Specialized Stumpjumper Elite 2011 -sinnvolle Upgrqades ?

Registriert
7. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade und sehr sehr spontan ein Specialized Stumpjumper Elite 2011 (neu) für 1850 Euronen ersteigert.
Jetzt bei genauem Hinschauen hab ich festgestellt, dass es sich doch in mehr Punkten von dem 2012'er unterscheidet als gedacht und einige Komponenten doch eher kritisch zu betrachten sind.

Jetzt meine Frage, da ich wg. des Preises ja vielleicht doch noch das ein oder andere Upgrade vornehmen könnte, was wären in euren Augen sinnvolle Änderungen -insbesonder um das Bike auch Alpencrosstauglich zu machen?

- die Reifen und die Felgen scheinen ja nicht gerade ne Wucht zu sein

- der Lenker könnte breiter und vielleicht auch leichter sein

- eine Federgabel mit Absenkung fände ich grds. besser

- kann man an die Kurbelgarnitur ohne größere Probleme 3 Kettenblätter setzen ? (oder ist die Übersetzung auch Alpencrosstauglich?)

- sind die Bremsen i.O.

kann man die Hinterradaufnahme tauschen ? (kompatible Ersatzteile vom 2012er)

Fragen über Fragen :(




Die Sezifikationen:

FEDERBEIN Specialized/Fox Brain Shock w/ remote Trail Tune inertia valve, Brain Fade and rebound adj., 7.75x1.9", integrated cartridge bearing shock mount

GABEL Fox F140 RL, air spring, alloy steerer, reb adj., LO, standard drop-outs, 140mm travel

STEUERSATZ 1 1/8" upper and lower campy style cartridge bearings for integrated alloy HT

VORBAU Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 31.8mm clamp, adjustable rise

LENKER Specialized XC-low rise bar, 7050 butted alloy, 680mm wide, 8 degree back sweep, 6 degree up, 31.8mm

LENKERGRIFFE Specialized lock-on, S/M: Grappler, Other: Rocca

VORDERRADBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, tool-less reach adjust, alloy backed semi-metallic pads, stainless hardware, S/M: 185mm, L/XL/XXL: 203mm rotor

HINTERBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, tool-less reach adjust, alloy backed semi-metallic pads, stainless hardware, S/M: 160mm, L/XL/XXL: 185mm rotor

BREMSHEBEL Custom Avid Elixir R SL hydraulic, tool-less reach adj.

UMWERFER SRAM X.7, 10-speed, S1 direct mount for DMD, bottom pull

SCHALTWERK Shimano RD-M980 XTR Shadow, 10-speed, mid cage

SCHALTHEBEL Shimano SL-M660-10R SLX, 10-speed, trigger

KASSETTE Shimano HG81, 10-speed, 11-36t

KETTE KMC X10, 10-speed, w/ reuseable Missing Link, nickel plates

KURBELGARNITUR Custom SRAM Carbon S-2200, 10-speed XC Trail double, GXP spindle, removeable spider, S: 170mm, others: 175mm

KETTENBLÄTTER 38A x 24A, carbon shift guard, 4-bolt, 104/64mm

INNENLAGER SRAM GXP, outboard bearing

PEDALE Resin Test Ride Pedals with toe clips, CEN std.

FELGEN Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28/32h

VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 24 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 28h

HINTERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, double sealed cartridge bearing, QR, 32h

SPEICHEN DT Swiss Champion 1.8mm (15g) stainless

VORDERREIFEN S-Works Purgatory, 120 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual compound, 26x2.2"

HINTERREIFEN Specialized "The Captain" Control, 60 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual compound, 26x2.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einzigsten Schwachpunkt sehe ich nur die Laufräder, die X420SL hatte ich schon auf mein alten Enduro und die hielten nicht lange. Den Rest würde ich erstmal einfach fahren und dann kann man nach Bedarf Lenker oder Reifen immernoch tauschen. Die Bremsen sind i.O. allerdings wenn du einer der beiden kleinen Radgrößen hast wo 185/160 und du recht schwer bist könnte man auf 203/185 upgraden. Upgrade des Hinterbau auf 2012 ob das überhaupt möglich ist, keine ahnung aber denke wenn überhaupt ziemlich teuer. Wenn neu aufjedenfall guter preis für so ein MTB
 
@-Kesan

Danke für deine Hinweise. Ich dachte nur solange die Teile noch "neu" sind, könnte ich sie vielleicht gleich wieder verkaufen.

