Specialized Stumpi´04 Leichtbau

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6. Juni 2005
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Hallöle!
Habe ein Stumpi ´04 von Specialized (Comp) mit Serienausstattung. Nur die Bremse is ne Deore 555 mit ner großen Scheibe. Das Rad wiegt so ca 13 kg und ich würde es gerne etwas abspecken. Optimal wären 11,...kg :D . Jetzt die Frage an die Leichtbauspezialisten: Was würdet ihr verändern um das Rad 1,5-2,0 kg leichter zu machen? Von den Reifen mal abgesehen, die sind ja das naheliegendste (am billigsten). Möchte aber auch keine Carbonteile, bei denen ein Sattel 300 € kostet. :mad:

Bin mal auf eure Tips, Erfahrungen gespannt!

THX!
 
hi,
am besten wärn
wcs vorbau/ stütze/ lenker oder syntace, nen slr sattel mavic 717 felgen mit dt onyx naben, kurbel ne xt oder eine von truvativ, leichte schläuche (ca 100gr.), wenn barends dann von xlc (58gr/paar!!), was für ne gabel hasse noch mal? leicht wärn ne skareb (ca 230,-) oder eine sid (400,-). als disc kannse ne magura marta 2003 für 230,- vorne+hinten nehmen. anna 2003er ist eigendlich nix andres als anna neuen.
leichtbau ist halt net billig,
gruss dome
 
vielen Dank!

Die Bremsen würde ich gerne behalten, ich weiss, die sind nicht die leichtesten, aber sehr standhaft und sie bieten viel Power. Als Gabel habe ich ne Mazzochi Marathon SL, wiegt glaube ich, so um 2000g - die sollte auch bleiben. Was denkst du denn wieviel Gewicht ich mit deinem Vorschlag sparen? Was hältst du denn von Mavic Crossmax XL?
 
Crossmax XL= ich find sie schön, stabil sollen sie auch sein! Kosten aber leider gut 450-500Euro. Wenn du viele Touren fährst wo du keinen Händler in der Nähe hast der dir da mal ne Spezialspeiche einbaut hast du ein Problem.

Für das gleiche Geld geht es leichter und ähnlich steif.
DT Disc kostet glaub ich das gleiche und ist 100-200g leichter. Ansonsten nen XTR mit 717er Felgen und DT Revos/Comp wiegt nen bischen mehr (nicht mehr als der Crossmax XL), kostet weniger, sieht ebenfalls sehr gut aus und hat die beste Lagerung von allen, was dich interessieren sollte, wenn du nicht noch nen TrainingsLRS hast. Damit das teuerste auch da leidet wo es leiden soll (Falsch= nicht an der Wand, da erst wenn er durch ist).
Shimano-Naben bekommt man hoffentlich auch mit Magura kompatibel!
Ansonsten streichen.
Bei den Anbauteilen schließe ich mich meinen Vorrednern an, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll. Leichte Reifen fehlen noch, Little Albert, Michelin XCR Dry, Maxxis Ignitor/ Larsen TT fallen mir da für den Touren/XC- Einsatz noch ein. Je nach Gelände auswählen. Mir reicht 1,9-2,1; dass muss aber feder selber wissen.

Gruß

Matthias
 
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