Specialized Sirrus X 4.0 zu langsam

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2. März 2021
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Hallo an die Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich interessiere mich für das neue Specialized Sirrus X4.0 2021
Specialized Sirrus X 4.0, smoke/cool grey/black | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)

Ich favorisiere dieses Rad, weil:

  • Ich gern ein Specialized Rad fahren möchte
  • Ich diese Future Shock Federung sehr interessant finde
  • Das Rad ein sehr gutes Gewicht zu Preisleistungsverhältnis bietet
  • Ich von der Ergonomie und Anforderung her kein Rennrad möchte (Ich fahre aktuell ein Specialized Crosstrail von 2016 und das passt super)

Mein Problem ist die Übersetzung. Mit meinem jetzigen Rad schaffe ich durch die Übersetzung vorne 48T und hinten 11T bei 85 Umdrehungen/m eine Geschwindigkeit von 47,8 km/h. Das Sirrus schafft mit vorne 40T und hinten 11T gerade mal 39,9 km/h.

Damit ich also zumindest theoretisch die gleiche Geschwindigkeit erreiche, müsste ich vorne einen 48T Chainring einbauen. Dann könnte aber der erste Gang etwas schwer am Berg sein, wodurch auch hinten besser eine 11T-51T Kassette eingebaut werden müsste.

Soweit meine Theorie. Das Problem ist, ich habe überhaupt keine Ahnung was in der Praxis kompatibel ist. Was funktioniert und was nicht. Ich weiß auch nicht warum da etwas nicht funktioniert.

Mein jetziges Rad kam damals ca 500€ und das Sirrus X 4.0 schlägt da ja gleich mit 1400€ zu Buche. Da will ich wenigstens genauso schnell fahren können.

Ich freue mich auf eure Hilfe und besten Dank im Voraus,

Stefan
 
Im Ernst, wie lange hälst du die 47,8654433434km/h durch? Und ist es echt sooooo wichtig? By the way, das ist jetzt gefühlt der zehnte Thread zu diesem Thema innerhalb der letzten Tage.
 
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Specialized Sirrus X 4.0, smoke/cool grey/black | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)

Ich favorisiere dieses Rad, weil:

  • Ich gern ein Specialized Rad fahren möchte
  • Ich diese Future Shock Federung sehr interessant finde
  • Das Rad ein sehr gutes Gewicht zu Preisleistungsverhältnis bietet
  • Ich von der Ergonomie und Anforderung her kein Rennrad möchte (Ich fahre aktuell ein Specialized Crosstrail von 2016 und das passt super)

Mein Problem ist die Übersetzung. Mit meinem jetzigen Rad schaffe ich durch die Übersetzung vorne 48T und hinten 11T bei 85 Umdrehungen/m eine Geschwindigkeit von 47,8 km/h. Das Sirrus schafft mit vorne 40T und hinten 11T gerade mal 39,9 km/h.

Damit ich also zumindest theoretisch die gleiche Geschwindigkeit erreiche, müsste ich vorne einen 48T Chainring einbauen. Dann könnte aber der erste Gang etwas schwer am Berg sein, wodurch auch hinten besser eine 11T-51T Kassette eingebaut werden müsste.

Soweit meine Theorie. Das Problem ist, ich habe überhaupt keine Ahnung was in der Praxis kompatibel ist. Was funktioniert und was nicht. Ich weiß auch nicht warum da etwas nicht funktioniert.

Mein jetziges Rad kam damals ca 500€ und das Sirrus X 4.0 schlägt da ja gleich mit 1400€ zu Buche. Da will ich wenigstens genauso schnell fahren können.