Welche Laufräder könntest du denn empfehlen ?
-mir ist bei diesen Spec. Bezeichnungen nicht mal ganz klar, welche Achsen / Aufnahmen die LRS haben müssen.

kiwi
 
Also so richtig klar ist mir das bei den Bezeichnungen auch nicht was da für Achsen verbaut sind. QR hinten steht wohl für Quickrelease, sollten 135mm Schnellspanner sein, aber vorne werde ich auch nicht schlau draus.
Wegen Laufräder solltest mal bei Tech Talk --> Laufräder reinlesen , kommt ja auch auf dein Einsatzzeck gewicht usw drauf an. Die X420SL Felgen hab ich einfach nur in schlechte erinnerung.

@-Kesan

Danke für deine Hinweise. Ich dachte nur solange die Teile noch "neu" sind, könnte ich sie vielleicht gleich wieder verkaufen.

Welche Laufräder könntest du denn empfehlen ?
-mir ist bei diesen Spec. Bezeichnungen nicht mal ganz klar, welche Achsen / Aufnahmen die LRS haben müssen.

kiwi
 
Habe auch das Elite 2011:
ich habe die Laufräder getauscht, die SLX Schalthebel gegen XTR und werde jetzt noch einen etwas breiteren Lenker montieren. Absenkbare Sattelstütze kam noch drauf. Und größere Bremsscheiben. Ah, und andere Griffe, ist aber Geschmackssache.
Kurbel/Übersetzung, Bremsen und Gabel ohne Ansenkung kannst Du getrost so lassen, das taugt sehr für Alpencross.
 
Habe auch das Elite 2011:
ich habe die Laufräder getauscht, die SLX Schalthebel gegen XTR und werde jetzt noch einen etwas breiteren Lenker montieren. Absenkbare Sattelstütze kam noch drauf. Und größere Bremsscheiben. Ah, und andere Griffe, ist aber Geschmackssache.
Kurbel/Übersetzung, Bremsen und Gabel ohne Ansenkung kannst Du getrost so lassen, das taugt sehr für Alpencross.

Danke -

welche Laufräder und welche Reifen fährst du jetzt und was für nen Lenker
soll es bei dir werden ?

Gruß
kiwi
 
Hallo,

habe gerade und sehr sehr spontan ein Specialized Stumpjumper Elite 2011 (neu) für 1850 Euronen ersteigert.

super preis, gutes rad - viel spaß damit ...

Jetzt bei genauem Hinschauen hab ich festgestellt, dass es sich doch in mehr Punkten von dem 2012'er unterscheidet als gedacht und einige Komponenten doch eher kritisch zu betrachten sind.

kritisch im sinn von schlecht ist nichts dabei. allerdings gibts immer was besseres ...

Jetzt meine Frage, da ich wg. des Preises ja vielleicht doch noch das ein oder andere Upgrade vornehmen könnte, was wären in euren Augen sinnvolle Änderungen -insbesonder um das Bike auch Alpencrosstauglich zu machen?

- die Reifen und die Felgen scheinen ja nicht gerade ne Wucht zu sein

hier kannst ruhig einen wechsel vornehmen. wirklich gute laufradsätze bekommst ab ca. 350 euro, nach oben hin gibts fast keine grenze :D

- der Lenker könnte breiter und vielleicht auch leichter sein

meine frau hat das gleiche rad - ihr lenker ist 74 cm breit (von specialized). gewicht ist mmn nachrangig - schließlich gehts nur um ein paar gramm

- eine Federgabel mit Absenkung fände ich grds. besser

sie hatte eine talas - verwendet wurde die absenkfunktion nie. rad hat eben eine gute geo ...

- kann man an die Kurbelgarnitur ohne größere Probleme 3 Kettenblätter setzen ? (oder ist die Übersetzung auch Alpencrosstauglich?)

sie hat 3-fach xtr. ob du die bestehende kurbel aufrüsten kannst, weiß ich nicht ...

- sind die Bremsen i.O.

ja. würd hinten auch auf 180 gehen ...

kann man die Hinterradaufnahme tauschen ? (kompatible Ersatzteile vom 2012er)

wozu?



Fragen über Fragen :(




Die Sezifikationen:

FEDERBEIN Specialized/Fox Brain Shock w/ remote Trail Tune inertia valve, Brain Fade and rebound adj., 7.75x1.9", integrated cartridge bearing shock mount

gut (und mit schnellspanner). wir haben einen von dt-swiss oben ...

GABEL Fox F140 RL, air spring, alloy steerer, reb adj., LO, standard drop-outs, 140mm travel

gut (schaut aus wie ein schnellspanner. funktioniert auch so. ist aber etwas stärker im durchmesser)

STEUERSATZ 1 1/8" upper and lower campy style cartridge bearings for integrated alloy HT

sicher nichts überragendes ...

