Eine vermeidlich blöde Frage: Du montierst die an den vorhandenen Naben oder gibt es die auch als Kompletlauftrad?Tausch Laufräder -> Tune/DT Swiss 481
Ah, alles klar! Ich bin recht neu in dem Bereich und habe von "Tune" nicht direkt auf Naben geschlossenDie Laufräder sind komplett neu (Naben von Tune). Ich gönne die mir, die fahre ich bestimmt 10 Jahre.
Berichte auf jeden Fall, wie viel das gebracht hat! Ich habe meine Räder noch nicht auseinander gebaut, daher kann ich nicht sagen was die Roval Felgen einzeln wiegen. Mit allem wiegen die etwa 5,5kg (tubeless, NX Kassette, Butcher und Purgatory in 29x2.3).Mal schauen was die an Gewichtsersparnis bringen, sie sind bei ca. 1750g. Die originalen behalte ich als Backup.
Nicht schlecht! Sind da die Laufräder schon mit eingerechnet? Weißt du welche Maßnahme wie viel gebracht hat?Ich konnte das Rad von 16,05 kg bei Auslieferung durch die Umbauten auf 14,65 kg erleichtern (Gewicht immer ohne Pedale).
Hast du schon einen Liefertermin? Ich würde sagen, als erstes Schläuche rausWerde das Carbon Comp auch nach und nach optimieren aber erstmal muss es ja ankommen
Soll direkt lieferbar sein, hoffe also auf 1 Woche, wenn DHL auch mitspielt.Hast du schon einen Liefertermin? Ich würde sagen, als erstes Schläuche raus
Bei der aktuellen Lage hatte ich 2-6 Monate befürchtetSoll direkt lieferbar sein, hoffe also auf 1 Woche, wenn DHL auch mitspielt.
Bin gespannt was sagst.Hab soeben ein Stumpi Comp in s4 bestellt.
Zum Umbau.
Ich hatte im Vorfeld schon recherchiert und die Umbauten geplant:
Tausch Federgabel -> Pike
Tausch Antrieb -> Shimano 10fach mit Sunrace Kassette 11-46
Tausch Laufräder -> Tune/DT Swiss 481
Tausch Bremsen -> XT 8000/8020
Tausch Lenker / Vorbau -> Syntace/Newmen
Ich habe Bremsen und Lenker/Vorbau von meinem alten Rad genommen.
Die Gabel hat natürlich viel gebracht, da hat mein Rad vermutlich einen Teil des Gewichtsvorteils gegenüber dem Alloy her. Die Float 34 Rhythm dürfte schon bei 2000g liegen.Die Gewichtsersparnisse habe ich mir aufgeschrieben:
Federgabel:
TK35 2716g
Pike 1940g
= -776g
Cockpit:
Specialized Lenker / Vorbau: 346g / 154g
Syntace Carbon Lenker / Newmen Vorbau: 270g / 115g
= -115g
Antrieb:
SRAM SX Eagle mit Power Spline Innenlager: 2532g
XT 11-fach Schaltwerk,
10-fach Schalthebel, XT-Kurbel, Sunrace MX3, Blackspire 30 oval Kettenblatt: 1865g
= -479g
Den Alu-Rahmen gibt es soweit ich weiß nicht einzeln, da ist das Alloy vermutlich die günstigste Möglichkeit. Außerdem kann man die ausgebauten Teile ja noch weiter verkaufenLohnt sich das dann eigentlich noch.....bleibt fast nix übrig vom Originalbike......
So hatte ich mir das vorgestellt.Den Alu-Rahmen gibt es soweit ich weiß nicht einzeln, da ist das Alloy vermutlich die günstigste Möglichkeit. Außerdem kann man die ausgebauten Teile ja noch weiter verkaufen
Ja das stimmt, hab immer mal wieder Lust auf was neues und auf basteln, deswegen Wechsel ich relativ häufig. Ist halt ein HobbyBin gespannt was sagst.
Immer wieder lustig zu sehen wie viele der 150 Fahrer schon woanders hin abgewandert sind
Ich habe meine NX Kassette noch nicht gewogen, aber laut r2-bike wiegt die 615g. Die geplante GX Kassette hat 425g und die X01 Kassette hätte 373g. Das macht schon einen guten Unterschied.Die original verbaute Kassette wog unheimliche 698g. Der verbaute Plastering der die Speichen schützen soll nochmal 44g.
Die 10-fach 11-46 wiegt 438g, das spart schon 300g.
Danke für die Info! Ich hatte meine nicht gewogen sondern den Wert aus BIKE-Tests, wo welche gewogen wurden.Meine 34er Rhythm hat ca. 1900
Ah, das ist gut zu wissen! Dann sind bei den Laufrädern für 650€ knapp ein halbes Kilo drin. Kassette lohnt sich definitiv (s.o.)Die originalen Comp Laufräder liegen bei 2200. Hier und bei den Kassetten liegt das meiste Potential.
Alles klarWir brauchen mehr Bilder Jungs und Mädels =)
Dann geben sich die Comp Laufräder nicht viel zu den Alloy und Comp Alloy Laufrädern, abgesehen von der SX bzw. NX Kassette, die beide schwerer sind als die SLX.In Summe mit Milch dann ca 5,2kg für beide Räder.
Das kommt tatsächlich gut hin. Eine Ausnahme sind vielleicht die Newmen Evolution SL X.A.25, die für 680€ nur 1500g wiegen. Allerdings haben die auch nur 25mm Maulweite.Alles in allem skaliert das schön wie eh und je mit ca. 1€/1g Investition/Ersparnis, je nachdem wo man ansetzt.
Für ca. 500€ bekommt man einen 1850g LRS und spart evtl 400-500g
Die Laufräder haben hier aus meiner Sicht das größte Potential. Die Roval sind schon recht schwer und bewegte, ungefederte Masse zählt ja bekanntlich doppeltOb sich das alles lohnt? Keine Ahnung, ich befürchte am Ende des Tages hat man nen Haufen Kohle versenkt und merkts nichtmal beim fahren. Das was Specialized serienmäßig spezifiziert ist jetzt kein High End aber halten wird es wohl.