Ich freue mich auf eure Hilfe und besten Dank im Voraus,

Stefan
Geh' die Sache systematisch mit dem Ritzelrechner an:
Deine Lieblings TF ist 85 /min ?
Typischerweise kann man dann einen TF-Bereich von vielleicht 50 -100 /min abdecken . Bei 85/min kannst du über Stunden treten, je weiter du von deiner Haupt-TF bist desto kürzer. 50 bzw 100 /min bei Last vielleicht nur 5 min in einem Intervall. D.h. wie groß ist deine TF-Variabilität?
Bei welcher TF kannst du gerade noch 5 min im Sitzen den Berg hinaufstampfen? Das ist die untere Grenze. Welche maximale TF hältst du 5 min durch? Das ist die obere Grenze.
Jetzt kommt die Frage: Wie lange willst du die 50km/h durchhalten? Bergab mit Rückenwind wären das realistisch maximal 5 min. D.h. du kannst deine persönliche TFmax (z.B. 100/min) im Ritzelrechner einsetzen. (Wenn es länger gehen soll, dann nimm z.B. 95). Bergauf wird es schwieriger, das hängt vom Landschaftsprofil ab. Du könntest da mit der TFmin (5min) rechnen oder du gehst da eher auf eine TF, die du 10 oder 20 min durchhältst (z.B. 60).

Was ich sagen will: Einfachantriebe fordern dem Fahrer eine gewisse Variabilität in der TF ab. Man kann das ans obere/untere Ende legen (und legt den Antrieb entsprechend aus) oder man wählt große Gangsprünge (11-51) und muss die TF immer wieder zwischen drin verändern und hat dann an den Rändern weniger extreme TF. Wie man es macht, einen Teil der 800% Gangspreizung, die man oft gerne hätte, muss man in den Beinen haben.

Beim Spezi konkret müsstest du rausbekommen, welches Kettenblatt an dem Rahmen maximal möglich ist. Der Kollege hier hat ein 42 er montiert: https://www.davidclapp.co.uk/blog/view/specialized-sirrus-x-comp-carbon-review (aber das ist ein Carbon-Rahmen).
 
Im Ernst, wie lange hälst du die 47,8654433434km/h durch? Und ist es echt sooooo wichtig? By the way, das ist jetzt gefühlt der zehnte Thread zu diesem Thema innerhalb der letzten Tage.
Servus zerg, auf deine Gegenfrage geh ich erstmal nicht ein, dass können wir an anderer Stelle bequatschen. Das dieses Thema aktuell ist, bestärkt ja nur meinen Aktionismus mich hier im Forum anzumelden und diese Frage zu stellen. Weil es für einen Leihen nicht nachvollziehbar ist, warum das nicht gehen soll.

Ich finde es jedenfalls schon wichtig, bei fast dem dreifachen Preis für ein Rad, nicht an Leistung rückstecken zu müssen. Letztens auf ner kleinen Tour war auch ein Kollege mit einem neuen Cube dabei, Carbonrahmen und sau leicht, war auch schweine teuer. Ich bin mit meinem 500€ Radel da gemptlich dran vorbei gefahren und er hat mit ner > 100Frequenz versucht mitzuhalten. Das will ich ehrlich gesagt nicht erleben. Mein Rad jetzt wiegt knapp 15 kg und ich fahre das Rad auf der Geraden mit 85er Frequenz schon ein paar Minuten. Mit dem neuen Rad was nur 10 Kg wiegt wird es ja dann potentiell leichter und ich könnte sogar noch schneller, wenn es die Übersetzung hergeben würde.
 
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Specialized Sirrus X 4.0, smoke/cool grey/black | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)

Ich favorisiere dieses Rad, weil:

  • Ich gern ein Specialized Rad fahren möchte
  • Ich diese Future Shock Federung sehr interessant finde
  • Das Rad ein sehr gutes Gewicht zu Preisleistungsverhältnis bietet
  • Ich von der Ergonomie und Anforderung her kein Rennrad möchte (Ich fahre aktuell ein Specialized Crosstrail von 2016 und das passt super)

Mein Problem ist die Übersetzung. Mit meinem jetzigen Rad schaffe ich durch die Übersetzung vorne 48T und hinten 11T bei 85 Umdrehungen/m eine Geschwindigkeit von 47,8 km/h. Das Sirrus schafft mit vorne 40T und hinten 11T gerade mal 39,9 km/h.

