Federung versuchen.
Ich gebe gerne später Feedback dazu. Die Verfügbarkeit eines Sirrus 3.0 in Größe M liegt im Prinzip bei 0%. Ich hab gefühlt jeden Specialized Store in Deutschland angeschrieben, sogar in Österreich hatte ich eins bestellt, was dann aber bereits im Laden verkauft wurde. Aber ich hatte Glück und konnte eins in Hamburg ergattern, allerdings ist das noch auf dem Weg zu mir.Das war nicht die schlechteste Entscheidung
Zudem bist du jetzt auf 2-fach und hast eine größere Bandbreite. Die Komponenten kann man ja nach und nach aufrüsten, je nach Verschleiß.
Berichte bitte mal wie es auf den Redshift reagiert.
Hoffentlich ist dein lokaler Speiseeishändler dann so kulant, den Service zu machen. Das geht hier bei uns in der Saison gar nicht. Garntiekram erst Recht nicht.Ich gebe gerne später Feedback dazu. Die Verfügbarkeit eines Sirrus 3.0 in Größe M liegt im Prinzip bei 0%. Ich hab gefühlt jeden Specialized Store in Deutschland angeschrieben, sogar in Österreich hatte ich eins bestellt, was dann aber bereits im Laden verkauft wurde. Aber ich hatte Glück und konnte eins in Hamburg ergattern, allerdings ist das noch auf dem Weg zu mir.