VORBAU Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 31.8mm clamp, adjustable rise

austausch bei uns auf thomson geplant

LENKER Specialized XC-low rise bar, 7050 butted alloy, 680mm wide, 8 degree back sweep, 6 degree up, 31.8mm

breiter kann ja nicht schaden ...

LENKERGRIFFE Specialized lock-on, S/M: Grappler, Other: Rocca

sind ok, wurden aber auf moosgummi von crankbrothers ausgetauscht ...

VORDERRADBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, tool-less reach adjust, alloy backed semi-metallic pads, stainless hardware, S/M: 185mm, L/XL/XXL: 203mm rotor

ok

HINTERBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, tool-less reach adjust, alloy backed semi-metallic pads, stainless hardware, S/M: 160mm, L/XL/XXL: 185mm rotor

160er bremsen sind ein witz - hier unbedingt die nächst größeren besorgen ...

BREMSHEBEL Custom Avid Elixir R SL hydraulic, tool-less reach adj.

ok

UMWERFER SRAM X.7, 10-speed, S1 direct mount for DMD, bottom pull

ok

SCHALTWERK Shimano RD-M980 XTR Shadow, 10-speed, mid cage

wurde getauscht auf xtr shadow +. endlich ist ruhe da unten ...

SCHALTHEBEL Shimano SL-M660-10R SLX, 10-speed, trigger

getauscht auf xt. ist einfach netter. notwendig nicht ...

KASSETTE Shimano HG81, 10-speed, 11-36t

auf xt tauschen ...

KETTE KMC X10, 10-speed, w/ reuseable Missing Link, nickel plates

auf xt tauschen ...

KURBELGARNITUR Custom SRAM Carbon S-2200, 10-speed XC Trail double, GXP spindle, removeable spider, S: 170mm, others: 175mm
KETTENBLÄTTER 38A x 24A, carbon shift guard, 4-bolt, 104/64mm
INNENLAGER SRAM GXP, outboard bearing

wir haben auf xtr getauscht. notwendig isses aber nicht ...:D

PEDALE Resin Test Ride Pedals with toe clips, CEN std.

xt-trail haben wir ...

FELGEN Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28/32h
VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 24 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 28h
HINTERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, double sealed cartridge bearing, QR, 32h
SPEICHEN DT Swiss Champion 1.8mm (15g) stainless


da kommen noch ordentliche drauf. allerdings wirst nicht viel dafür kriegen - also erstmal damit fahren. oder als laufradsatz für den winter aufheben ...

VORDERREIFEN S-Works Purgatory, 120 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual compound, 26x2.2"
HINTERREIFEN Specialized "The Captain" Control, 60 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual compound, 26x2.0"

wir haben fat albert 2.4 vorne und hinten montiert. sind meiner meinung nach um einiges besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben fat albert 2.4 vorne und hinten montiert. sind meiner meinung nach um einiges besser ...


Den 2,4er Fat Albert hatte ich zwar nicht auf meinem SJ 2011 , aber der 2,25er Fat Albert und ich schwöre Euch der hat bergauf auf steinigem + wurzeligen Pfad wirklich weniger Grip als der Spec. The Captain Control. Bergabwärts kann ich es nicht sagen. Das Profil des Spec The Captain sieht so harmlos aus, daß ich mich anfangs damit kaum in den Wald getraut habe ! Aber er hat auf alle Fälle auch mehr Grip ( bergauf + abwärts bei Fels+ Wurzelpfaden) als bspw Nobby Nic + Conti MK 2. Habe ich wirklich ausgiebig, gleichzeitig ( mit jeweils 2 Bikes, gleicher Luftdruck + beide neuwertige Profiltiefe) an best. Schlüsselstellen mehrfach getestet ! Und der Purgatory vorne ist ebenfalls betr Grip auf keinen Fall schlechter als Conti RQ oder Fat Albert.
Betr Rollwiderstand kann ich auf o.g. Pfaden keine Unterschiede festestellen und Asphalt fahre ich nicht.
Betr Felgen + Naben : ja diese habe ich auch gegen leichtere getauscht.
 
Servus,
meine Vorschläge wären:

1.) Laufräder tauschen !!!!!!!!!!!
2.) Rock Shox Reverb oder eine vergleichbare Sattelstütze
3.) Reifen Hans Dampf 26 x 2,35 vorne TrailStar / hinten PaceStar
4.) Bremsen Avid XO, Shimano XT / XTR oder die gute Magura MT8
5.) Shifter auf XT oder XTR tauschen (I-Spec)
6.) Fox Talas Terralogic 140mm (muss aber nicht sein)

Hoffe ja mal, dass ich weiterhelfen konnte.


You can`t never stopp a Specialized!!!
 
Zurück
Oben Unten