Damit ich also zumindest theoretisch die gleiche Geschwindigkeit erreiche, müsste ich vorne einen 48T Chainring einbauen. Dann könnte aber der erste Gang etwas schwer am Berg sein, wodurch auch hinten besser eine 11T-51T Kassette eingebaut werden müsste.

Soweit meine Theorie. Das Problem ist, ich habe überhaupt keine Ahnung was in der Praxis kompatibel ist. Was funktioniert und was nicht. Ich weiß auch nicht warum da etwas nicht funktioniert.

Mein jetziges Rad kam damals ca 500€ und das Sirrus X 4.0 schlägt da ja gleich mit 1400€ zu Buche. Da will ich wenigstens genauso schnell fahren können.

Ich freue mich auf eure Hilfe und besten Dank im Voraus,

Stefan
https://www.mtb-news.de/forum/t/mehr-power-auf-die-kette-ab-35-km-h.936875/bist du es?
 
TF 100 /min ist jetzt noch keine besonders hohe TF, das sagt nichts. Bei 140/min wäre ich jetzt beeindruckt und bei 150/min hätte ich gefragt, ob er beruflich auf dem Rad sitzt. Aber der absolute Wert ist letztlich individuell. Entscheidend ist, dass man eine möglichst große Bandbreite an TF abdecken kann.

Ich habe dir mal ein Beispiel zusammengeklickt, warum das heute mit den 1-Fachantrieben so ist. Im Vergleich ist ein fein abgestufter 3x9 Trekking-Antrieb mit einem 1x12 Antrieb mit ungefähr gleicher Bandbreite:

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2185
Man hat also entweder die Möglichkeit, große Gangsprünge zu wählen, oder an den Rändern die TF deutlich verändern zu müssen. Beides ist blöd. Ich würde danach entscheiden, was häufiger vorkommt. Ich würde deshalb den 1fach Antrieb in dem Beispiel eher bei 11-42 lassen (weil man doch wesentlich häufiger mit 15-25 km/h unterwegs ist) und die kleinere Bandbreite in Kauf nehmen. Das Kettenblatt dann so, dass bei normaler Reisegeschwindigkeit nicht gerade ein Loch ist.

Edit: Warum suchst du dir bei deinen Anforderungen nicht einfach ein Sirrus mit RR-Antrieb raus? Also das Sirrus 4 (ohne X)? Das hat zudem die schnelleren Reifen, die müsstest du beim X eh tauschen. Auch das Sirrus 3 wäre schneller. Die X-Version ist die Variante mit MTB-Komponenten.
 
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Ich interessiere mich für das neue Specialized Sirrus X4.0 2021
Specialized Sirrus X 4.0, smoke/cool grey/black | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)

Ich favorisiere dieses Rad, weil:

  • Ich gern ein Specialized Rad fahren möchte
  • Ich diese Future Shock Federung sehr interessant finde
  • Das Rad ein sehr gutes Gewicht zu Preisleistungsverhältnis bietet
  • Ich von der Ergonomie und Anforderung her kein Rennrad möchte (Ich fahre aktuell ein Specialized Crosstrail von 2016 und das passt super)

Mein Problem ist die Übersetzung. Mit meinem jetzigen Rad schaffe ich durch die Übersetzung vorne 48T und hinten 11T bei 85 Umdrehungen/m eine Geschwindigkeit von 47,8 km/h. Das Sirrus schafft mit vorne 40T und hinten 11T gerade mal 39,9 km/h.

Damit ich also zumindest theoretisch die gleiche Geschwindigkeit erreiche, müsste ich vorne einen 48T Chainring einbauen. Dann könnte aber der erste Gang etwas schwer am Berg sein, wodurch auch hinten besser eine 11T-51T Kassette eingebaut werden müsste.

