Specialized Stumpjumper FSR 29´Federweg Einschränkung

zotty

GRRRRRRRR
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
181
Ort
Entenhausen
hey bin besitzer von einem stumpy fsr 29´elite modell 2013
da es mich gewundert hat warum der hinterbau so bockig ist habe ich mich mal auf fehlersuche begeben.
und siehe da der federweg entspricht nicht den versprochenen 130mm sonder hat nur 120mm:mad:
habe dann verschiedenes probiert um fest zu stellen was die ursache ist.
der dämpfer/brain hat nicht genügent hub. statt der versprochenen 48mm komme ich nur auf 46,67mm.
das habe ich natürlich bemängelt.
ergebniss ZITAT:
der Hub des Dämpfers ist laut Specialized durchaus im Toleranzbereich. Wenn Du auf einen Fox-Dämpfer ohne Brain wechseln möchtest, dann kann ich dir von Specialized einen Fox RP2 (mit separatem Trail-Tune) jedoch ohne Kashima-Beschichtung anbieten.

Der Austausch würde dich 160,00€ kosten, quasi den Dämpferservice deines aktuellen Dämpfers, damit dieser intern weiter verwendet werden kann. Wenn Du später wieder auf den Brain-Dämpfer umrüsten willst, können durchaus weitere Kosten anfallen.

ist das geil. :D
gebe einen teuren dämpfer mit mangel ab und bekomme für 160.-€ einen minderwertigen zurück.

mich würden euren messungen mal interessieren. wieviel hub bzw. federweg habt ihr tatsächlich in euren 29´stumpy´s?
 
du hast mehr als 125mm federweg

130mm / 48mm (hub) = übersetzungsverhältnis von 2.708333...
diese [~)2.71 x deinen angegebnen 46.67 (wie misst du 100stel millimeter am dämpferkolben?)
ergeben einen federweg von
126,39791666... mm
 
du hast mehr als 125mm federweg

130mm / 48mm (hub) = übersetzungsverhältnis von 2.708333...
diese [~)2.71 x deinen angegebnen 46.67 (wie misst du 100stel millimeter am dämpferkolben?)
ergeben einen federweg von
126,39791666... mm
hätte ich mal besser nicht 46,67 geschrieben. dieser wert schwankte zwischen 44,xx und 46,67 gemessen mit einer digitalschieblehre.
der hub ist ein schwer zu ermittelnder weg, weil er bei mehrfach messungen immer wieder andere messwerte gebracht hat.
der federweg hinten an der steckachse gemessen war immer im bereich von 118-120 cm.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Anschlaggummi etwas mehr Kraft benötigt um die restlichen 2-3mm freizugeben.
Ist aber auch nur Spekulation meinerseits. Auf diesem Wege Federweg zu messen ist jedenfalls nicht sehr aussagekräftig.
Zudem liegt es bestimmt nicht an deinen vermuteten 5mm weniger Federweg warum der Hinterbau bockig reagiert...
Wie du selbst schreibst hast du das Brain System und das reagiert nun mal nicht so schön wie ein normalfer Dämpfer. Vor allem dann nicht, wenn es vielleicht auch noch "falsch" eingestellt ist.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Anschlaggummi etwas mehr Kraft benötigt um die restlichen 2-3mm freizugeben.
Ist aber auch nur Spekulation meinerseits. Auf diesem Wege Federweg zu messen ist jedenfalls nicht sehr aussagekräftig.
Zudem liegt es bestimmt nicht an deinen vermuteten 5mm weniger Federweg warum der Hinterbau bockig reagiert...
Wie du selbst schreibst hast du das Brain System und das reagiert nun mal nicht so schön wie ein normalfer Dämpfer. Vor allem dann nicht, wenn es vielleicht auch noch "falsch" eingestellt ist.

kannst du denn jetzt auch was zu meiner fragestellung beitragen oder suchst du eine unterhaltung?
geht schon wieder los!!! kaum das ich eine frage stelle ärger ich mich das ich es gemacht habe.
einfach nur antworten auf gestellte fragen geht in diesem forum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponch
Warum arbeitet ein brain dämpfer nicht so schön wie ein normaler?
Da ich auch mit dem gedanken spiele mir ein stumpi fsr 29 evo zu holen.
Der händler ist von dem brain system sowas von überzeugt.
 
Fahr es am besten mal zur Probe. Das Brain System öffnet eben nicht immer sofort.
Was meinst du, warum es z.B. an keinem Enduro oder EVO Modell von Specialized zum Einsatz kommt?
 
@Ponch
Warum arbeitet ein brain dämpfer nicht so schön wie ein normaler?
Da ich auch mit dem gedanken spiele mir ein stumpi fsr 29 evo zu holen.
Der händler ist von dem brain system sowas von überzeugt.
jeder hat ja eine andere art zu biken.
wenn du gerne waldautobahnen und mehr wert auf direktes biken legst, funktioniert das mit dem brain sehr gut.
wenn trails, springen und grössere stufen biken eher das sind was du willst, solltest du besser ohne brain kaufen.
man sollte halt wissen was man am liebsten und meisten fährt und danach entscheiden.
 
Ok, danke für die infos. Da ich sowieso das evo will hat es sich mit dem brain ja erledigt. Im laden habe ich nur das elite angeschaut (da nichts anderes da war). Ich wunderte mich nur über den komponentenmix von shimano uns sram bei einem bike von knapp 3700€(29er elite)
 
Zurück
Oben Unten