Soweit meine Theorie. Das Problem ist, ich habe überhaupt keine Ahnung was in der Praxis kompatibel ist. Was funktioniert und was nicht. Ich weiß auch nicht warum da etwas nicht funktioniert.

Mein jetziges Rad kam damals ca 500€ und das Sirrus X 4.0 schlägt da ja gleich mit 1400€ zu Buche. Da will ich wenigstens genauso schnell fahren können.

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Stefan
https://www.topfun.com/en/rlt-9/16342-11865-BICIRLT91-STARAPEXBLACKGREEN.html#/7-talla-50
42er vorn
 
TF 100 /min ist jetzt noch keine besonders hohe TF, das sagt nichts. Bei 140/min wäre ich jetzt beeindruckt und bei 150/min hätte ich gefragt, ob er beruflich auf dem Rad sitzt. Aber der absolute Wert ist letztlich individuell. Entscheidend ist, dass man eine möglichst große Bandbreite an TF abdecken kann.

Ich habe dir mal ein Beispiel zusammengeklickt, warum das heute mit den 1-Fachantrieben so ist. Im Vergleich ist ein fein abgestufter 3x9 Trekking-Antrieb mit einem 1x12 Antrieb mit ungefähr gleicher Bandbreite:

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2185
Man hat also entweder die Möglichkeit, große Gangsprünge zu wählen, oder an den Rändern die TF deutlich verändern zu müssen. Beides ist blöd. Ich würde danach entscheiden, was häufiger vorkommt. Ich würde deshalb den 1fach Antrieb in dem Beispiel eher bei 11-42 lassen (weil man doch wesentlich häufiger mit 15-25 km/h unterwegs ist) und die kleinere Bandbreite in Kauf nehmen. Das Kettenblatt dann so, dass bei normaler Reisegeschwindigkeit nicht gerade ein Loch ist.

Edit: Warum suchst du dir bei deinen Anforderungen nicht einfach ein Sirrus mit RR-Antrieb raus? Also das Sirrus 4 (ohne X)? Das hat zudem die schnelleren Reifen, die müsstest du beim X eh tauschen. Auch das Sirrus 3 wäre schneller. Die X-Version ist die Variante mit MTB-Komponenten.
Vielen Dank für den letzten und diesen Beitrag auf meine Frage!

Das Sirrus X 4.0 soll es eigtl nur sein, weil dort diese Future Shock verbaut ist. Ich bin wie gesagt kein Rennradfahrer und heize auch mal über Wege wo eine Abfederung schon dienlich ist. Die 20mm reichen mir dabei völlig, da ich wiederum kein Downhill fahre oder durch die Gegend springe.

Deine Konfiguration im Ritzelrechner mit dem 44T vorne, finde ich ganz interessant. Hier ist mir weiterhin völlig unklar ob das drauf passt und wenn nein, warum nicht!? Das Gleiche bei einem 48T vorne, was spricht rein mechanisch dagegen? Ist dann die Kettenspannung zu groß oder stößt das irgendwo an..., ich habe keine Ahnung. In der Konfiguration bin ich halt nur unsicher, wie ich dann an einem etwas steileren Berg hänge. Ich fahre hier viel am Fuße des Erzgebirges rum und bin auch kein Athlet (ca. 90Kg), davor hab ich dann auch etwas Respekt. Deswegen hatte ich ja die Überlegung, vorne 48T und hinten bis 51T zu gehen.

EDIT:

Wäre es vielleicht auch eine Alternative, die Schaltkomponenten vom normalen Sirrus 4.0 zu nehmen:

Specialized Sirrus 4.0, silver/charcoal/black reflective | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)

Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)

Der leichteste Gang ist dann zwar auch etwas knackig, aber naja.

EDIT:

und für die Vollständigkeit, das wäre ja eigtl. die Konfiguration die ich möchte:

Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)
 
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Das Sirrus X 4.0 soll es eigtl nur sein, weil dort diese Future Shock verbaut ist. Ich bin wie gesagt kein Rennradfahrer und heize auch mal über Wege wo eine Abfederung schon dienlich ist. Die 20mm reichen mir dabei völlig, da ich wiederum kein Downhill fahre oder durch die Gegend springe.

Deine Konfiguration im Ritzelrechner mit dem 44T vorne, finde ich ganz interessant. Hier ist mir weiterhin völlig unklar ob das drauf passt und wenn nein, warum nicht!? Das Gleiche bei einem 48T vorne, was spricht rein mechanisch dagegen? Ist dann die Kettenspannung zu groß oder stößt das irgendwo an..., ich habe keine Ahnung. In der Konfiguration bin ich halt nur unsicher, wie ich dann an einem etwas steileren Berg hänge. Ich fahre hier viel am Fuße des Erzgebirges rum und bin auch kein Athlet (ca. 90Kg), davor hab ich dann auch etwas Respekt. Deswegen hatte ich ja die Überlegung, vorne 48T und hinten bis 51T zu gehen.

EDIT:

Wäre es vielleicht auch eine Alternative, die Schaltkomponenten vom normalen Sirrus 4.0 zu nehmen:

Specialized Sirrus 4.0, silver/charcoal/black reflective | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)

Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)

Der leichteste Gang ist dann zwar auch etwas knackig, aber naja.

EDIT:

und für die Vollständigkeit, das wäre ja eigtl. die Konfiguration die ich möchte:

Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)

Wenn du kein Athlet bist, warum dann eine Athletenübersetzung? Ob der Umbau möglich ist, sagt dir der Speiseeis Händler.
 
Wenn du kein Athlet bist, warum dann eine Athletenübersetzung? Ob der Umbau möglich ist, sagt dir der Speiseeis Händler.
Das bringt das Thema jetzt auch nicht wirklich weiter!?

Ich fahre sehr variable Frequenzen und Geschwindigkeiten und nutze auch gern meine vorhandene Beinkraft für kürzere Sprints bis in sehr hohe Geschwindigkeiten. Wie schon beschrieben, fahre ich mein jetziges Rad ohne Probleme auf der Geraden aus, und liege dann im Bereich 50 km/h. Ich würde mich deshalb aber noch lange nicht als athletisch bezeichnen.

...aber danke für die Blumen!
 
Vielen Dank für den letzten und diesen Beitrag auf meine Frage!

Das Sirrus X 4.0 soll es eigtl nur sein, weil dort diese Future Shock verbaut ist. Ich bin wie gesagt kein Rennradfahrer und heize auch mal über Wege wo eine Abfederung schon dienlich ist. Die 20mm reichen mir dabei völlig, da ich wiederum kein Downhill fahre oder durch die Gegend springe.

Deine Konfiguration im Ritzelrechner mit dem 44T vorne, finde ich ganz interessant. Hier ist mir weiterhin völlig unklar ob das drauf passt und wenn nein, warum nicht!? Das Gleiche bei einem 48T vorne, was spricht rein mechanisch dagegen? Ist dann die Kettenspannung zu groß oder stößt das irgendwo an..., ich habe keine Ahnung. In der Konfiguration bin ich halt nur unsicher, wie ich dann an einem etwas steileren Berg hänge. Ich fahre hier viel am Fuße des Erzgebirges rum und bin auch kein Athlet (ca. 90Kg), davor hab ich dann auch etwas Respekt. Deswegen hatte ich ja die Überlegung, vorne 48T und hinten bis 51T zu gehen.

EDIT:

Wäre es vielleicht auch eine Alternative, die Schaltkomponenten vom normalen Sirrus 4.0 zu nehmen:

Specialized Sirrus 4.0, silver/charcoal/black reflective | BIKER-BOARDER.DE (biker-boarder.de)

Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)

Der leichteste Gang ist dann zwar auch etwas knackig, aber naja.

EDIT:

und für die Vollständigkeit, das wäre ja eigtl. die Konfiguration die ich möchte:

Bicycle Gear Calculator (ritzelrechner.de)

Ob mechanisch ein größeres Einfachblatt passt? Frag da einen Fachhändler oder die Spezis selbst: https://www.specialized.com/de/de/ridercareform
Frag einfach, ob ein 42er oder sogar 44er Kettenblatt passt. (Es kann sein, dass das wegen der Kettenstreben nicht geht. Das kann man Dir der Service sagen).

Du kannst auch fragen, ob der Shimano-Freilauf gegen Shimano-Microspline bzw SRAM XD getauscht werden kann. Dann hättest du ein 10er Ritzel, was einen schnellen Gang oben bringt. Hier mit 10er Ritzel und 42er-Blatt:

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...36,42,46&UF=2185&TF=81&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
(wenn das nicht geht, dann musst du in das HR eine andere Nabe einspeichen, oder du kaufst gleich ein neues Hinterrad)
Der Vorteil von 1-Fach wäre für dich halt, dass Du ganz einfach wieder abrüsten kannst, wenn es dir dann doch bergauf zu schwer ist.

So ein Komplettumbau vom Neurad von 1-fach auf 2-fach ist natürlich möglich, du könntest dann evtl. gleich eine GRX oder wenigstens eine Sub-Compact-Kurbel nehmen. Das wird aber teuer und die Lieferbarkeit der Teile ist im Moment nicht so gut.

Edit: Du kannst evtl. auch langfristig einen 2. Laufradsatz einplanen. Den mit Shimano-Freilauf stattest du mit dicken Gravelschlappen aus (Frag doch nach, was da geht, wenn du die Sezis anmailst), den anderen mit einem flotten Straßenreifen in 28mm (z.B. den GP 5000), Microspline oder XD und Hochprofilfelgen. Mit einem 42er-Blatt geht da in der Ebene schon was.
 
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Ob mechanisch ein größeres Einfachblatt passt? Frag da einen Fachhändler oder die Spezis selbst: https://www.specialized.com/de/de/ridercareform
Frag einfach, ob ein 42er oder sogar 44er Kettenblatt passt. (Es kann sein, dass das wegen der Kettenstreben nicht geht. Das kann man Dir der Service sagen).

Du kannst auch fragen, ob der Shimano-Freilauf gegen Shimano-Microspline bzw SRAM XD getauscht werden kann. Dann hättest du ein 10er Ritzel, was einen schnellen Gang oben bringt. Hier mit 10er Ritzel und 42er-Blatt:

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...36,42,46&UF=2185&TF=81&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
(wenn das nicht geht, dann musst du in das HR eine andere Nabe einspeichen, oder du kaufst gleich ein neues Hinterrad)
Der Vorteil von 1-Fach wäre für dich halt, dass Du ganz einfach wieder abrüsten kannst, wenn es dir dann doch bergauf zu schwer ist.

So ein Komplettumbau vom Neurad von 1-fach auf 2-fach ist natürlich möglich, du könntest dann evtl. gleich eine GRX oder wenigstens eine Sub-Compact-Kurbel nehmen. Das wird aber teuer und die Lieferbarkeit der Teile ist im Moment nicht so gut.
Alles klar, vielen Dank!

Zur Not also die Feile ansetzen :p

Die Lieferbarkeit ist ja sowieso noch ein allgemeines Problem. Es kann gut sein, dass ich das ganze Thema dann ein Jahr schieben muss, wenn ich mein genwünschtes Rad schon erstmal nicht kaufen kann^^.

Naja, schauen wir mal...
 
Das bringt das Thema jetzt auch nicht wirklich weiter!?

Ich fahre sehr variable Frequenzen und Geschwindigkeiten und nutze auch gern meine vorhandene Beinkraft für kürzere Sprints bis in sehr hohe Geschwindigkeiten. Wie schon beschrieben, fahre ich mein jetziges Rad ohne Probleme auf der Geraden aus, und liege dann im Bereich 50 km/h. Ich würde mich deshalb aber noch lange nicht als athletisch bezeichnen.

...aber danke für die Blumen!
Das sind typische Rennradler Spielereien, damit bist du halt im MTB Forum falsch. :D
 
Das sind typische Rennradler Spielereien, damit bist du halt im MTB Forum falsch. :D
Ein 42er oder 44er KB ans Sirrus, einen Laufradsatz mit Hochprofilfelgen, GP 5000, 28er-Tubeless und Triathlonauflieger montiert, Sattel nach vorne geschoben und schon kann @shEhazLnuT mit dem Rad beim nächsten Triathlon über die gesperrte Bundesstraße fliegen und Rennradfahrer ärgern. 8-)

Edit:
Hier der Laufradsatz, um RR-Fahrer zu ärgern:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...32,36,42&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Für's Erzgebirge dann eher so:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...36,42,50&UF=2230&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch den Redshift Vorbau. Wenn es Dir nur um etwas Dämpfung geht. Erweitert die Möglichkeit der Radauswahl enorm.
 
Ich hab ein Sirrus X 4.0 hier stehen, falls du irgendwelche Fragen hast.
Das Kettenblatt kann durch ein größeres ersetzt werden, das steht bei mir auch aus. Allerdings werde ich wohl die ganze Kurbel durch was leichtes ersetzen.
Achte darauf, die Federn beim Händler mitzunehmen, um die Future Shock anpassen zu können.
 
Ich hab ein Sirrus X 4.0 hier stehen, falls du irgendwelche Fragen hast.
Das Kettenblatt kann durch ein größeres ersetzt werden, das steht bei mir auch aus. Allerdings werde ich wohl die ganze Kurbel durch was leichtes ersetzen.
Achte darauf, die Federn beim Händler mitzunehmen, um die Future Shock anpassen zu können.
Vielen Dank für die Info, Specialized sagte mir, dass ein 42er möglich ist, mehr nicht. Egal, ich habe mich dann fürs Sirrus 3.0 entschieden, dort habe ich meinen gewollten Spielraum. Dazu werde ich mich mal mit der Redshift Federung versuchen.
 
Vielen Dank für die Info, Specialized sagte mir, dass ein 42er möglich ist, mehr nicht. Egal, ich habe mich dann fürs Sirrus 3.0 entschieden, dort habe ich meinen gewollten Spielraum. Dazu werde ich mich mal mit der Redshift Federung versuchen.
Das war nicht die schlechteste Entscheidung :)

Zudem bist du jetzt auf 2-fach und hast eine größere Bandbreite. Die Komponenten kann man ja nach und nach aufrüsten, je nach Verschleiß.
Berichte bitte mal wie es auf den Redshift reagiert.
 
Das war nicht die schlechteste Entscheidung :)

Zudem bist du jetzt auf 2-fach und hast eine größere Bandbreite. Die Komponenten kann man ja nach und nach aufrüsten, je nach Verschleiß.
Berichte bitte mal wie es auf den Redshift reagiert.
Ich gebe gerne später Feedback dazu. Die Verfügbarkeit eines Sirrus 3.0 in Größe M liegt im Prinzip bei 0%. Ich hab gefühlt jeden Specialized Store in Deutschland angeschrieben, sogar in Österreich hatte ich eins bestellt, was dann aber bereits im Laden verkauft wurde. Aber ich hatte Glück und konnte eins in Hamburg ergattern, allerdings ist das noch auf dem Weg zu mir.
 
Ich gebe gerne später Feedback dazu. Die Verfügbarkeit eines Sirrus 3.0 in Größe M liegt im Prinzip bei 0%. Ich hab gefühlt jeden Specialized Store in Deutschland angeschrieben, sogar in Österreich hatte ich eins bestellt, was dann aber bereits im Laden verkauft wurde. Aber ich hatte Glück und konnte eins in Hamburg ergattern, allerdings ist das noch auf dem Weg zu mir.
Hoffentlich ist dein lokaler Speiseeishändler dann so kulant, den Service zu machen. Das geht hier bei uns in der Saison gar nicht. Garntiekram erst Recht nicht.
 
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